Andreas Wolf kommt wohl zum FCN zurück

27.3.2014, 12:44 Uhr
Andi Wolf könnte bald wieder seine Kompromisslosigkeit für den 1. FC Nürnberg in die Wagschaale werfen.

© dpa Andi Wolf könnte bald wieder seine Kompromisslosigkeit für den 1. FC Nürnberg in die Wagschaale werfen.

“Irgendwann komme ich zurück zum Club - Hand in Hand mit Marek“, sagte Andi Wolf vor seinem Abschied aus Nürnberg im Frühsommer 2011. Sein Versprechen hat der mittlerweile 31-Jährige, der 1997 von der Spielvereinigung Ansbach an den Valznerweiher wechselte und bei den gegnerischen Angreifern fortan nachhaltigen Eindruck hinterließ, gehalten. Bei der feierlichen Verabschiedung von Marek Mintal als Spieler - 2012 im Rahmen der Partie gegen Borussia Dortmund - war Wolf dabei. Am Mittwochabend - beim famosen 2:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart - sah man den langjährigen Club-Kapitän als Zuschauer im Stadion.   

Der 1. FC Nürnberg ist für Wolf eine Herzensangelegenheit. Dies zeigte der robuste Blondschopf auf und neben dem Platz in der Vergangenheit immer wieder. 2007 als sangeskräftiger Unterhaltungskünstler auf dem Hauptmarkt. Oder zuletzt mit Fotos, die er aus Monaco über die sozialen Medien teilte, damit seine Verbundenheit mit dem Club verdeutlichte. Das Kind einer Spätaussiedlerfamilie aus Tadschikistan hat den FCN während seiner 14-jährigen Tätigkeit geprägt - mit Fleiß und Einsatzfreude. Auf sein Bundesliga-Debüt im März 2002 gegen Hertha BSC folgten 190 Club-Spiele im Oberhaus – insgesamt bestritt Wolf weit über 200 Einsätze für Nürnbergs Herz- und Schmerzverein.

Auch wenn seine Zeit in der Frankenmetropole von Verletzungen überschattet war, blieb bei den Fans die Wertschätzung seiner Leistungen nicht aus. Zuverlässig, resolut, kompromisslos verrichtete Wolf seinen Dienst in der Abwehrzentrale. Den späteren Absturz in die 2. Liga konnte jedoch auch er nicht verhindern. Der Abwehrhüne blieb dem FCN treu. Im Unterhaus setzten ihn jedoch ein Kreuzband-, später ein Meniskusriss quasi die ganze Saison außer Gefecht. Zurück in der Bundesliga, holte sich Wolf seinen Stammplatz dennoch zurück.

Vor der Saison 2011/2012 verließ er allerdings den Club - nach einem Transferpoker nicht ohne Misstöne - Richtung Bremen. Von dort aus ging es 2012/2013 weiter zum AS Monaco, den Wolf als Kapitän zurück in die Ligue 1 führte. Nun geht der Defensivspezialist offenbar bald wieder beim FCN an Bord. Nach NZ-Informationen hatte es bereits in der Winterpause erste Gespräche zwischen Wolf und Sportvorstand Martin Bader gegeben. Ein Comeback des Routiniers im Bundesliga-Kader gilt allerdings als unwahrscheinlich.

Verwandte Themen


12 Kommentare