Neuer Trainer beim Rekordmeister

Bestätigt! Nach Nagelsmann-Entlassung: Tuchel übernimmt bei den Bayern

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 18:10 Uhr
Der deutsche Fußballmeister Bayern München trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Julian Nagelsmann. Nun wird der ehemalige Bundesliga-Coach Thomas Tuchel das Zepter in die Hand nehmen. 

© Robert MichaelJan Woitas, dpa Der deutsche Fußballmeister Bayern München trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Julian Nagelsmann. Nun wird der ehemalige Bundesliga-Coach Thomas Tuchel das Zepter in die Hand nehmen. 

Nun ist es offiziell: Nachdem bereits der "Kicker" und die "Bild" am Donnerstagabend von der Entlassung Julian Nagelsmanns berichteten, hat der FC Bayern München die Gerüchte nun offiziell bestätigt: Nagelsmann ist nicht mehr Coach der Bayern.

Auf der Trainerbank wird zukünftig Thomas Tuchel Platz nehmen. Das bestätigte der FC Bayern München am Freitagvormittag. Nach seinen Engagements beim FSV Mainz 05, Borussia Dortmund, Paris Saint-Germain und dem FC Chelsea ist der FC Bayern München Tuchels fünfte Trainerstation im Profifußball.

Frühe Entlassung trotz Champions-League-Triumph

Der 49-Jährige war in jüngster Zeit vereinslos. 2021 gewann Tuchel mit dem FC Chelsea die Champions League. Wegen eines mäßigen Saisonstarts in der Premiere League und einer 0:1-Pleite bei Dinamo Zagreb setzten ihn die "Blues" im September 2022 vor die Tür.

Der gebürtige Bayerisch-Schwabe Tuchel - er wurde im Landkreis Günzburg geboren - folgt bei den Bayern nun auf den 35-jährigen Julian Nagelsmann. Seit Sommer 2021 war Nagelsmann beim Rekordmeister aktiv - und holte im vergangenen Jahr die Meisterschaft. In der Champions League und im DFB-Pokal schied die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit unter seiner Führung aus. Nach der 1:2-Niederlage bei Bayer Leverkusen und dem damit verbundenen Abrutschen auf Platz zwei zog der Rekordmeister nun die Reißleine.

Auch Spieler überrascht

Dennoch: Für viele Fans kam die Trainerentlassung Nagelsmanns unerwartet. Für den Rekordmeister ist das Triple in dieser Saison nach wie vor möglich. So marschieren die Bayern in dieser Saison bislang selbstbewusst durch die Champions League. In der Gruppenphase endeten alle Spiele siegreich für die Münchner - nach den beiden K.o.-Siegen im Achtelfinale gegen Paris Saint-Germain steht die Mannschaft im Viertelfinale, wo sie auf Manchester City treffen wird. Im DFB-Pokal hat der FC Bayern im Viertelfinale den FC Freiburg vor der Brust.

Nicht nur für zahlreiche Fans - auch für den ein oder anderen Spieler kam die Entlassung Nagelsmanns unerwartet: "Das hat mich überrumpelt", sagte Winter-Neuzugang Joao Cancelo dem portugiesischen TV-Sender "Sport TV". Der 28-Jährige wünschte Nagelsmann "alles Glück der Welt".

Auf Tuchel wartet nun gleich zu seinem Debüt ein dicker Brocken: Nach der Länderspielpause trifft der FC Bayern am Samstag kommender Woche auf Tabellenführer Borussia Dortmund, Tuchels Ex-Verein.

9 Kommentare