Quintett überraschend zurück

Plötzlich (fast) alle wieder fit: Club-Trainer Fiél vor schweren Entscheidungen

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.7.2023, 14:40 Uhr
Rechtzeitig wieder gesund: Auch Jannes Horn ist nach seiner Hüftverletzung eine Option für Rostock.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Rechtzeitig wieder gesund: Auch Jannes Horn ist nach seiner Hüftverletzung eine Option für Rostock.

Schon am Dienstag, als für den Rest lediglich eine Regel-Schulung mit Bundesliga-Schiedsrichter Florian Badstübner aus Windsbach (Landkreis Ansbach) auf dem Programm stand, hatte ein Quintett des 1. FC Nürnberg eine Sonderschicht eingelegt.

Für Jan Gyamerah, James Lawrence, Jannes Horn, Taylan Duman und Ali Loune dürfte es auch eine Art Härtetest gewesen sein; am Mittwochvormittag konnten die fünf Club-Profis wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Ob sie auch für die Dienstreise an die Ostsee infrage kommen, ließ ihr Chef allerdings offen.

"Das wird man sehen, ob sie eine Option sind", so Fiél am Dienstag nach der ersten von zwei Einheiten, "wir wissen, was der eine oder andere hatte und dass das nicht von heute auf morgen wieder geht." Das gilt erst recht für Erik Wekesser, der nach seinem Totalschaden im Knie langsam wieder herangeführt wird.

"Alle zufrieden" mit Wekesser

Selbst der ehemals Langzeitverletzte konnte am Dienstag diverse Übungen mitmachen; den rein medizinischen Return-to-Competition-Test hat er bestanden, "sie waren alle zufrieden", sagt Fiél, so dass Wekesser jetzt "step-by-step" integriert werden könne.

Trotzdem wird er sich noch ein paar Wochen gedulden müssen, wie auch die anderen Rekonvaleszenten Jannik Hofmann und Christopher Schindler. Ob der Kapitän auch 2023/24 Kapitän bleibt oder es doch ein von Fiél bestimmter Kollege wird, möchte der Trainer zeitnah entscheiden.

Wer letztlich die Binde am Arm hat, ist für ihn nicht so wichtig. Wichtig ist für ihn, dass die über fünfwöchige Vorbereitung äußerst intensiv verlaufen ist, "dass sie alle mitgezogen haben, oft an ihr Maximum gegangenen sind". Nicht so gut gefallen habe ihm, "dass wir noch zu einfach Bälle verlieren, die uns Schmerzen bereiten".

Die Frage, ob die neue Mannschaft eventuell besser ist als die alte, möchte Fiél gar nicht beantworten, um 2022/23 nicht komplett bewerten zu müssen. Vielleicht langt in ein paar Wochen aber auch einfach: ein kurzer Blick auf die Tabelle.

33 Kommentare