Bekanntgabe steht bevor
Trainersuche beim Club: Der neue Mann scheint schon gefunden
31.5.2023, 12:46 UhrDass Dieter Hecking den 1. FC Nürnberg in Paderborn zum letzten Mal als Interimstrainer betreuen würde, war abzusehen. Seit dem am letzten Spieltag perfekt gemachten Klassenerhalt konzentriert sich der 58-Jährige am Valznerweiher wieder ausschließlich auf seine Aufgaben als Sportvorstand - und dazu gehört vor allem auch die Suche nach seinem eigenen Nachfolger. Fündig geworden ist Hecking offenbar auf der eigenen Bank: Nach Informationen dieses Medienhauses soll der bisherige U23-Coach Cristian Fiel die Zweitliga-Profis künftig verantwortlich anleiten.
Als Hecking Ende Februar nach der Demission von Markus Weinzierl die Sache mit dem Trainieren beim Club selbst in die Hand nahm, hatte er Fiel zu seinem Assistenten befördert. Der 43-Jährige leitete in den vergangenen Wochen mit dem anderen Co-Trainer Frank Steinmetz zu großen Teilen das tägliche Training, während Hecking oft eine eher beobachtende Rolle einnahm. Nicht nur deshalb wurde Fiel von Anfang an als aussichtsreicher Kandidat für den Posten des Cheftrainers gehandelt.
Erfahrung als Chefcoach in Dresden
Bei der Mannschaft genießt Ex-Profi Fiel (Stuttgarter Kickers, FC Union Berlin, VfL Bochum, Alemannia Aachen, Dynamo Dresden) dank seiner empathischen, motivierenden Art und seiner fachlichen Kompetenz hohes Ansehen. Der in Esslingen geborene Deutsch-Spanier bringt zudem bereits Erfahrung als Chefcoach in der Zweiten Liga mit, in den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 betreute er Dynamo Dresden.
Zur Saison 2021/22 übernahm Fiél die Nürnberger U23, wo er mit akribischer Aufbauarbeit überzeugte, ansehnlichen Fußball spielen ließ und sich so für höhere Aufgaben empfahl. In den nächsten Tagen dürfte die Personalie vom Verein offiziell bekanntgegeben werden.
39 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen