Nach Handwerkers Kreuzbandriss

Wie der 1. FC Nürnberg auf dem Transfermarkt reagiert

Fadi Keblawi
Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

7.8.2022, 11:03 Uhr
Bleibt entspannt: Olaf Rebbe sucht keinen Ersatz für Tim Handwerker.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Bleibt entspannt: Olaf Rebbe sucht keinen Ersatz für Tim Handwerker.

Ein bisschen Pech haben sie beim 1. FC Nürnberg schon in dieser Spielzeit. Es begann mit Lukas Schleimer, der sich im Testspiel gegen Arsenal verletzte. Es folgten weitere Bänderverletzungen von Lino Tempelmann und Erik Wekesser. Pascal Köpke kann ebenfalls noch nicht mitspielen und Christopher Schindler sowie Mats Möller Daehli fielen zumindest für die Partie bei Jahn Regensburg verletzt aus.

Kurz nach dem Anpfiff verletzte sich dann auch noch Tim Handwerker schwer. Nach seinem Kreuzbandriss wird der Allesspieler erstmals in seiner Zeit beim Club einige Spiele verpassen - und vielleicht nach der Winter-WM in Katar wieder in den Spielbetrieb einsteigen können.

Vertrauen ist wichtig

Einen Ersatz suchen sie beim 1. FC Nürnberg trotzdem nicht. "Wir suchen keinen Ersatz auf dem Transfermarkt", sagt Sportdirektor Olaf Rebbe. Das liegt sicherlich ein wenig daran, dass sie beim Club auch nicht unendlich Geld haben. Es liegt aber auch daran, dass sie glauben, ausreichend Alternativen zu haben.

Die erste Option ist Erik Wekesser, der in Regensburg Handwerker dann auch ersetzte. Oder Nathaniel Brown. Der trainiert seit Vorbereitungsstart mit den Profis und ist ein Linksverteidiger. Louis Breunig hat diese Position letzte Saison in Würzburg in der 3. Liga bekleidet. Dazu kommen die Möglichkeiten Fabian Nürnberger, James Lawrence oder Jan Gyamerah, die allesamt in ihrer Karriere auch schon auf dieser Position gespielt haben. "Wir haben einen Perspektivkader", sagt Rebbe, "und die brauchen dann auch Vertrauen. Da wurden wir in der letzten Zeit auch selten enttäuscht." Und falls das alles gar nicht klappt mit dem Handwerker-Ersatz können sie auch mit einer defensiven Dreierkette spielen.

Verwandte Themen


45 Kommentare