Enttäuschung

Prost, Malone! Ganz bitterer Nachmittag für den FCN - die Bilder

3.4.2022, 15:33 Uhr
Bereits vor dem Anpfiff ist Gänsehaut pur angesagt: Seit knapp zwei Jahren gibt es erstmals quasi keine Covid-Beschränkungen mehr in Deutschland – und damit auch in den Fußball-Tempeln der Republik. Das nutzten die Ultras des 1. FC Nürnberg direkt für eine Auswärtsfahrt nach Heidenheim – und wie!
1 / 14

Gänsehaut

Bereits vor dem Anpfiff ist Gänsehaut pur angesagt: Seit knapp zwei Jahren gibt es erstmals quasi keine Covid-Beschränkungen mehr in Deutschland – und damit auch in den Fußball-Tempeln der Republik. Das nutzten die Ultras des 1. FC Nürnberg direkt für eine Auswärtsfahrt nach Heidenheim – und wie! © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Keine 70 Sekunden gespielt, da ist sie bereits: Die richtig dicke Chance für den 1. FC Nürnberg. Nach einer Hereingabe von linksaußen steht auf einmal Pascal Köpke frei vor dem FCH-Tor – in letzter Sekunde kann Keeper Kevin Müller den Ball jedoch zur Ecke lenken. Das geht doch schon einmal ordentlich los? DENKSTE! Auf der …
2 / 14

Das muss es doch sein!

Keine 70 Sekunden gespielt, da ist sie bereits: Die richtig dicke Chance für den 1. FC Nürnberg. Nach einer Hereingabe von linksaußen steht auf einmal Pascal Köpke frei vor dem FCH-Tor – in letzter Sekunde kann Keeper Kevin Müller den Ball jedoch zur Ecke lenken. Das geht doch schon einmal ordentlich los? DENKSTE! Auf der … © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

… anderen Seite kommen die Gastgeber erstmals zum Zug – und wie! Flanke ebenfalls aus dem linken Halbfeld, diesmal setzt sich jedoch FCH-Angreifer Tim Kleindienst in der Luft gegen Namensvetter Tim Handwerker durch. Die Hausherren führen mit 1:0 durch einen Kopfballtreffer. Was für ein bitterer Beginn für Nürnbergs Herz- und Schmerzverein.
3 / 14

Unfassbar!

… anderen Seite kommen die Gastgeber erstmals zum Zug – und wie! Flanke ebenfalls aus dem linken Halbfeld, diesmal setzt sich jedoch FCH-Angreifer Tim Kleindienst in der Luft gegen Namensvetter Tim Handwerker durch. Die Hausherren führen mit 1:0 durch einen Kopfballtreffer. Was für ein bitterer Beginn für Nürnbergs Herz- und Schmerzverein. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Die nächsten Minuten ergeben sich quasi von selbst: Nürnberg ist erstmal geschockt, der FCH nimmt zunächst das Zepter in die Hand. So richtig drückend wird aber bislang noch keiner. Das obligatorische "Abstasten" wird hier heute offensichtlich nach dem Blitz-Tor nachgeholt.
4 / 14

Schockstarre

Die nächsten Minuten ergeben sich quasi von selbst: Nürnberg ist erstmal geschockt, der FCH nimmt zunächst das Zepter in die Hand. So richtig drückend wird aber bislang noch keiner. Das obligatorische "Abstasten" wird hier heute offensichtlich nach dem Blitz-Tor nachgeholt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Auch nach knapp einer halben Stunde hat sich die Lage kaum verändert. Immerhin: Der Club kommt hier und da an und in den Strafraum – die letzte Entschlossenheit bei den Aktionen fehlt aber. Der frühe Gegentreffer – er scheint ordentlich in den Köpfen zu arbeiten. Die gefährlichste Situation kreiert da noch Tempo-Dribbler Mats Möller Daehli: Der Schuss von der Strafraumkante landet jedoch in den Armen des Keepers.
5 / 14

Treffer arbeitet

Auch nach knapp einer halben Stunde hat sich die Lage kaum verändert. Immerhin: Der Club kommt hier und da an und in den Strafraum – die letzte Entschlossenheit bei den Aktionen fehlt aber. Der frühe Gegentreffer – er scheint ordentlich in den Köpfen zu arbeiten. Die gefährlichste Situation kreiert da noch Tempo-Dribbler Mats Möller Daehli: Der Schuss von der Strafraumkante landet jedoch in den Armen des Keepers. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Rund neun Minuten vor dem Pausenpfiff wird es dann so richtig bitter aus fränkischer Sicht: Nürnbergs Verteidigung schafft es gleich mehrmals nicht, Zugriff auf den Ball zu bekommen. Vor allem Handwerker sieht in dieser Szene gar nicht gut aus. Das nutzt der mitgelaufene Maurice Malone eiskalt aus, der zum 0:2 aus Club-Sicht einschiebt.
6 / 14

Prost, Malone!

Rund neun Minuten vor dem Pausenpfiff wird es dann so richtig bitter aus fränkischer Sicht: Nürnbergs Verteidigung schafft es gleich mehrmals nicht, Zugriff auf den Ball zu bekommen. Vor allem Handwerker sieht in dieser Szene gar nicht gut aus. Das nutzt der mitgelaufene Maurice Malone eiskalt aus, der zum 0:2 aus Club-Sicht einschiebt. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Lässt die Klauß-Truppe hier heute ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg fahrlässig liegen? Jetzt irgendwie erstmal in die Pause retten.
7 / 14

Wann ist endlich Pause?

Lässt die Klauß-Truppe hier heute ganz wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg fahrlässig liegen? Jetzt irgendwie erstmal in die Pause retten. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Und Pause! 0:2. Der 1. FC Nürnberg muss sich nach dem Seitenwechsel enorm steigern, um zumindest einen Punkt mitnehmen zu können, der am Ende auch noch extrem wichtig sein könnte.
8 / 14

Durchatmen

Und Pause! 0:2. Der 1. FC Nürnberg muss sich nach dem Seitenwechsel enorm steigern, um zumindest einen Punkt mitnehmen zu können, der am Ende auch noch extrem wichtig sein könnte. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach 180 Sekunden zeigt der Club erstmals wieder Mut: Möller Daehli bedient Schleimer, der aus vier Metern keinen Druck hinter die Kugel bekommt. Zudem standen drei Heidenheimer auf der Linie bereit, um den Abschluss zu entschärfen. Immerhin: Der FCN kommt erneut wieder gut rein.
9 / 14

Wieder stark!

Nach 180 Sekunden zeigt der Club erstmals wieder Mut: Möller Daehli bedient Schleimer, der aus vier Metern keinen Druck hinter die Kugel bekommt. Zudem standen drei Heidenheimer auf der Linie bereit, um den Abschluss zu entschärfen. Immerhin: Der FCN kommt erneut wieder gut rein. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Aber auch danach schaffen es die Gäste vom Valznerweiher erneut nicht, nachhaltig die Abwehr der Hausherren zu beschäftigen. Das Spiel plätschert fast ein wenig dahin. Nürnberg will noch nicht mehr Risiko gehen. Heidenheim kann mit dem 2:0 im Rücken die Kräfte auf der anderen Seite hingegen erst einmal weiter einteilen.
10 / 14

Zu wenig Nachdruck

Aber auch danach schaffen es die Gäste vom Valznerweiher erneut nicht, nachhaltig die Abwehr der Hausherren zu beschäftigen. Das Spiel plätschert fast ein wenig dahin. Nürnberg will noch nicht mehr Risiko gehen. Heidenheim kann mit dem 2:0 im Rücken die Kräfte auf der anderen Seite hingegen erst einmal weiter einteilen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Geht da noch irgendwie was für die Truppe von Robert Klauß? Es sieht nicht wirklich danach aus. Man hat auch nach dem Seitenwechsel nie das Gefühl, dass der Club die Heidenheimer ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Dazu stehen die Hausherren defensiv einfach zu stabil. Im Gegenteil: Der FCH spielt den ein oder anderen Konter, den die Mannschaft nun zunehmend mit der fortlaufenden Spielzeit bekommt, eher suboptimal aus.
11 / 14

Wo bleibt das Risiko?

Geht da noch irgendwie was für die Truppe von Robert Klauß? Es sieht nicht wirklich danach aus. Man hat auch nach dem Seitenwechsel nie das Gefühl, dass der Club die Heidenheimer ernsthaft in Bedrängnis bringen könnte. Dazu stehen die Hausherren defensiv einfach zu stabil. Im Gegenteil: Der FCH spielt den ein oder anderen Konter, den die Mannschaft nun zunehmend mit der fortlaufenden Spielzeit bekommt, eher suboptimal aus. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Dann hat Heidenheim aber ein letztes Mal Laune: Blitzsauberer Konter, perfekt zu Ende gespielt. Der Club schaut nur hinterher, bekommt keinerlei Zugriff. 0:3! Jetzt muss Nürnberg aufpassen, dass es nicht noch hintenraus komplett verrutscht.
12 / 14

Jetzt droht die Klatsche

Dann hat Heidenheim aber ein letztes Mal Laune: Blitzsauberer Konter, perfekt zu Ende gespielt. Der Club schaut nur hinterher, bekommt keinerlei Zugriff. 0:3! Jetzt muss Nürnberg aufpassen, dass es nicht noch hintenraus komplett verrutscht. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Quasi aus dem Nichts noch eine Randnotiz: Heidenheim feiert den Sieg gedanklich schon in der Kabine. Da netzt Manuel Schäffler doch noch ein für den FCN. 1:3. Wie gesagt: Randnotiz.
13 / 14

Ehrentreffer - immerhin

Quasi aus dem Nichts noch eine Randnotiz: Heidenheim feiert den Sieg gedanklich schon in der Kabine. Da netzt Manuel Schäffler doch noch ein für den FCN. 1:3. Wie gesagt: Randnotiz. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Und dann ist Schluss! Die letzten Minuten spielt Heidenheim souverän runter von der Uhr. Der Club muss eine ganz bittere Pille im Kampf um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga schlucken. Sind es am Ende genau diese Punkte, die dann fehlen? Der Saisonendspurt wird es in den kommenden Wochen zeigen…
14 / 14

Ganz bitterer Nachmittag

Und dann ist Schluss! Die letzten Minuten spielt Heidenheim souverän runter von der Uhr. Der Club muss eine ganz bittere Pille im Kampf um die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga schlucken. Sind es am Ende genau diese Punkte, die dann fehlen? Der Saisonendspurt wird es in den kommenden Wochen zeigen… © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Verwandte Themen