Club-Kolumne "Nur der FCN"

Oberneuland? Mannschaftsbus? Stuhlfauth-Stuben? Uzuns Rekorde für die Ewigkeit

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.8.2023, 09:00 Uhr
Der jüngste Dreierpacker mit einem etwas älteren Zweierpacker: Can Uzun herzt Taylan Duman.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Der jüngste Dreierpacker mit einem etwas älteren Zweierpacker: Can Uzun herzt Taylan Duman.

Can Uzun ist der jüngste Spieler, der. Das geht jetzt seit einer guten Woche und dem 2:2 gegen Hannover so und könnte noch ein paar Jahre so weitergehen. Jüngster Torschütze und jüngster Zweifach-Torschütze in der langen Geschichte des 1. FC Nürnberg ist Can Uzun seit vorvergangenem Sonntag und führt seit Samstag auch noch eine andere Kategorie an.

Der FC Oberneuland ist zwar nicht der FC Bayern, trotzdem zögerte ein Datendienstleister nicht, den nächsten Superlativ rauszuhauen. „Der jüngste Dreierpacker im Pokal seit Einführung der Bundesliga 1963“ ist Can Uzun demnach seit dem 9:1 beim wackligen Fünftligisten, Respekt, „mit 17 Jahren und 274 Tagen löst der Nürnberger den früheren Schalker Olaf Thon ab“.

Der frühere Schalker Olaf Thon hat einen Tag nach seinem 18. Geburtstag auch mal drei Tore geschossen, allerdings nicht in einem verschlafenen Bremer Vorort, sondern im Gelsenkirchener Parkstadion, vor über 70.000 durchdrehenden Menschen, im Halbfinale. Gegen: Udo Latteks gnadenlose Münchner. Endstand 6:6.

Rekord ist Rekord. Punkt.

Bezwingen musste der frühere Schalker Olaf Thon einen Weltklasse-Torhüter namens Jean-Marie Pfaff, Can Uzun stand in der Marko-Mack-Arena nur noch ein gewisser Paul Bruno Engelkestock im Weg. Datendienstleistern ist das wurscht, Rekord ist Rekord, Oberneuland, Bayern, wen interessiert das schon.

Blöderweise übersehen haben die Datendienstleister, dass der FC Oberneuland in der 63. Minute einen anderen Torwart eingewechselt hat. Der Ukrainer Arsen Chernenko war am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg genau 17 Jahre und 326 Tage alt, als ihm der 17 Jahre und 274 Tagen alte Can Uzun den Ball im Nachschuss zum 0:7 ins Netz hob.

Somit ist nicht unwahrscheinlich, dass der 17 Jahre und 326 Tage alte Arsen Chernenko der jüngste Torwart ist, der jemals einen Gegentreffer vom jüngsten Dreierpacker im Pokal seit Einführung der Bundesliga 1963 kassierte. In so manchem Datendienstleisterarchiv sollen sie anschließend eine Nachtschicht eingelegt haben.

Es hört nicht mehr auf

„Es war natürlich ein ganz anderes Niveau als in der Liga“, entschuldigte sich Can Uzun beinahe, der jüngste Spieler, der jemals als jüngster Dreierpacker im Pokal auf der Rückfahrt von Oberneuland in einem Mannschaftsbus des 1. FC Nürnberg saß. Möglicherweise ist er auch der jüngste Spieler, der jemals zwei Pflichtspiele in Folge nicht verloren hat mit dem Club.

Es könnte sogar sein, dass Can Uzun der jüngste Spieler ist, der sich in Stuhlfauth-Stuben eine Pizza Margherita bestellt hat, da läuft die Recherche allerdings noch. Irgendein Datendienstleister wird die Meldung aber bestimmt zeitnah in die Welt setzen. Selbst Can Uzun wird ja nicht jünger.

2 Kommentare