Zahlreiche Kommentare

Jubel, Frust, Ironie und ein Auftrag: So reagiert das Netz auf den FCN-Klassenerhalt

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.5.2024, 15:32 Uhr

Das monatelange Zittern hat an diesem 11. Mai 2024 (mal wieder) endlich ein Ende: Der 1. FC Nürnberg spielt auch in der kommenden Saison sicher in der zweiten Fußball-Bundesliga. Nach dem 3:0-Heimerfolg gegen den SV Elversberg machte die Truppe von Trainer Cristian Fiél auch rechnerisch alles klar: Der Klassenerhalt ist eingesackt.

Damit endet ein sportlich freier Fall nach unten nun doch noch mit einem Happy End am Valznerweiher. In den letzten Wochen „erspielte“ sich das Team Zahlen, die eigentlich nur ein Absteiger vorweisen kann. Pleiten in Serie, wochenlang kein eigenes Tor – es sah plötzlich wieder nach einem ganz dramatischen Saisonfinale aus. Alles nun jedoch vergessen. Der Club zieht den Kopf noch einmal aus der Schlinge.

Direkt im Anschluss wurde der Klassenerhalt auch im Netz heiß diskutiert. „Yesss! Klassenerhalt endlich eingetütet! Wie soll es jetzt mit Cristian Fiél weitergehen?“, fragt Ludwig Obermeier beispielsweise auf der Plattform „X“ (ehemals Twitter). „Warum nicht immer so? Jetzt endlich Klassenerhalt und Fiél hoffentlich mit einem sicheren Job. Endlich mal wieder richtig schöner Fußballtag!“, gibt sich „Der_Munz“ ebenfalls deutlich erleichtert.

Auf „facebook“ waren die Anhängerinnen und Anhänger ebenfalls aufgeregt am diskutieren. „Danke und bitte nächstes Jahr zu früherer Stärke“, gibt „ReinholdBeate Bach“ der Mannschaft quasi direkt noch vor Saisonende schon einmal virtuelle Hausaufgaben mit in die Sommerpause.

„Hecking ist weg und der Club gewinnt“, zieht „Thomas Leyh“ ein direktes Fazit zu der Trennung von vor wenigen Tagen.

Im Forum auf nordbayern.de meldeten sich die Fans ebenfalls direkt zu Wort. „Fanherzen was wollt ihr mehr? Schon vor dem letzten Spieltag gerettet und einen guten 12. Platz erreicht. Dazu eine hoffnungsfrohe Mannschaft mit vielen jungen Leuten und einem erfolgreichen Trainer, der die spielerische Linie liebt! Als weiter so“, ist dort unter anderem von „Reiner Zufall“ zu lesen. Ein Hauch von Ironie?

„Middlfrang“ gibt das Motto des weiteren Tages aus: „Jetzt dürfen sie alle feiern. Für das Spiel heute. Das haben sie sich verdient“.

„Der Club stemmt sich gegen den Abstieg. Sie kämpfen. Uzun macht ein sehr gutes Spiel und ist die große Hoffnung“, resümiert „Der Unterfranke“.

Eines steht jetzt schon fest: Es dürfte an vielen Ecken der Stadt an diesem langen Wochenende in Nürnberg heute wohl auch etwas länger in die Nacht hinein gefeiert werden. Zumindest für diese Saison sind die Anhängerinnen und Anhänger des 1. FC Nürnberg endlich ihre großen Sorgen los. In diesem Sinne: Schönes und sonniges Wochenende!

Verwandte Themen