Vertragsverlängerung

Mit der U19 auf Erfolgskurs: Andy Wolf bleibt dem Club als Trainer treu

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.1.2023, 15:48 Uhr

Vor eineinhalb Jahren hatte Wolf die A-Junioren des 1. FC Nürnberg als Nachfolger von Fabian Adelmann übernommen und sie zu einer Spitzenmannschaft geformt: Aktuell belegt das Team mit hoffnungsvollen Talenten wie Can Uzun, Filip Ilic oder Pascal Fuchs in der Bundesliga Süd/Südwest hinter dem FSV Mainz 05 den zweiten Tabellenplatz. Ein Erfolg, den nicht wenige Beobachter auf die gute Arbeit des früheren Abwehrspielers, der mit dem Club zweimal in die Bundesliga aufstieg, 2007 den DFB-Pokal gewann und in seiner aktiven Karriere auch für Werder Bremen und den AS Monaco auflief, zurückführen.

"Ein wichtiges Gesicht des Vereins"

"Für Andy ist es der logische nächste Schritt. Er ist ein wichtiges Gesicht des Vereins und hilft uns und vor allem seinen Spielern aufgrund seiner Erfahrung enorm weiter", betonte NLZ-Leiter Michael Wiesinger: "Wir sind sehr froh, dass er seinen weiteren Weg bei uns sieht." Wolf selbst musste nach eigener Aussage "nicht lange überlegen, weil ich mich hier beim Club sehr wohl fühle und es einfach gut passt. Natürlich freut es mich, dass meine Arbeit im Verein geschätzt und mir weiterhin das Vertrauen entgegengebracht wird".

Bleibt dem Club weiterhin treu: U19-Erfolgstrainer Andreas Wolf.

Bleibt dem Club weiterhin treu: U19-Erfolgstrainer Andreas Wolf. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wolf hatte die U19 zur Saison 2021/22 übernommen. Zuvor hatte das Eigengewächs am Valznerweiher eine Lehre zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert und war dann als Koordinator U16 bis U21 im Nachwuchsbereich eingestiegen.

"Es war eine sehr interessante Erfahrung, am Schreibtisch die Geschicke mitzugestalten. Ich bin sicher, dass mir das für die Zukunft helfen wird. Aber ich bin Fußballer und Fußballer stehen nun mal am liebsten auf dem Platz", hatte der frühere Club-Kapitän damals gesagt. Offenbar ist Wolf aber auch an der Seitenlinie ganz gut aufgehoben.

9 Kommentare