4:0 und 0:3 ist gleich: Derbysieg für die Ice Tigers

10.1.2021, 23:18 Uhr
Zu Beginn ein trauriger Anblick, an den sich auch diejenigen nicht gewöhnen können, die noch in die Arena Nürnberger Versicherung dürfen. Die Südkurve wirkte immerhin wieder ein bisschen voller, allein durch das neue Banner: "Gemeinsam für Nürnberg" wurde dann tatsächlich zu einem passenden Motto für das Derby gegen Straubing.
1 / 12

Zu Beginn ein trauriger Anblick, an den sich auch diejenigen nicht gewöhnen können, die noch in die Arena Nürnberger Versicherung dürfen. Die Südkurve wirkte immerhin wieder ein bisschen voller, allein durch das neue Banner: "Gemeinsam für Nürnberg" wurde dann tatsächlich zu einem passenden Motto für das Derby gegen Straubing. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Das galt vor allem für Roman Kechter, den Nürnberger, der im Alter von 16 Jahren für die Ice Tigers debütierte. Kechter ist Stürmer und seit diesem Wochenende offiziell vom schwedischen Erstligisten Rögle BK ausgeliehen. Gegen Straubing aber lief er als Verteidiger auf. Und das machte er beeindruckend souverän, was nicht allein, aber eben auch an seinem Verteidigungspartner Tom Gilbert lag, der an diesem Sonntag 38 Jahre alt wurde - und sich um Kechter kümmerte, wie sich ein Vater um seinen Sohn kümmert.
2 / 12

Das galt vor allem für Roman Kechter, den Nürnberger, der im Alter von 16 Jahren für die Ice Tigers debütierte. Kechter ist Stürmer und seit diesem Wochenende offiziell vom schwedischen Erstligisten Rögle BK ausgeliehen. Gegen Straubing aber lief er als Verteidiger auf. Und das machte er beeindruckend souverän, was nicht allein, aber eben auch an seinem Verteidigungspartner Tom Gilbert lag, der an diesem Sonntag 38 Jahre alt wurde - und sich um Kechter kümmerte, wie sich ein Vater um seinen Sohn kümmert. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Kechter trug vom ersten Wechsel an zum schnellen Umschaltspiel der Ice Tigers bei. EIn langer Pass von Oliver Mebus leitete das 1:0 ein, für das sich Daniel Schmölz hier gerade feiern lässt.
3 / 12

Kechter trug vom ersten Wechsel an zum schnellen Umschaltspiel der Ice Tigers bei. EIn langer Pass von Oliver Mebus leitete das 1:0 ein, für das sich Daniel Schmölz hier gerade feiern lässt. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Mebus war der auffälligste Verteidiger an diesem Abend, Schmölz der auffälligste Stürmer. Schon beim 4:1 in Augsburg hatte der Allgäuer getroffen.
4 / 12

Mebus war der auffälligste Verteidiger an diesem Abend, Schmölz der auffälligste Stürmer. Schon beim 4:1 in Augsburg hatte der Allgäuer getroffen. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Danach trafen auch noch Brett Pollock und Chris Brown, besonders sehenswert aber war Luke Adams 4:0 in Unterzahl, der dritte Treffer des Neuzugangs im dritten Spiel. Auch der wurde angemessen gefeiert. 
5 / 12

Danach trafen auch noch Brett Pollock und Chris Brown, besonders sehenswert aber war Luke Adams 4:0 in Unterzahl, der dritte Treffer des Neuzugangs im dritten Spiel. Auch der wurde angemessen gefeiert.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Die Gäste fielen derweil nur durch (angemessene) Härte auf. Zur Eskalation aber kam es selten, obwohl sich Dane Fox und Sena Acolatse immer wieder suchten und fanden. 
6 / 12

Die Gäste fielen derweil nur durch (angemessene) Härte auf. Zur Eskalation aber kam es selten, obwohl sich Dane Fox und Sena Acolatse immer wieder suchten und fanden.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Nach dem 4:0 reagierte der Kollege von Frank Fischöder. Tom Pokel nahm eine Auszeit, wechselte den Torhüter und entfesselte eine Dynamik, die man so schon oft bei Eishockey-Spielen gesehen hatte. Noch im zweiten Drittel kamen die Tigers auf 4:3 heran. Fischöder aber wollte das Kippen der Statik nicht allein auf die Straubinger Stärke reduzieren.
7 / 12

Nach dem 4:0 reagierte der Kollege von Frank Fischöder. Tom Pokel nahm eine Auszeit, wechselte den Torhüter und entfesselte eine Dynamik, die man so schon oft bei Eishockey-Spielen gesehen hatte. Noch im zweiten Drittel kamen die Tigers auf 4:3 heran. Fischöder aber wollte das Kippen der Statik nicht allein auf die Straubinger Stärke reduzieren. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Vor allem aber Marcel Brandt stellte die Ice Tigers mit seinem Tempo vor unlösbare Probleme. Zwei der drei Tore erzielte der starke Verteidiger.
8 / 12

Vor allem aber Marcel Brandt stellte die Ice Tigers mit seinem Tempo vor unlösbare Probleme. Zwei der drei Tore erzielte der starke Verteidiger. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Vor dem seinem zweiten Treffer überlief er auch Roman Kechter und ließ Niklas Treutle mit einem Abschluss ins kurze Eck keine Chance. 
9 / 12

Vor dem seinem zweiten Treffer überlief er auch Roman Kechter und ließ Niklas Treutle mit einem Abschluss ins kurze Eck keine Chance.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Die Ice Tigers waren ständig unter Druck (nicht nur hier Gilbert, das Geburtstagskind).
10 / 12

Die Ice Tigers waren ständig unter Druck (nicht nur hier Gilbert, das Geburtstagskind). © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Nach Fischöders Ansprache in der zweiten Drittelpause stabilisierte sich das Spiel der Ice Tigers aber wieder. Vor allem Arturs Kulda fiel durch seine Konsequenz auf.
11 / 12

Nach Fischöders Ansprache in der zweiten Drittelpause stabilisierte sich das Spiel der Ice Tigers aber wieder. Vor allem Arturs Kulda fiel durch seine Konsequenz auf. © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa

Und so durften die Ice Tigers doch noch ihren ersten Heimsieg feiern. 2021 ist Nürnberg übrigens noch ungeschlagen. 
12 / 12

Und so durften die Ice Tigers doch noch ihren ersten Heimsieg feiern. 2021 ist Nürnberg übrigens noch ungeschlagen.  © Sportfoto Zink / Thomas Hahn, Sportfoto Zink / ThHa