2:0-Erfolg beim VfL Wolfsburg II

Rückrunden-Traumstart für die Club-Fußballerinnen

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

26.2.2023, 13:20 Uhr
Bleibt mit seinen Club-Fußballerinnen oben dabei: Trainer Osman Cankaya.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Bleibt mit seinen Club-Fußballerinnen oben dabei: Trainer Osman Cankaya.

Kalt war's am Sonntag und auch noch sehr windig. Unweit des alten Stadions mussten die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg bei der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg auf dem C-Platz am Elsterweg antreten, zum Glück wieder auf Kunstrasen. Auf Naturrasen tat sich Osman Cankayas Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf ungleich schwerer, warum auch immer - letztmals vor zwei Wochen beim 0:4 bei der TSG Hoffenheim II.

Der Start in die Rückrunde der zweiten Liga verlief dagegen wieder nach Plan; Rebekka Salfelder (27.) vor und Luisa Richert (52.) nach der Pause stellten mit ihren Toren den 2:0 (1:0)-Erfolg bei den zuletzt viermal in Folge siegreichen Wolfsburgerinnen sicher, mit dem sich der Club trotz größerer Personalsorgen in der Spitzengruppe behaupten konnte.

Die zweiwöchige Punktspielpause hatten die Nürnbergerinnen nicht ganz unbeschadet überstanden. Am Sonntag fehlten mit Kerstin Bogenschütz (krank), Marina Scholz (Sprunggelenksverletzung), Lara Felix (Knieverletzung) und Amelie Thöle (gesperrt) gleich vier Stammkräfte, so dass sich mal wieder die eine oder andere Spielerin aus der zweiten Reihe ihre Chance bekam.

Richerts Traumtor

So wie Luisa Richert, die mit ihrem Traumtor aus gut 20 Metern beizeiten für klare Verhältnisse sorgte in Wolfsburg. Danach spielten es die Gäste souverän runter, zeigten vor allem gegen den Ball eine reife Leistung. Nele Bauereisen vergab kurz vor Schluss noch die Möglichkeit zum 3:0, scheiterte aber an der Wolfsburger Torhüterin.

Weil Hauptkonkurrent FSV Gütersloh zeitgleich mit 0:2 beim SC Sand verlor, hat der Club auf Rang vier jetzt vier Punkte Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz; die SG Andernach auf Rang zwei würde verzichten, die zweite Mannschaft des FC Bayern auf Rang drei darf nicht hoch.

2 Kommentare