Aufsichtsratsvorsitzender
Nachfolger von Grethlein steht fest: Das ist der neue Chef beim FCN
5.12.2023, 12:37 UhrDer neunköpfige Aufsichtsrat hat am Montagabend gewählt: Peter Meier ist der neue Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Nürnberg. Meier gilt als Wirtschaftsexperte und ist Herzens-Clubberer. Der heute 61-Jährige fiebert seit seinem ersten Stadionbesuch mit Freunden in den 1970er Jahren mit, ist also von frühester Jugend an Clubfan.
Meier gehört dem Konzernvorstand der Nürnberger Versicherung an und ist bereits seit 2018 am Valznerweiher Teil des Aufsichtsrats. In den vergangenen Jahren fungierte der zweifache Familienvater als erster Stellvertreter von Thomas Grethlein.
"Ich freue mich über das Vertrauen meiner Kollegen. Thomas Grethlein hinterlässt sehr große Fußstapfen. Wir wollen sie gemeinsam im Gremium als Team füllen und die Aufgaben zusammen für den 1. FC Nürnberg meistern", sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzende.
Das sind die Stellvertreter
Für die Positionen des ersten und zweiten Stellvertreters fiel die Wahl auf Matthias Fifka und Chhunly Pagenburg, die beide auf der zurückliegenden Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern in ihrem Amt bestätigt worden waren.
Fifka ist Professor für Strategisches und Werteorientiertes Management und Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Der 49-Jährige agierte zuletzt bereits als zweiter Stellvertreter und rückt nun eine Position auf.
Ex-Club-Profi Pagenburg wird Fifka als zweiter Stellvertreter beerben. Der Pokalsieger von 2007 hatte bei der Wahl im November in der Frankenhalle die meisten Stimmen aller Kandidaten erhalten und gehört dem Aufsichtsrat seit 2020 an. Der 37-Jährige ist als Immobilienunternehmer in der Metropolregion Nürnberg tätig.
18 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen