Krasser Umbruch

Hammer beim FCN: Stammkeeper geht - droht jetzt ein Torwart-Problem in Nürnberg?

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.5.2024, 10:56 Uhr
Jetzt ist es auch offiziell: Carl Klaus verlässt den FCN.

© fcn.de Jetzt ist es auch offiziell: Carl Klaus verlässt den FCN.

Der 1. FC Nürnberg – nachdem sich der Verein nach einer teilweise sportlich katastrophalen Rückrunde doch noch vorzeitig retten konnte, steht nun im Sommer einmal mehr der krasse Umbruch an. Sportvorstand Dieter Hecking musste bereits wenige Wochen vor Saisonschluss gehen. Und auch für die kommenden Kaderplaner steht in der Sommerpause eine Herkulesaufgabe an.

Nachdem der Club am Donnerstag (16. Mai 2024) bereits bekannt gab, dass gleich neun Spieler den Verein am Saisonende verlassen, kommt nun noch diese Nachricht daher, die es durchaus ebenfalls in sich hat: Wie der FCN auf seiner Homepage erklärt, wird auch die aktuelle Nummer Eins im Tor ihre Zelte am Valznerweiher nach dieser Spielzeit abbrechen.

Der Vertrag mit Carl Klaus wird nicht mehr verlängert. Damit verliert der Club einen echten Rückhalt im Tor. Im Sommer 2021 vom SV Darmstadt 98 verpflichtet, schaffte es der 30-Jährige in dieser Saison dann, Christian Mathenia den Platz im FCN-Kasten komplett wegzunehmen.

„Dass ich den ruhmreichen Club mit der Nummer 1 auf dem Rücken vertreten durfte, erfüllt mich mit Stolz und Dankbarkeit. Ich wünsche dem Club und insbesondere dem Torwartteam nur das Beste für die Zukunft“, wird der Keeper auf fcn.de zu seinem Abschied zitiert.

Auch der Verein fand nur lobende Worte über den scheidenden Spieler. Es sei an der Zeit, der Nummer Eins Danke zu sagen. Für „deinen stets tadellosen Einsatz für unsere Farben, deine positive Art und für die vielen wichtigen Paraden“. Sportlich ist es für den Club auf jeden Fall ein herber Verlust.

Für den Verein ist nun eine weitere, große Baustelle offen. Dass Trainer Cristian Fiél nicht mehr das volle Vertrauen in Mathenia hat, hat er mit dessen Degradierung bereits indirekt erklärt. Mit Jan Reichert und Nicolas Ortegel hat der FCN aber bereits zwei Talente in den eigenen Reihen. Gibt es also auch auf der Keeper-Position den internen Neuanfang beim Club im Sommer? Oder ist die ganz große Bühne noch eine Nummer zu hoch für die beiden Youngsters?

Fans und den Kaderplanern dürfte es auf jeden Fall einmal mehr nicht langweilig werden…

Verwandte Themen


21 Kommentare