Stimmen zum Spiel

"Unser Ding durchgezogen": Matchwinner Uzun trifft das Tor - und den richtigen Ton

Georgios Tsakiridis

Online-Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

20.01.2024, 17:27 Uhr
Der Club darf sich nach souveräner Leistung über drei Punkte freuen. Am Freitag gilt es die Form in Hannover zu bestätigen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Der Club darf sich nach souveräner Leistung über drei Punkte freuen. Am Freitag gilt es die Form in Hannover zu bestätigen.

Während es für Gästetrainer Mersad Selimbegović nach der Partie schwierig ist, "positive Dinge zu finden", hat sein Gegenüber den Luxus nach dem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres seine Mannschaft für ihre Leistung loben zu können. War der Start noch etwas holprig, steigerte sich der Club im Verlauf der ersten Hälfte deutlich und gewann spätestens durch den ersten Treffer von Can Uzun an Sicherheit und Dominanz.

"Wenn man das Ergebnis, die erste Halbzeit sowie die Defensivleistung betrachtet, war es heute ein gelungener Start ins neue Jahr", fasst Cristian Fiél zusammen. Lediglich in der zweiten Halbzeit habe er sich noch etwas mehr Spielkontrolle gewünscht. Die 2:0-Führung zur Pause bezeichnet er, ebenso wie den am Ende ungefährdeten 3:0 Sieg, als verdient - eine Argumentation, der sich letztendlich auch anhand des klaren Ergebnisses und Spielverlaufs nicht widersprechen lässt.

Die einzige kritische Phase lauerte direkt nach der Pause. "Danach mussten wir wachsam sein, weil ich nicht wollte, dass die Jungs denken, dass dieses Ding schon in trockenen Tüchern ist", erklärt der Cheftrainer. Nach einer Ecke verfehlen die Gäste den Nürnberger Kasten im zweiten Versuch nur knapp. Mehr gefährliche Aktionen auf das Tor des souveränen Carl Klaus brachten die Rostocker in der zweiten Halbzeitzwei nicht zustande. Aus acht Torschüssen macht der Club drei Tore - neue Effizienz am Valznerweiher.

Mehr Ballbesitz haben insgesamt die Rostocker, doch die gefährlichere und stabilere Spielanlage zeigt der FCN. Sebastian Andersson holt sich ebenfalls Lob vom Trainer ab - auch ohne eigenes Tor. "Er hat das gemacht, was wir brauchen", sagt Fiél über seinen aktiven neuen Stürmer. Mit den Worten "wir haben unser Ding durchgezogen" fasst Can Uzun das Spiel aus FCN-Sicht passend zusammen. Es gelte jetzt, weder nach unten, noch nach oben zu schauen, sondern weiterzumachen. Die Chance dazu hat der Club am kommenden Freitag in Hannover.

Verwandte Themen


Keine Kommentare