Bekannter Influencer bekommt Vertrag

"Willy" bleibt in Nürnberg: Club holt Sommer in die zweite Mannschaft

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.9.2023, 16:01 Uhr
Zurückgekommen, um zu bleiben: Niklas-Wilson Sommer, genannt "Willy".

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Zurückgekommen, um zu bleiben: Niklas-Wilson Sommer, genannt "Willy".

Als der 1. FC Nürnberg vor über sechs Wochen bekanntgab, dass sich Ex-Profi Niklas-Wilson Sommer bei der zweiten Mannschaft fit halten möchte, drehte vor allem die Social-Media-Welt vorübergehend durch. "Willy" ist mittlerweile mehr Internet- als Fußballstar, auf diversen Plattformen folgen ihm über drei Millionen Menschen.

Bei der öffentlichen Einheit der U23 am nächsten Tag rechnete der Club deshalb mit einem enormen Andrang und postierte sogar zwei Sicherheitskräfte vor Platz neun. Dass nur etwa zwei Dutzend Schaulustige vorbeikamen, lag wohl auch am eher ungünstigen Termin am späten Vormittag.

Künftig können ihn seine Fans praktisch täglich in Augenschein nehmen; Sommer, der seit knapp 20 Jahren in Nürnberg lebt und zehn Jahre in der Club-Jugend spielte, hat einen Vertrag unterschrieben. "Er ist gekommen, um zu bleiben", schreibt der Club in einer Pressemitteilung. Und hofft natürlich auf ein mediales Echo.

Niklas-Wilson Sommer: "Trägt Club-Gen in sich"

Bei Waldhof Mannheim ging es für den kräftigen Rechtsverteidiger im Sommer nicht mehr weiter, also kehrte er nach den vorherigen Stationen VfB Stuttgart II, SG Sonnenhof Großaspach, DAC Dunajska Streda und STK 1914 Samorin jetzt zu seinen Wurzeln zurück.

Seine körperlichen Defizite scheint Sommer, der auch ein Modelabel betreibt, inzwischen aufgearbeitet zu haben. „Niklas ist in Nürnberg groß geworden und trägt das Club-Gen in sich", wird NLZ-Leiter Michael Wiesinger zitiert, "er hat immer leidenschaftlich über den 1. FC Nürnberg gesprochen und ist in meinen Augen ein absoluter Mehrwert für die U23."

Eine Stammplatz-Garantie in der Regionalliga-Elf bekommt aber auch der berühmte Influencer nicht, zumal von ihm auch andere Qualitäten gefordert werden. "Er verkörpert genau das, was wir unseren Nachwuchstalenten mit auf den Weg geben möchten", betont Wiesinger.

„Es ist schön, wieder in Nürnberg zu sein und dort Fußball spielen zu können, wo ich mich am wohlsten fühle", sagt Sommer, "ich möchte in der U23 eine Führungsrolle einnehmen und die jungen Spieler so gut wie möglich unterstützen." In seiner Zeit als Trainingsgast konnte er die neuen Kollegen ja bereits näher kennenlernen, jetzt freut er sich "auf den gemeinsamen Weg".

Und der 1. FC Nürnberg außerdem schon bald über viele Tausend neue Follower.

8 Kommentare