Nürnbergs Supertalent hat unterschrieben

Langfristiger Profi-Vertrag zum 18. Geburtstag: Club beschenkt Can Uzun und die Fans

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

11.11.2023, 17:00 Uhr
Party in Paderborn: Geburtstagskind Can Uzun (li.) und Kumpel Nathaniel Brown nach dem Schlusspfiff.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Party in Paderborn: Geburtstagskind Can Uzun (li.) und Kumpel Nathaniel Brown nach dem Schlusspfiff.

Zumindest eine Torvorlage konnte Can Uzun beisteuern am Samstagnachmittag. Seinen Traumpass in die Tiefe verwertete Kanji Okunuki zum zwischenzeitlichen 2:0 für den 1. FC Nürnberg beim Paderborn, danach lief es für ihn aber nicht mehr so, wie man sich das an seinem 18. Geburtstag vielleicht wünscht.

Bei einem Freistoß von Raphael Obermair bekam er den Ball in der 28. Minute mit voller Wucht gegen den Kopf und wirkte kurzzeitig benommen. In der 52. Minute staubte er aus kurzer Distanz zum 4:0 ab, der VAR kassierte seinen neunten Pflichtspieltreffer in dieser Saison aber wieder ein, weil Lukas Schleimer der Ball zuvor an den Arm gesprungen war.

Gerade in der von der ganzen Mannschaft überzeugend gestalteten ersten Halbzeit hatte Can Uzun aber etliche Szenen, die erkennen ließen, wie gut der junge Mann Fußball spielen kann. Sein Solo samt Abschluss in der 32. Minute, seine Ballbehandlung und Übersicht selbst unter Druck und in Stresssituationen - kaum zu glauben.

Rasante Entwicklung

"Endlich volljährig, endlich wählen und endlich alleine Autofahren, wenn der Führerschein bestanden ist", so beglückwünschte ihn sein Verein am frühen Abend in einer Pressemitteilung, "aber nicht nur das: Mit dem heutigen Tag tritt auch der erste Profivertrag des gebürtigen Oberpfälzers in Kraft."

Heißt: Can Uzun wird vom 1. FC Nürnberg beschenkt und beschenkt zugleich die Club-Fans mit seiner Unterschrift auf einen "langfristigen Vertrag", wie der Verein stolz mitteilt. „Ich habe hier beim 1. FC Nürnberg in der aktuellen Phase meiner Karriere die besten Bedingungen, um mich perfekt weiterzuentwickeln", wird Can Uzun zitiert.

Tatsächlich ist er in den vergangenen Monaten ziemlich schnell erwachsen geworden auf dem Fußballplatz. Wenn man bedenkt, dass er erst am 28. Mai sein Startelf-Debüt gegeben hatte - beim 1:0-Erfolg am letzten Spieltag in Paderborn. Mittlerweile ist er nicht mehr wegzudenken aus der Nürnberger Mannschaft.

"Unser Trainer, die Sportliche Leitung und meine Mannschaftskollegen schenken mir das Vertrauen, ich versuche es mit guten Leistungen zurückzuzahlen", sagt Can Uzun, dessen außergewöhnliche Begabung natürlich auch deutlich zahlungskräftigeren Vereinen nicht verborgen geblieben ist.

Trotzdem möchte er erst mal beim Club bleiben, auch zur Freude von Sportdirektor Olaf Rebbe: „Can ist ein außergewöhnliches Talent, das bereits in sehr jungen Jahren seine Fähigkeiten im Profibereich unter Beweis gestellt hat" - in Zahlen: elf Scorerpunkte in 15 Pflichteinsätzen nur in dieser Saison.

"Mit seinem 18. Geburtstag", sagt Olaf Rebbe noch, "ist er nun auch auf dem Papier im Profibereich angekommen.“

27 Kommentare