Personalwechsel

"Robust und zweikampfstark": Aufstiegsheld verstärkt die Club-Defensive

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

26.6.2023, 10:09 Uhr
Erst Aufstieg, dann Wechsel: Ahmet Gürleyen (links) kommt vom SV Wehen Wiesbaden zum Club.

© Friso Gentsch, dpa Erst Aufstieg, dann Wechsel: Ahmet Gürleyen (links) kommt vom SV Wehen Wiesbaden zum Club.

Nach nur einer Saison ist die Zeit von Sadik Fofana beim 1. FC Nürnberg schon wieder vorbei. Die Leihgabe aus Leverkusen zeigte zu Beginn der abgelaufenen Saison unter dem Trainer Robert Klauß ihr Talent, hatte dann aber unter den Trainern Markus Weinzierl und Dieter Hecking kaum noch Einsatzzeiten. Fofana, der sowohl als Innenverteidiger als auch als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt wurde, leistete sich ein paar Fehler zu viel und verlor deshalb das Vertrauen im Abstiegskampf. Jetzt soll sich Fofana einen neuen Verein suchen.

Den frei gewordenen Platz übernimmt Ahmet Gürleyen. Der ist ein 24-jähriger Innenverteidiger, der in Berlin geboren und unter anderem beim FSV Mainz 05 ausgebildet worden ist. In der abgelaufenen Saison stand Gürleyen 32 Mal für den SV Wehen Wiesbaden auf dem Platz.

In der Relegation gegen Arminia Bielefeld gelang der Aufstieg in die zweite Liga - Gürleyen stand dabei 180 Minuten auf dem Platz. Er kommt ablösefrei an den Valznerweiher. „Mit Gürleyen bekommen wir einen robusten und zweikampfstarken Verteidiger, der in den vergangenen zwei Jahren in Wiesbaden konstant gute Leistungen gebracht hat", lässt sich Sportdirektor Olaf Rebbe zitieren.

28 Kommentare