Wieder oben dabei!

Kopfballtor, Jokertor, Eigentor: FCN beweist Kaltschnäuzigkeit gegen Darmstadt

9.4.2022, 23:23 Uhr
Schon in der 2. Minuten machen die Darmstädter deutlich, dass sie an diesem Abend die Tabellenspitze erobern wollen. Nach einem Freistoß von Kempe legt Patric Pfeiffer die Kugel vom zweiten Pfosten nochmal in die Mitte ab, wo Seydel blank steht. Der Club kann aber aufatmen, der Stürmer setzt den Ball knapp übers Tor.
1 / 12

Club im Glück

Schon in der 2. Minuten machen die Darmstädter deutlich, dass sie an diesem Abend die Tabellenspitze erobern wollen. Nach einem Freistoß von Kempe legt Patric Pfeiffer die Kugel vom zweiten Pfosten nochmal in die Mitte ab, wo Seydel blank steht. Der Club kann aber aufatmen, der Stürmer setzt den Ball knapp übers Tor. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach einer Viertelstunde wagt der Club sich dann auch mal nach vorne, für Schuhen ist der Vorstoß über links letztendlich aber kein Problem. Auf der anderen Seite brennt es vor Mathenias Kasten bereits zum zweiten Mal lichterloh, als Patric Pfeiffer eine Hereingabe Richtung Tor köpft, Luca Pfeiffer stochert noch mit rein, doch Mathenia ist rechtzeitig mit dem Fuß zur Stelle.
2 / 12

Mathenia ist zur Stelle

Nach einer Viertelstunde wagt der Club sich dann auch mal nach vorne, für Schuhen ist der Vorstoß über links letztendlich aber kein Problem. Auf der anderen Seite brennt es vor Mathenias Kasten bereits zum zweiten Mal lichterloh, als Patric Pfeiffer eine Hereingabe Richtung Tor köpft, Luca Pfeiffer stochert noch mit rein, doch Mathenia ist rechtzeitig mit dem Fuß zur Stelle. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Beide Teams haben sich darauf fokussiert, die andere Mannschaft möglichst viel unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Zumindest Fehler gibt es zuhauf, nur wenige dieser Ballgewinne bringen aber gefährliche Tormöglichkeiten. Stattdessen bringt Dovedan nach einer Ecke von Geis den Ball in den Strafraum, wo Schindler wartet, den Ball aber nur spektakulär an die Latte setzen kann.
3 / 12

Lattenknaller

Beide Teams haben sich darauf fokussiert, die andere Mannschaft möglichst viel unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Zumindest Fehler gibt es zuhauf, nur wenige dieser Ballgewinne bringen aber gefährliche Tormöglichkeiten. Stattdessen bringt Dovedan nach einer Ecke von Geis den Ball in den Strafraum, wo Schindler wartet, den Ball aber nur spektakulär an die Latte setzen kann. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Danach plätschert das Spiel so vor sich hin, weder dem Club, noch den Lilien gelingt es, die Oberhand zu gewinnen und den Gegner in die eigene Hälfte zu drängen. Wirklich spannende Szenen gibt es nicht, die Partie spielt sich vor allem zwischen den Boxen ab. Das Spannendste in dieser Phase sind die intensiven Zweikämpfe.
4 / 12

Ruhige Phase

Danach plätschert das Spiel so vor sich hin, weder dem Club, noch den Lilien gelingt es, die Oberhand zu gewinnen und den Gegner in die eigene Hälfte zu drängen. Wirklich spannende Szenen gibt es nicht, die Partie spielt sich vor allem zwischen den Boxen ab. Das Spannendste in dieser Phase sind die intensiven Zweikämpfe. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Gerade als sich der ein oder andere Fan über die fehlenden Torraumszenen beschwert haben dürfte, beweist der Club kaltschnäuzig, dass er nicht zu unrecht im Aufstiegsrennen mitmachen will. Eine Flanke von Geis auf den Elfmeterpunkt findet Dovedan, der nicht unbedingt für sein Kopfballspiel bekannt ist. Dieser kommt aber an den Ball und köpft ihn ins linke Eck, wo Schuhen eigentlich dran ist. Der Ball springt aber komisch an den Pfosten und rutscht dem Darmstädter Keeper durch. Die Cluberer jubeln.
5 / 12

Dovedan wird zum Kopfballungeheuer

Gerade als sich der ein oder andere Fan über die fehlenden Torraumszenen beschwert haben dürfte, beweist der Club kaltschnäuzig, dass er nicht zu unrecht im Aufstiegsrennen mitmachen will. Eine Flanke von Geis auf den Elfmeterpunkt findet Dovedan, der nicht unbedingt für sein Kopfballspiel bekannt ist. Dieser kommt aber an den Ball und köpft ihn ins linke Eck, wo Schuhen eigentlich dran ist. Der Ball springt aber komisch an den Pfosten und rutscht dem Darmstädter Keeper durch. Die Cluberer jubeln. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Mehr passiert vor der Halbzeit nicht mehr und auch nach der Pause geht es erstmal so weiter, wie es vor dem Tor aufgehört hat. Der Club scheint sich aber nicht auf der Führung ausruhen zu wollen, sondern läuft weiter fleißig vorne an. Die nächste Chance haben trotzdem die Lilien, auch weil der Club die Gäste trotzdem etwas mehr machen lässt. Handwerker verteidigt gegen Manu stark, Bader kann aber noch auf Mehlem ablegen, der knapp das Tor verfehlt.
6 / 12

Die Lilien machen Druck

Mehr passiert vor der Halbzeit nicht mehr und auch nach der Pause geht es erstmal so weiter, wie es vor dem Tor aufgehört hat. Der Club scheint sich aber nicht auf der Führung ausruhen zu wollen, sondern läuft weiter fleißig vorne an. Die nächste Chance haben trotzdem die Lilien, auch weil der Club die Gäste trotzdem etwas mehr machen lässt. Handwerker verteidigt gegen Manu stark, Bader kann aber noch auf Mehlem ablegen, der knapp das Tor verfehlt. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Wenig später ist es aber soweit, die Lilien erzielen den Ausgleich. Baders Flanke von rechts wehrt Mathenia ab, allerdings genau auf Tietz, der abzieht. Seinen Schuss wehrt Köpke ab – allerdings mit der Hand. Zu seinem Glück, muss man fast schon sagen, springt der Ball vor die Füße von Luca Pfeiffer, der diesen nun auch für Köpke unhaltbar im Tor versenkt. Köpke kommt mit einer Gelben Karte davon.
7 / 12

Kurioser Ausgleich

Wenig später ist es aber soweit, die Lilien erzielen den Ausgleich. Baders Flanke von rechts wehrt Mathenia ab, allerdings genau auf Tietz, der abzieht. Seinen Schuss wehrt Köpke ab – allerdings mit der Hand. Zu seinem Glück, muss man fast schon sagen, springt der Ball vor die Füße von Luca Pfeiffer, der diesen nun auch für Köpke unhaltbar im Tor versenkt. Köpke kommt mit einer Gelben Karte davon. © Sportfoto Zink / Daniel Marr

Eine längere Unterbrechung, da Darmstadt den Keeper verletzungsbedingt wechseln muss, gibt dem Club die Möglichkeit, sich etwas zu sortieren. Viel gebracht hat das aber nicht, nur wenige Minuten später hat Darmstadt die nächste große Chance, als der eingewechselte Honsak links durchkommt und den mitgelaufenen Luca Pfeiffer im Rückraum sieht. Im Grätschen verpasst dieser den Kasten von Mathenia aber.
8 / 12

Pfeiffer verpasst

Eine längere Unterbrechung, da Darmstadt den Keeper verletzungsbedingt wechseln muss, gibt dem Club die Möglichkeit, sich etwas zu sortieren. Viel gebracht hat das aber nicht, nur wenige Minuten später hat Darmstadt die nächste große Chance, als der eingewechselte Honsak links durchkommt und den mitgelaufenen Luca Pfeiffer im Rückraum sieht. Im Grätschen verpasst dieser den Kasten von Mathenia aber. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Das scheint den Club jetzt aber zumindest etwas aus der Schockstarre gerüttelt zu haben, die Nürnberger Offensivbemühungen werden wieder mehr, es geht schnell hin und her. Der letzte Ball kommt beim FCN in dieser Phase aber nicht an. Ein schneller Gegenstoß über den eingewechselten Schleimer bringt den Club dann doch mal wieder in den Strafraum. Schleimer legt auf Möller Daehli, der schnell in den Strafraum zieht, vor dem Abschluss aber rechtzeitig gestoppt werden kann.
9 / 12

Der Club ist jetzt wieder wach

Das scheint den Club jetzt aber zumindest etwas aus der Schockstarre gerüttelt zu haben, die Nürnberger Offensivbemühungen werden wieder mehr, es geht schnell hin und her. Der letzte Ball kommt beim FCN in dieser Phase aber nicht an. Ein schneller Gegenstoß über den eingewechselten Schleimer bringt den Club dann doch mal wieder in den Strafraum. Schleimer legt auf Möller Daehli, der schnell in den Strafraum zieht, vor dem Abschluss aber rechtzeitig gestoppt werden kann. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Zehn Minuten vor Schluss belohnt sich der Club dann für seine wieder aufgeflammte Teilhabe am Spiel: Der eingewechselte Duman schnappt sich den Ball und schlägt die Ecke in den Fünfer, wo Joker Schleimer unhaltbar einköpft. Club-Coach Klauß beweist dabei außerdem ein gutes Händchen bei seinen Einwechslungen.
10 / 12

Glückliche Joker

Zehn Minuten vor Schluss belohnt sich der Club dann für seine wieder aufgeflammte Teilhabe am Spiel: Der eingewechselte Duman schnappt sich den Ball und schlägt die Ecke in den Fünfer, wo Joker Schleimer unhaltbar einköpft. Club-Coach Klauß beweist dabei außerdem ein gutes Händchen bei seinen Einwechslungen. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Die Lilien werfen nochmal alles nach vorne, der Club verteidigt mit allem, was er hat. Gefährlich wird es aber nur noch vor dem Darmstädter Kasten – und das auch eher aus Zufall. Eigentlich wollten die Nürnberger nur zur Eckfahne, um die letzten Sekunden von der Uhr laufen zu lassen. Irgendwie kommt Schleimer dann aber doch durch und spielt scharf in den Fünfer, wo Leipold bei seinem Bundesligadebüt klären will, den Ball aber irgendwie ins eigene Tor bugsiert.
11 / 12

Unglückliches Debüt

Die Lilien werfen nochmal alles nach vorne, der Club verteidigt mit allem, was er hat. Gefährlich wird es aber nur noch vor dem Darmstädter Kasten – und das auch eher aus Zufall. Eigentlich wollten die Nürnberger nur zur Eckfahne, um die letzten Sekunden von der Uhr laufen zu lassen. Irgendwie kommt Schleimer dann aber doch durch und spielt scharf in den Fünfer, wo Leipold bei seinem Bundesligadebüt klären will, den Ball aber irgendwie ins eigene Tor bugsiert. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Das wars dann auch, Schiedsrichter Timo Gerach pfeift gar nicht mehr an. Nicht unverdient holt der Club sich nach zwei Spielen ohne Sieg im Flutlichtspiel gegen Darmstadt wieder einen Dreier und meldet sich zurück im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga. Und jubelt!
12 / 12

Erleichterung nach Abpfiff

Das wars dann auch, Schiedsrichter Timo Gerach pfeift gar nicht mehr an. Nicht unverdient holt der Club sich nach zwei Spielen ohne Sieg im Flutlichtspiel gegen Darmstadt wieder einen Dreier und meldet sich zurück im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga. Und jubelt! © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink