Baustein für Bambergs Zukunft: Plescher verlängert

22.7.2020, 16:33 Uhr
Verlängerte bei Brose Bamberg: Moritz Plescher.

© Heiko Becker / Pool / Sportfoto Zink Verlängerte bei Brose Bamberg: Moritz Plescher.

"Ich freue mich, weiterhin Teil des Profiteams von Brose Bamberg sein zu dürfen. Ich habe hier perfekte Bedingungen, um mich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Es ist ein gutes Gefühl, Teil des Neuaufbaus zu sein", kommentiert der Youngster, der 2017 ins Bamberger Nachwuchsprogramm kam, seinen Verbleib in der Domstadt.

Vor allem in der sogenannten "Corona-Saison" machte der fast 20-Jährige mit starken Leistungen beim ehemaligen Farmteam der Baunach Young Pikes und in der Regionalligamannschaft auf sich aufmerksam. Unter Ex-Coach Roel Moors gelang ihm der Sprung in den Profikader.


Ein Double-Sieger für Bamberg: Ogbe kommt aus Berlin


Am 1. März diesen Jahres debütierte der Shooting Guard in der BBL gegen keinen Geringeren als den späteren Double-Champion aus Berlin. Wie viele der jungen deutschen Akteure nutzte auch Moritz Plescher seine Chance beim BBL-Finalturnier. Dort stand er in zwei Partien jeweils knapp neun Minuten auf dem Feld und markierte dabei seine ersten Liga-Zähler.

Trennung von Athletikcoach Sandro Bencardino

Im gleichen Atemzug der Vertragsverlängerung von Moritz Plescher gibt Brose Bamberg auch die Trennung von Athletiktrainer Sandro Bencardino bekannt. Der Italiener kam 2014 zusammen mit Meistercoach Andrea Trinchieri nach Oberfranken und war in den letzten sechs Jahren für die Fitness der Oberfranken verantwortlich.

"Für mich persönlich ist Sandro Bencardino sehr eng mit den Erfolgen Brose Bambergs in den letzten Jahren verknüpft", hebt Geschäftsführer Philipp Galewskizum Abschied noch einmal die Verdienste Bencardinos hervor, betont aber auch, dass man sich für die Neuausrichtung der Organisation nun jedoch auf eine Trennung verständigt habe. "Wir wünschen Sandro alles Gute für seine berufliche und private Zukunft und bedanken uns bei ihm für seine immer vorbildliche Rolle", so Galewski abschließend.


Göttingen und Bamberg: Lockhart und der rege Austausch


Auch der scheidende Athletiktrainer, für den die Zeit in Bamberg "sechs unbeschreibliche Jahre" waren und Bamberg "immer einen Platz in meinem Herzen haben" werde, bedankte sich bei den Verantwortlichen und ehemaligen Weggefährten: "Ich bedanke mich bei Familie Stoschek, dass sie mir die Chance gegeben haben, hier zu arbeiten. Danke auch an alle Trainer und Mitarbeiter, mit denen ich die letzten Jahre so viel Spaß haben durfte. Nicht zuletzt: Danke an Freak City, danke an die besten Fans der Welt. Es war mir eine große Ehre!"

Verwandte Themen


Keine Kommentare