Auch Ondruschka feiert Länderspiel-Debüt

10.12.2007, 00:00 Uhr
Auch Ondruschka feiert Länderspiel-Debüt

© Icks

Dass sich Dimitri Kotschnew, David Cespiva, Petr Fical und Alexander Polaczek in ihrem «Wohnzimmer« im Nationaldress präsentieren können, war bereits bekannt. Am Montag bekam dann auch noch Florian Ondruschka die frohe Kunde seiner nachträglichen Nominierung übermittelt. Der 20-jährige Abwehrspieler ersetzt Rainer Köttstorfer (Hannover Scorpions), der wegen einer Knöchelverletzung absagen musste.

Während Fical (76 Länderspiele), Kotschnew (34) und Polaczek (18) seit geraumer Zeit schon zum festen Inventar der Nationalmannschaft gehören, stehen die Youngster Cespiva und Ondruschka vor ihrem Länderspieldebüt. Das Trikot mit dem Adler auf der Brust trugen sie allerdings schon des öfteren, machten beide doch alle Stationen von der «U16« bis zur «U20« durch. Die Berufung in das Team von Bundestrainer Uwe Krupp stellt für beide dennoch etwas Besonderes dar. «Ich war wirklich überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet«, gestand Cespiva. Ähnlich reagierte On-druschka, der zugibt, schon ein bisschen aufgeregt zu sein.

Mit gemischten Gefühlen nahm Tigers-Sportdirektor Otto Sykora die Nominierung der fünf Nürnberger Profis auf. «Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Jungs diese Chance bekommen. Ich hoffe aber auch, dass nichts passiert. Wir haben wieder ein schweres Wochenende vor uns«, fürchtet Sykora nichts mehr als weitere verletzte Spieler, nachdem derzeit schon Patrick Ehelechner, Rich Brennan und Brian Swanson ausfallen.

Derlei Gedanken machen sich Cespiva und Ondruschka natürlich nicht, wie sie überhaupt die Sache ganz locker angehen wollen. «Ich mach’ mir keinen Kopf«, gesteht Ondruschka, während sich Cespiva vornimmt: «Einfach spielen und meine Aufgabe erfüllen.« Mit dieser Einstellung haben sich beide auch im Tigers-Team etabliert. Dass sie nun zum Kreis der Nationalmannschaft gehören, ist eine Bestätigung ihrer Leistungen in der DEL und zeigt – so Cespiva –, «dass wir auf dem richtigen Weg sind«.

Was zu ihrer Glückseligkeit im Moment nur fehlt, ist ein Tor für die Ice Tigers. Beide warten noch auf ihren ersten Punktspieltreffer in dieser Saison, Ondruschka sogar auf sein erstes DEL-Tor überhaupt. «Enttäuscht bin ich deshalb schon«, so Cespiva, «aber ich will mir deshalb keinen Druck machen.« Auch On-druschka ist überzeugt: «Das Tor kommt schon irgendwann.«

Eishockey-Talk


mit Bundestrainer Krupp

Am Dienstagabend (19 Uhr) findet im Wöhrl-Sporthaus (dritter Stock) ein Eishockey-Talk mit Bundestrainer Uwe Krupp statt. Moderiert wird die Veranstaltung vom früheren NZ-Sportchef Dieter Bracke.

Keine Kommentare