Beim Lauftreff des SV Weiherhof ist Ratschen erlaubt

16.7.2020, 20:01 Uhr
Beim Lauftreff des SV Weiherhof ist Ratschen erlaubt

© Foto: Thomas Hahn/Zink

Elke Richter ist überzeugt: Jetzt wäre doch die ideale Zeit, sich ihnen anzuschließen. Jetzt, nachdem zu Beginn der Pandemie so viele Menschen mit dem Dauerlauf begonnen haben. Die 48-jährige Lehrerin selbst hat es ja auch nie bereut, dass sie Teil des Lauftreffs des SV Weiherhof geworden ist.

Seit acht Jahren schließt sie sich einer der vier Gruppen an, die dreimal die Woche am Sportheim des SVW starten. "Ich bin fast immer da", erzählt sie, doch Bedingung für eine Mitgliedschaft ist das nicht. Denn unter den 60 Mitgliedern, die jährlich ihre 60 Euro Beitrag überweisen, freuen sich manche mehr auf den Stammtisch jeden zweiten Donnerstag im Monat als aufs Sporttreiben. Andere wiederum trainieren ehrgeizig für Wettkämpfe. Von Zeit zu Zeit planen Gleichgesinnte sogar Reisen zu Marathonveranstaltungen im Ausland. Die weniger Ambitionierten gehen Wandern.

Wobei man aber zum Beispiel bei Margrit Rühmling nicht von mangelnden Ambitionen sprechen kann, auch wenn sie es ruhiger angehen lässt als die Jüngeren. Denn sie ist mit 81 Jahren das älteste Mitglied, lässt aber kaum eine Runde der Nordic-Walking-Gruppe aus.

Sie startet ebenso an der Banderbacher Straße wie die mittelschnellen, schnellen und sehr schnellen Läufer. Richter erklärt den Modus: "Keiner muss sich auf ein Tempo festlegen, wir entscheiden nach Tagesform, wie lange wir laufen." Ihr persönliches Lieblingstempo ist das, "bei dem man sich noch unterhalten kann".

Wer der enthusiastisch erzählenden Elke Richter so zuhört, der bekommt richtig gute Laune. Dabei hat der Lauftreff des SV Weiherhof Grund zum Jammern. Denn vor genau 20 Jahren hat Gerhard Gall den Lauftreff ins Leben gerufen. Und eigentlich wollte der 69-Jährige das Jubiläum zünftig feiern. Doch mit Maske und auf Abstand zusammensitzen und zu Musik schunkeln, das können sie sich derzeit nicht vorstellen. Das höchste der Gefühle war, dass nun zum ersten Mal seit der Coronapause der Stammtisch stattgefunden hat.

Trotz der ausgefallenen Party herrscht im 20. Jahr Aufbruchstimmung. Weil sie auch herrschen muss, wie Richter anklingen lässt. "Wir möchten, dass es weitergeht. Doch dafür müssen wir den Altersschnitt senken." Und dazu sollen möglichst viele neue Mitglieder beitragen. Die Weiherhofer bieten jedem Interessierten nach Anmeldung einen Schnuppertermin an. "Jeder Neuling profitiert auch von unserem Know-how, was zum Beispiel die richtigen Schuhe oder Trainingspläne betrifft", bewirbt Elke Richter ihren Lauftreff.

InfoAnmeldung übers Kontaktformular der Seite www.lauftreff-weiherhof.de

Keine Kommentare