Club-Kolumne "Nur der FCN"

Mit zwei Nordkurven in die Champions League

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 09:00 Uhr
Sahen seit August 2021 fast 73 Prozent alle Heimspiel-Tore aus der Nähe: die Club-Fans in der Nordkurve.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Sahen seit August 2021 fast 73 Prozent alle Heimspiel-Tore aus der Nähe: die Club-Fans in der Nordkurve.

Die Macherinnen und Macher der Machbarkeitsstudie zum neuen Stadion sammeln gerade fleißig Meinungen, Daten und sogar Wünsche ein. Überall Gespräche und Diskussionen, so genannte Interessengruppen werden nach ihren Vorlieben befragt, um eines Tages möglichst viele Menschen zufrieden und glücklich machen zu können mit der modernisierten Sportstätte.

Ideen für die Nordkurve des 1. FCN

Ob sich auch die Fußballer äußern dürfen, ist nicht bekannt; automatisch verbreiterbare Gäste-Tore sind aber bestimmt nicht drin, auch in der Halbzeit verschiebbare Tribünen würden wohl den Rahmen sprengen. Spannend wäre aber es aber durchaus, wenn die Nordkurve mittels Knopfdruck zur Südkurve werden könnte und umgekehrt.

Die Zuschauer kämen binnen der 90 Minuten in den Genuss unterschiedlicher Blickwinkel und Perspektiven, der 1. FC Nürnberg spätestens ab 2029 auf signifikant mehr Deutsche Meisterschaften und natürlich auch DFB-Pokal-Siege, es wird ja auch langsam Zeit. Deshalb, liebe Macherinnen und Macher der Machbarkeitsstudie: Nehmt das!

Der Club: Zuletzt sogar 100 Prozent

Nur in den vergangenen 29 Heimspielen erzielte der Club fast 73 Prozent seiner Tore in Richtung eigene Anhänger (oder, während der Geisterspielphase, wo sie vermutet worden wären), zuletzt gegen Regensburg, Sandhausen, Braunschweig und im Achtelfinale gegen Düsseldorf sogar 100 Prozent. 28 der insgesamt 29 Nordkurven-Treffer seit August 2021 passierten in der zweiten Halbzeit.

Selbst im Elfmeterschießen saß noch jeder Schuss, anders als 2021/22 in der zweiten Runde gegen den HSV. Logisch, war ja auch die falsche Seite. 2006/2007 gegen Unterhaching und Hannover vor der rot-schwarzen Wand? Weiter. Die alte und neue Heimstärke beruht offenbar auf einem jahrtausendeealten psychologischen Phänomen, wonach mit Club-Fans voll besetzte Ränge im Ober- und Unterrang deutlich motivierender wirken als leere.

Also, liebe Macherinnen und Macher der Machbarkeitsstudie: Schaut‘ einfach mal, was machbar ist. Damit der 1. FC Nürnberg künftig noch häufiger die Nordkurve kriegt. Egal auf welcher Seite.

Verwandte Themen


2 Kommentare