Umbau-Pläne

Was wird aus dem Max-Morlock-Stadion - wenn der Club absteigt?

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

19.4.2023, 16:55 Uhr
Derzeit liegt der Club auf Tabellenplatz 14 mit nur drei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, NN Derzeit liegt der Club auf Tabellenplatz 14 mit nur drei Punkten Vorsprung vor den Abstiegsrängen.

Gut drei Wochen ist es erst her, dass Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel noch ein bisschen träumte. Der Club hatte zuvor in zwei Spielen immerhin vier Punkte eingesammelt und schien auf einem guten Weg zu sein, den Verbleib in der zweiten Liga zu sichern.

Der seitdem nicht unwahrscheinlicher gewordene Abstieg in die dritte Liga war vor gut drei Wochen jedenfalls überhaupt kein Thema, obwohl doch einiges von den mittelfristigen Perspektiven des Zweitligisten abhängt. Noch eine Klasse tiefer hieße noch weniger Geld, viel weniger sogar. Nur aus dem TV-Vertrag gäbe es etwa 90 Prozent weniger, statt knapp 13 Millionen, die Stand heute für 2023/24 möglich wären, bloß noch rund zwei.

Niels Rossow, der Kaufmännische Vorstand des 1. FC Nürnberg sagt hierzu, dass ein Abstieg gleichbedeutend mit extremen Einschnitten auf allen Ebenen wäre. Es würde auch erschweren, mögliche Investoren aufzutreiben und für die eigene Vision und das Stadion zu begeistern.

Welche Folgen ein Abstieg genau für die Stadion-Pläne hätte und was Bürgermeister Christian Vogel, der mit der Stadt Nürnberg für den Umbau des Stadions zuständig ist, dazu sagt, lesen Sie bei NN.de

Verwandte Themen


3 Kommentare