Investoren gesucht

Neues Fußball-Stadion für Nürnberg: Jetzt werden die Finanzierungspläne konkret

Nina Eichenmüller

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

Stephan Sohr

Chefredakteur Nürnberger Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

11.5.2023, 05:55 Uhr
Das Max-Morlock-Stadion könnte schon bald in neuem Glanz erstrahlen, die Pläne für eine Finanzierung des Neubaus werden jetzt konkreter.

© Stefan Hippel, NNZ Das Max-Morlock-Stadion könnte schon bald in neuem Glanz erstrahlen, die Pläne für eine Finanzierung des Neubaus werden jetzt konkreter.

In Nürnberg soll ein neues Fußball-Stadion entstehen, in dem der 1. FC Nürnberg in Zukunft seine Heimspiele austragen kann. Der Zustand des Max-Morlock-Stadions sei bereits in die Jahre gekommen und veranlasste die Stadt Nürnberg dazu, im vergangenen November eine Machbarkeitsstudie für einen Umbau in Auftrag zu geben.

In den kommenden Wochen sollen die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden - doch dann bleibt immer noch die Frage, wer den Bau am Ende finanzieren wird. Weder der FCN noch die Stadt Nürnberg haben das Geld, das dafür nötig wäre. Dritter Bürgermeister der Stadt, Christian Vogel, der für das Stadion verantwortlich ist, schätzt die Chancen für eine neue Heimspielstätte trotzdem hoch ein. Für die Finanzierung eines neuen Stadions gebe es laut Vogel drei Optionen. Klar ist: Ohne einen Investor wird es wohl nicht zum Umbau des Max-Morlock-Stadions oder einem Neubau kommen.

Welche Stadt als Vorbild dienen könnte, um den Traum der neuen Spielstätte für den Club zu verwirklichen, wie das künftige Stadion aussehen könnte und welche Finanzierungsmethode Bürgermeister Vogel für realistisch hält, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.

Verwandte Themen


36 Kommentare