Vertragsverlängerung mit dem Shooting-Star

Schleimer: "Freue mich riesig, dass ich in Nürnberg bleiben darf"

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.3.2022, 12:30 Uhr
So würden ihn die Club-Fans gerne öfter sehen: Lukas Schleimer nach seinem ersten Zweitliga-Tor in Hannover.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr So würden ihn die Club-Fans gerne öfter sehen: Lukas Schleimer nach seinem ersten Zweitliga-Tor in Hannover.

Es könnte ruhig so weitergehen für Lukas Schleimer und seine neue Mannschaft: Mit ihm in der Startelf ist der Club noch ungeschlagen. Vier Siege, ein Unentschieden seit dem 19. Februar. Beim 3:0 in Hannover erzielte er neulich sogar sein erstes Tor in der Zweiten Liga.

Schleimer, einst vom TuS Mosella Schweich ins Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg gewechselt und jetzt auch schon wieder knapp fünf Jahre hier, hat sich entschieden, noch länger zu bleiben. "Sein Vertrag wurde langfristig verlängert", schreibt der Verein. Das ist vor allem für seine Chefs eine gute Nachricht, die vor ein paar Monaten nicht so recht wussten, wohin mit ihm.

Eigentlich sollte Schleimer im Sommer mangels Perspektive zu einem Drittligisten verliehen werden, bis er dank überzeugender Trainingsleistungen eines Tages in der Zweiten Liga auftauchte und dort mit seiner mitunter etwas unkonventionellen Spielweise mittlerweile zu gefallen weiß.

Klaus verlängert vorzeitig

Ein Straßenfußballer eben, mit immensem Potenzial. „Ein Spielertyp, der uns guttut“ sei dieser 22-Jährige, findet auch Robert Klauß. Dass Schleimer noch entwicklungsfähig ist, Luft nach oben hat, könnte ihn mittelfristig richtig wertvoll werden lassen. "Ich freue mich riesig, dass ich in Nürnberg bleiben darf", wird er in einer Mitteilung zitiert, "wenn ich ehrlich bin, hätte ich vor einem Jahr nicht damit gerechnet. Die letzten Monate waren geprägt von unglaublichen Momenten. "

Das sieht der Sportvorstand ähnlich. "Eigentlich hat er im Sommer keine Perspektive mehr beim Club besessen", sagt Dieter Hecking über Schleimer, "Lukas hat unter Beweis gestellt, welche Entwicklung man als junger Spieler in kürzester Zeit nehmen kann."

Auch von den Torhütern gibt es Neuigkeiten: Carl Klaus, die Nummer zwei hinter Christian Mathenia, hat seinen Vertrag vorzeitig verlängert. Somit wird der 1. FC Nürnberg mit Mathenia, Claus und dem jungen Jan Reichert in die neue Spielzeit gehen. Der 28-jährige Claus, bislang nur im DFB-Pokal eingesetzt, war im Sommer von Darmstadt 98 zum Club gewechselt.

_______________________________________________________________________

Sie wollen noch mehr Club-Content? Dann...

... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an

... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News"

... folgen Sie unserer Instagram-Seite "Ka Depp - der FCN-Podcast"

... treten Sie unserer Facebook-Gruppe "Ka Depp - Der Club-Podcast von nordbayern.de" bei

6 Kommentare