Podcast Ka Depp

Wie sich der 1. FC Nürnberg im dritten Anlauf in der Bundesliga etablieren will

Fadi Keblawi

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.05.2025, 16:06 Uhr
Machen Sie eine typische Geste, wenn Sie bei Ka Depp zu Gast sind: Vielen Dank, Osman Cankaya. Uli Digmayer ist auch begeistert.

© Lukas G. Schlapp Machen Sie eine typische Geste, wenn Sie bei Ka Depp zu Gast sind: Vielen Dank, Osman Cankaya. Uli Digmayer ist auch begeistert.

Als Vizemeisterinnen sind die Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg um Trainer Thomas Oostendorp in die erste Liga aufgestiegen. Es war eine souveräne Demonstration des Könnens, wirklich in Zweifel stand das angestrebte Ziel Aufstieg nie.

Auch hier ist der 1. FC Nürnberg arm

Es ist der zweite Aufstieg in die erste Liga innerhalb von zwei Jahre unter der Anleitung des Sportlichen Leiters Osman Cankaya. Der war 2023 noch als Trainer verantwortlich und dirigiert jetzt das große Ganze. Wie sich dieser Aufstieg von dem 2023 auch gefühlsmäßig unterscheidet, darüber spricht Cankaya mit Uli Digmayer, Sebastian Gloser und Fadi Keblawi in der neuen und von der Sparkasse Nürnberg präsentierten Podcast-Folge.

Es geht außerdem um die Herausforderungen, die in der ersten Liga anstehen. Der Club gehört auch in der Bundesliga der Frauen zu den ärmeren Mannschaften - wie Cankaya und sein Team diesen Nachteil unter anderem mit kluger Kaderplanung zumindest ansatzweise ausgleichen wollen, erklärt er auch.

Außerdem spricht er über den doch überraschenden Abschied von Top-Torjägerin Medina Desic, über seine Zusammenarbeit mit Sportvorstand Joti Chatzialexiou und über Veränderungen in der Nachwuchsarbeit, die zuletzt für einiges Aufsehen gesorgt hatten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare