Stimmen zum Spiel

"Wir haben versagt" - FCN im Tief nach nächstem desaströsen Auftritt

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2023, 17:56 Uhr
Cristian Fiel in der Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Cristian Fiel in der Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen Düsseldorf.

Statt Schneezauber gibt's für den 1. FCN eine saftige Abreibung im heimischen Achteck. Fortuna Düsseldorf legt die Nürnberger Schwächen gnadenlos offen - und lässt nicht nur die Fans frustriert zurück. "Wir sind mit dem Druck des Gegners nicht klargekommen. Wir müssen uns hinterfragen, was das heute war - das war nicht viel. Zweimal haben wir nicht performt", resümiert Cristian Fiél nach der Partie mit Blick auf die 1:4 Pleite in Karlsruhe am letzten Spieltag.

"Wir sind lange genug dabei, um zu wissen, dass es solche Tage mal gibt. Wir arbeiten das Spiel auf, wie wir das mit jedem Spiel machen. Das ist unsere Aufgabe", sein Fazit. Gästetrainer Daniel Thioune verrät: "Wir haben uns sehr mit dem FCN beschäftigt" - die Vorbereitung hat ganz eindeutig Früchte getragen. "Mit den Toren vor der Halbzeit sind wir in einen Rausch gekommen. Das war vielleicht unser perfect game."

Während die Fortuna also ihren Rhythmus gefunden hat, ist der Cub auf der Suche nach der Form der letzten Wochen. "Es war ein gebrauchter Tag für uns. Wir haben heute versagt und zu Recht in dieser Höhe verloren. Heute ist jedes Wort zu viel, weil wir einfach als gesamte Mannschaft nicht auf dem Platz waren. Darüber müssen wir uns morgen unterhalten", lässt ein geknickter Christian Mathenia verlauten.

Dabei war der FCN durchaus auf die Stärken des Gegner vorbereitet, wie auch Florian Flick verrät: "Die ersten zwei Tore fallen durch Flanken. Wir haben die Boxverteidigung noch unter der Woche thematisiert. Dass du dann trotzdem die Tore so kassierst, tut schon weh. Wir müssen es schleunigst abstellen, dass wir so einfache Gegentore kassieren."

"Maßlose Enttäuschung": Fans zeigen sich schonungslos

Mindestens so geschockt wie die Nürnberger Profis reagieren auch die Fans auf die Klatsche. Die Kritik im Netz ist schonungslos. "Einmal eine konstant positive Saison ist scheinbar zu viel verlangt beim Club", schreibt ein User, "Maßlose Enttäuschung. Versteh das nicht!" ein anderer. Ein weiteres hartes Urteil: "Kreisliga Niveau!!!". Sätze wie, "waaas war das denn", oder "hat der Trainer überhaupt Zugriff auf diese Verweigerer?" sind ebenfalls unter den Reaktionen.

Einzig positiv bleibt festzuhalten: Schon am Dienstag im Pokal kann und muss der FCN ein anderes Gesicht zeigen. "Wir haben am Dienstag die Chance, dafür zu sorgen, dass dieses Spiel nicht so lange in den Köpfen bleibt. Das funktioniert aber nur mit einem anderen Auftreten", fasst Florian Flick zusammen.

Notiz am Rand: Der U17-Weltmeistertitel mit Club-Juwel Finn Jeltsch blieb am Vazlnerweiher trotz Katerstimmung nicht verborgen. "Ich freue mich unfassbar für den Jungen. Das ist etwas Außergewöhnliches. Davon wird er noch seinen Enkeln erzählen. Von hier aus herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten, sie haben etwas Außergewöhnliches geschafft", lässt Cristian Fiél ausrichten.

Verwandte Themen


16 Kommentare