Aus offiziell

Bayern-Beben noch während Meisterfeier! Kahn und Salihamidzic müssen gehen

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2023, 17:54 Uhr
Paukenschlag beim FC Bayern München.

© Angelika Warmuth, dpa Paukenschlag beim FC Bayern München.

Es war ein Herzschlagfinale, wie es die Bundesliga im letzten Jahrzehnt nicht mehr gesehen hatte: In buchstäblich letzter Sekunde gibt Borussia Dortmund die deutsche Fußball-Meisterschaft an den FC Bayern München doch noch ab. Kaum zu fassen, aber: Nur aufgrund der Tordifferenz muss der BVB den Platz an der Tabellenspitze dem Rekordmeister überlassen. Das gab es letztmals im Jahre 2000. Der FC Bayern München holt am Ende einer mehr als chaotischen Saison damit den elften Titel in Serie. Letztmals konnte mit der Schwarz-Gelben Borussia im Jahre 2012 ein anderes Team die Liga gewinnen.

Unfassbare sportliche Trauer im Stadion der Dortmunder, grenzenloser Jubel der Bayern hingegen im Stadion des 1. FC Köln. Noch während der Übergabe der Meisterschale dringen jedoch dann Informationen an die Öffentlichkeit, die mittlerweile weltweit für Schlagzeilen sorgen. Oliver Kahn und Hasan „Brazzo“ Salihamidzic müssen ihre Posten beim FC Bayern München räumen. Das Bayern-Beben noch während der laufenden Meisterfeier. Zuerst berichteten der „kicker“ und „bild.de“ am Samstagnachmittag (27.05.2023) darüber. Rund eine Stunde nach Abpfiff sahen sich die Verantwortlichen offenbar zum Handeln gezwungen. Auf der Homepage des Rekordmeisters wurden die Personalien auch offiziell bestätigt.

Eigentlich hatten die Verantwortlichen an der Säbener Straße für kommenden Dienstag (30.05.2023) eine gnadenlose Saisonanalyse angekündigt. Nun soll es aber bereits vergangenen Freitag (26.05.2023) zu einer außerordentlichen Sitzung des Gremiums um Ehrenpräsident Uli Hoeneß gekommen sein. Davon will unter anderem der „Springer“-Verlag erfahren haben. Das Ergebnis: Jan-Christian Dreesen wird die Nachfolge von Oliver Kahn übernehmen. Kurios: Eigentlich sollte der 55-jährige Finanzvorstand den Verein in Kürze verlassen.

Auffällig: Kahn fehlte bereits am Samstag beim 2:1-Auswärtssieg in Köln. Offizielle Angaben des Vereins: eine Grippe. Kahn war Anfang 2020 zu seinem alten Verein zurückgekehrt. Als Vorstandsmitglied wurde er damals mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. Vor zwei Jahren löste er dann Karl-Heinz-Rummenigge als Vorstandsvorsitzenden ab. „Brazzo“ Hasan Salihamidzic wurde 2017 durchaus überraschend Sportdirektor bei den Münchner Bayern. Rund drei Jahre später wurde er dann zum Sportvorstand befördert. Für beide Vereins-Legenden ist die Zeit bei ihrem Herzensklub nun aber auch offiziell abgelaufen.

Vor allem rund um die Entlassung von Ex-Trainer Julian Nagelsmann während der noch laufenden Saison geriet das Führungsduo ins Kreuzfeuer der Kritik. Über den genauen Ablauf der Trennung machten Verein und das Umfeld von Nagelsmann unterschiedliche Angaben. Zum Zeitpunkt der Entlassung war der FC Bayern München noch in allen drei Wettbewerben vertreten. Anschließend übernahm Thomas Tuchel. Es folgte der Knockout in der Champions League gegen Manchester City und Ex-Bayern-Coach Pep Guardiola. Zuvor musste man sich bereits im Pokal Christian Streich und seinem SC Freiburg geschlagen geben.

Was die Nachfolge von Salihamidzic angeht, kochen die Gerüchte derzeit heiß. Während einer Liveübertragung bei „Sky“ brachten Experte Lothar Matthäus und Moderator Sebastian Hellmann Markus Krösche ins Gespräch. Aktuell ist dieser jedoch noch in verantwortlicher Position bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Kommenden Samstag steht für den Manager dann das Pokalfinale mit den Hessen gegen die „Bullen“ aus Leipzig an. Für den deutschen Rekordmeister beginnt also noch während der laufenden Meisterfeier die gnadenlose Analyse einer Saison, die so oder so noch lange im Gedächtnis bleiben wird…

Verwandte Themen


4 Kommentare