Wer kommt, wer geht?
Transfer-Ticker: Aus dem Paradies zum Club - Abwehrtalent kommt vom FC Carl Zeiss Jena
18.05.2025, 15:22 Uhr
Bestätigte Neuzugänge im Sommer
+++ Abwehrhüne kommt aus der Regionalliga: Der 1. FC Nürnberg verpflichtet Innenverteidiger Khalid Abu El Haija vom FC Carl Zeiss Jena. Der 19-Jährige durchlief sämtliche Jugendmannschaften im FCC-Nachwuchsleistungszentrum und avancierte zuletzt zum Stammspieler in der ersten Mannschaft. Jena bestätigte den Transfer und schrieb auf der Website von einem „werthaltigen Paket“, auf welches sich beides Teams geeinigt haben und welchen die Jenaer Ausbildungsarbeit entschädigt. Konkrete Summen sind nicht bekannt.
+++ Offiziell: U17-Weltmeister unterschreibt beim Club! Der FCN angelt sich den nächsten Youngster: Wie der Club am Montag offiziell bestätigte, hat sich Köln-Talent Justin von der Hitz für einen Wechsel nach Nürnberg entschieden. Der 18-Jährige, der 2023 gemeinsam mit Finn Jeltsch und Winners Osawe die U17-Weltmeisterschaft gewann, schließt sich den Franken ablösefrei an. Zuvor hatte bereits der kicker vermeldet, dass von der Hitz seinen auslaufenden Vertrag bei den Domstädtern nicht verlängern würde. Der Rechtsaußen bringt es für die U19 der Kölner derzeit auf neun Treffer und sieben Vorlagen in der DFB-Nachwuchsliga.
+++ Neuer Keeper für den Nachwuchs: Auch die U19 darf sich über einen Neuzugang freuen. Ab dem Sommer wird Lindsay Gutaj dort im Tor stehen. Der 18-Jährige kommt von der Borussia Mönchengladbach, wo er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Außerdem spielte er etliche Male für die Regionalauswahl Niederrhein und drei Spiele in der deutschen U15- und U16-Nationalmannschaft, entschied sich dann aber für die Nationalmannschaft des Kosovo. Hier wurde er bereits in der U17 und U19 jeweils einmal eingesetzt.
Gerüchte um Neuzugänge und Verlängerungen
+++ Yilmaz bleibt mutmaßlich an Bord: Berkay Yilmaz wird wohl auch in der kommenden Saison das Trikot des 1. FC Nürnberg tragen. Berichten der Bild zufolge wird sein Stammverein, der SC Freiburg, nicht von der Rückholoption Gebrauch machen. Die Leihe gilt somit bis Sommer 2026. Eine Bestätigung der beiden Klubs steht noch aus.
+++ FCN hat Bundesliga-Angreifer im Visier: Zum wiederholten Male kursiert derzeit der Name Ivan Prtajin im Frankenland. Wie Bild berichtet, beschäftigt sich der Club erneut mit dem 29-Jährigen, der aktuell für Union Berlin unter Vertrag steht. Schon im vergangenen Sommer zählte der FCN zu den Interessenten am Kroaten, welcher sich stattdessen für einen Wechsel in die Bundesliga entschied. Dort allerdings konnte Prtajin bislang kaum Fuß fassen, sodass sich ein Abschied aus der Hauptstadt andeutet. Neben dem Club buhlen wohl auch andere Erst- wie Zweitligisten um die Dienste des Mittelstürmers.
+++ Zweitliga-Knipser vor Unterschrift? Wegen der zahlreichen Offensivabgänge herrscht beim FCN dringender Handlungsbedarf im Angriff. Nach Artem Stepanov hat der Club nun offenbar den nächsten Stürmer an der Angel. Wie Bild berichtet, soll Semir Telalovic kurz vor einem Wechsel zu den Franken stehen. Für den SSV Ulm erzielte der 25-Jährige in der laufenden Zweitliga-Saison elf Treffer. Wegen des bereits feststehenden Abstiegs der Spatzen ist der Torjäger für einen mittleren sechsstelligen Betrag zu haben.
+++ Senegalesisches Talent im Club-Training: Verstärkt ein Probespieler die Mannschaft von Miroslav Klose? Nach Informationen der Bild durfte Pape Diop am Mannschaftstraining der Franken teilnehmen. Der 18-Jährige stammt laut Vereinsangaben aus einer senegalesischen Akademie. Schon im vergangenen Sommer unterschrieb mit Ondrej Karafiat ein Akteur, der sich zuvor im Training behauptet hatte.
+++ Angelt sich der FCN zwei U-21-Nationalspieler? Im Sommer besteht beim FCN im Sturm ein enormer Handlungsbedarf, dafür hat der Verein bereits den nächsten Kandidaten im Blick. Dem zypriotischen Podcast This is Mappa zufolge sind die Franken am 19-jährigen Evagoras Charalambous interessiert, der aktuell für Anorthosis Famagusta spielt. Dort steht der 1,87 große Stürmer noch bis 2026 unter Vertrag. Darüber hinaus wird dem Club ein Interesse an Evagoras Antoniou nachgesagt, der genau wie Charalambous für die zypriotische U-21-Nationalmannschaft aufläuft. Der 22-Jährige von APOEL Nikosia ist jedoch in der Innenverteidigung beheimatet und wurde bereits mit einem Wechsel nach Kaiserslautern in Verbindung gebracht.
+++ Nächstes Supertalent für den Angriff? Dass Stefanos Tzimas den FCN zu Saisonende verlassen wird, steht schon seit Monaten fest. Auf der Suche nach einem möglichen Nachfolger wird der Club mit dem nächsten Ausnahmetalent in Verbindung gebracht. Nach Bild-Infos sollen bereits Gespräche mit dem 18-jährigen Mihajlo Cvetkovic geführt worden sein. Demnach beschäftigen sich die Franken schon seit geraumer Zeit mit dem Serben, dessen Marktwert auf stolze sechs Millionen Euro geschätzt wird. Neben dem FCN wurde Cvetkovic in der Vergangenheit auch mit Vereinen wie Eintracht Frankfurt oder RB Salzburg in Verbindung gebracht.
+++ Ein Wölfe-Talent für die vakante Position in der Innenverteidigung? Der FCN ist laut Berichten des kicker an David Odogu vom VfL Wolfsburg interessiert. Der 18-Jährige gilt als athletischer und aggressiver Innenverteidiger. Der deutsche U17-Europa- und Weltmeister zählte in der laufenden Spielzeit bereits elfmal zum Bundesliga-Kader der Profis. Da das Abwehrjuwel bislang noch keine einzige Bundesliga-Minute für den VfL Wolfsburg sammeln konnte, seinen Vertrag aber im Vorfeld der Saison langfristig verlängert hatte, scheint eine Leihe realistisch.
+++ Justvan-Ersatz vom Liga-Konkurrenten? Marvin Obuz vom 1. FC Köln wird als potenzieller Neuzugang gehandelt. Der 23-Jährige ist - das bestätigte sein Berater zuletzt - mit seiner Situation beim Effzeh unzufrieden, kommt er doch in der laufenden Saison nur zu fünf Kurzeinsätzen. Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Vergangene Saison war der Flügelspieler an Rot-Weiss Essen ausgeliehen und avancierte beim Drittligisten zum teaminternen Topscorer. Dank seiner feinen Technik kann der Deutsch-Türke auch im Zentrum eingesetzt werden - etwa als Ersatz für Julian Justvan.
+++ Ein Castrop-Ersatz aus Frankfurt? Bereits im Winter kursierten Gerüchte um eine mögliche Leihe von Noah Fenyö nach Nürnberg, auch für den Sommer bleibt der Club Berichten der Bild zufolge interessiert an dem 19-Jährigen. Der Deutsch-Ungar spielt für die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt, war in der U19 Kapitän und trainierte schon mit den Profis. Er gilt als Hybrid aus Sechser und Achter. Beim FCN könnte Fenyö als möglicher Ersatz für Jens Castrop geholt werden.
Abgänge: Gerüchte und bestätigte Entscheidungen
+++ Daferner bleibt bei Dynamo Dresden: Christoph Daferner kehrt nach seinem Leihende nicht nach Nürnberg zurück. Der Stürmer wechselt fest zu Dynamo Dresden. Mit 18 Toren und drei Assists hat der Stürmer maßgeblichen Anteil am Zweitliga-Aufstieg des Ostklubs und ist dort als wichtiger Baustein für die neue Saison eingeplant.
+++ Emreli vor Wechsel zu Ligakonkurrenten? Inzwischen steht fest, dass die Wege von Mahir Emreli und dem FCN zum Saisonende auseinandergehen. Nach Bild-Infos beschäftigt sich derzeit der 1. FC Kaiserslautern mit einer Verpflichtung des Aserbaidschaners, der in Deutschland bleiben möchte. Fraglich sei derzeit noch, ob die Pfälzer bereit sind, das Gehalt des 27-Jährigen zu stemmen. Hinzu kämen Bedenken wegen der zahlreichen Schlagzeilen, für die Emreli in Nürnberg verantwortlich war. Meldungen, wonach der Linksfuß bei Hertha BSC und dem FC St. Pauli auf dem Zettel steht, weist der Bericht zurück.
+++ Top-Klubs buhlen um Caspar Jander: Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, FC Brentford, FC Brügge, Wolverhampton Wanderers und viele weitere Klubs - die Liste an Interessenten für Nürnbergs Sechser Caspar Jander ist lang. Oliver Seibert, der Berater des Mittelfeldspielers, äußerte sich zuletzt bei Sky zu den Plänen des Youngsters: „Caspars Ziel und Traum war immer die erste Liga. Sollte sich im Sommer die Möglichkeit ergeben, diesen Schritt zu wagen, werden wir das ernsthaft in Erwägung ziehen.“ Der Vertrag des Mittelfeldjuwels läuft bis 2028, eine Ausstiegsklausel gibt es Medienberichten zufolge nicht. Sportvorstand Joti Chatzialexiou forderte 20 Millionen Euro für den 22-Jährigen.
+++ Geringe Chancen bei Drexler: Tim Drexler, der erst im Januar an den Valznerweiher wechselte und direkt zum Stammspieler avanciert war, ist bis zum Saisonende an den Club ausgeliehen. Darüber hinaus dürfte der Innenverteidiger kaum zu halten sein: Nach Informationen der Bild ist der Youngster für die neue Saison fest bei der TSG Hoffenheim eingeplant. Eine erneute Ausleihe wäre wohl nur dann möglich, wenn der 20-Jährige in der Vorbereitung nicht Fuß fassen würde – dies würde sich dann aber erst kurzfristig entscheiden.
+++ Stürmer-Abgang im letzten Moment geplatzt: Berichten der Bild zufolge stand Janni Serra im Winter kurz vor einem Wechsel zum 1. FC Saarbrücken. Der Angreifer, der beim Club in dieser Saison keine Rolle spielt, sagte den Transfer aber im letzten Moment aus privaten Gründen ab.
+++ Keine Chancen bei Sturmstar? Janis Antiste kam im Winter per halbjähriger Leihe von US Sassuolo nach Nürnberg und entpuppte sich schnell als Verstärkung. Dass er aber über den Sommer hinaus bleibt, ist unwahrscheinlich: Der 1. FC Nürnberg besitzt zwar eine Kaufoption, diese liegt laut Bild aber bei vier Millionen Euro - zu viel für den Club. Miroslav Klose lobte seinen Schützling, gab aber zu: „Leider ist er bis jetzt zu teuer. Die verlangen immer Preise. Ich würde es sehr gerne machen, aber da brauchen wir nicht zu träumen.“
+++ Offensivmann vor Abschied? Benjamin Goller spielt unter Trainer Miroslav Klose keine große Rolle. Laut kicker-Informationen darf er deshalb den Verein verlassen. Goller kommt in der Hinrunde lediglich auf sieben Einsätze (zwei in der Startelf) für den FCN und stand in den letzten fünf Partien nicht mehr im Kader.
+++ Sturmtalent aus Leverkusen: Mittelstürmer Artem Stepanov wechselt auf Leihbasis für die Saison 2025/2026 nach Nürnberg. Der 17-Jährige lief bisher überwiegend für die U19-Junioren der Werkself auf. „Mit Artem ist es uns gelungen, einen äußerst talentierten und umworbenen Spieler von unserem Weg zu überzeugen“, freut sich Joti Chatzialexiou. Stepanov zeichne sich durch Technik, Kopfballstärke sowie seinen starken Abschluss aus.
+++ Verpflichtung von Frankfurter Mittelfeldtalent fix! Der erste Sommertransfer des 1. FC Nürnberg ist fix. Wie der Verein verkündet, wechselt Ayoub Chaikhoun von Eintracht Frankfurt an den Valznerweiher. In der laufenden Spielzeit kommt der 19-Jährige zumeist in der U19-Bundesliga zum Einsatz, wo er es auf fünf Tore und neun Vorlagen bringt. Chaikhoun ist auch Kapitän des Adler-Nachwuchses. Für den Marokkaner wird keine Ablöse fällig, da sein Vertrag bei den Hessen im Sommer ausläuft. Auch der VfL Bochum und die TSG Hoffenheim wurden mit dem zentralen Mittelfeldspieler in Verbindung gebracht.
Bestätigte Sommer-Transfers im Überblick
Zugänge: Ayoub Chaikhoun (Eintracht Frankfurt), Artem Stepanov (Bayer Leverkusen, Leihe), Justin von der Hitz (1. FC Köln), Lindsay Gutaj (Borussia Mönchengladbach, U19), Justin von der Hitz (1. FC Köln), Khalid Abu El Haija (FC Carl Zeiss Jena)
Leih-Rückkehrer: Jannes Horn (St. Louis City), Ivan Marquez (NEC Nijmegen), Christoph Daferner (Dynamo Dresden), Manuel Wintzheimer (RW Essen), Ali Loune (Erzgebirge Aue), Jannik Hofmann (VfB Stuttgart II)
Abgänge: Jens Castrop (Borussia Mönchengladbach), Stefanos Tzimas (Brighton & Hove Albion), Lukas Schleimer (unbekannt), Tim Drexler (TSG Hoffenheim, Leihende), Janis Antiste (US Sassuolo, Leihende), Janni Serra (Aarhus GF, Leihende), Mahir Emreli (unbekannt), Enrico Valentini (Karriereende)
184 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen