Club-Kolumne: Nur der FCN!

Wo der Hammer hängt: Fachkräftemangel am Valznerweiher

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

7.2.2023, 08:56 Uhr
Hat Ahnung vom Handwerk: Aufsichtsratschef Thomas Grethlein (links), hier mit Lukas Schleimer bei einer "Spielräume"-Aktion.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Hat Ahnung vom Handwerk: Aufsichtsratschef Thomas Grethlein (links), hier mit Lukas Schleimer bei einer "Spielräume"-Aktion.

Einen Tag vor dem Gastspiel in Fürth hatte der 1. FC Nürnberg zu einem "Handwerker-Azubi-Tag" ins Max-Morlock-Stadion geladen, und vielleicht hatte diese Veranstaltung ja auch Thomas Grethlein ein bisschen inspiriert. Als er gebeten wurde, für die traditionelle Promi-Umfrage dieses Medienhauses einen Derbytipp abzugeben, ließ sich der Aufsichtsratsvorsitzende wie folgt zitieren: "Ich tippe nie - bin aber überzeugt, dass unsere Jungs den Westvorstädtern zeigen, wo der Hammer hängt."

Nun kann man natürlich darüber diskutieren, ob es sich für einen obersten Vereinsvertreter schickt, sich dezent despektierlichen Fanvokabulars zu bedienen oder ob diese Aussage eingedenk manch verbaler Pöbelei früherer Club-Funktionäre ("Ich hasse Fürth!") doch eher als harmlos-nachbarschaftliche Neckerei und typische Derbyfolklore zu belächeln ist.

Auf jeden Fall aber darf man sich nicht beschweren, wenn einem solche vollmundigen Sprüche dann im Nachgang um die Ohren fliegen. Denn dummerweise haben Grethleins Jungs in der Westvorstadt weder irgendwelche herumhängenden Hämmer gefunden noch waren sie in der Lage, diese Nagelprobe zu bestehen, das dicke Brett am Laub(säg)enweg zu bohren oder das Kleeblatt mal ordentlich in die Zange zu nehmen.

Bisweilen konnte man das Gefühl bekommen, beim ein oder anderen pfuschenden Profi wäre - rein fußballerisch natürlich - eine Schraube locker. Böse Zungen behaupten gar, der Fachkräftemangel mache sich nun eben auch am Valznerweiher bemerkbar. Wo sie gerade wieder mal getreu dem Motto zu arbeiten scheinen: Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz.

Verwandte Themen


9 Kommentare