Vorab-Bestellung online möglich

Bier-Revolution beim Club: Ab heute neues Stadion-Erlebnis in Nürnberg

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

27.8.2022, 16:47 Uhr
Weit über 30.000 Fans erwartet der 1. FC Nürnberg am Samstag gegen den Hamburger SV. 

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Weit über 30.000 Fans erwartet der 1. FC Nürnberg am Samstag gegen den Hamburger SV. 

Samstagabend, Flutlicht, den Dinosaurier Hamburger SV zu Gast - größer wird es wohl für den 1. FC Nürnberg in dieser Saison nicht mehr, zumindest auf dem Papier. Pünktlich zum Kracher gegen die Nordlichter (im Live-Ticker auf nordbayern.de) führt der Club einen komplett neuen Service im Max-Morlock-Stadion ein. Es ist eine kleine Bier- und Bratwurst-Revolution.

Mit einem Handstreich wollen die Verantwortlichen gemeinsam mit der Nürnberger Sparkasse und der Stadionbetreibergesellschaft das vielleicht größte Ärgernis aus dem Weg räumen. Kurz vor Anpfiff in der Schlange am Bierstand stehen - genau das soll ab Samstag der Vergangenheit angehören. Denn: Fans können künftig per mobiler Web-App ihr Bier oder die Bratwurst vorab online bestellen.

Preordering auch während des Spiels möglich

Der FCN verspricht sich davon ein möglichst entspanntes Stadionerlebnis. Bei der Online-Bestellung müssen Anhänger ihre Mailadresse und ihren Block im Stadion angeben. Essen und Getränke können dann an speziellen Ausgabestellen ohne Anstehen abgeholt werden, so zumindest die Theorie. Dafür müssen Club-Anhänger nur einen QR-Code vorzeigen. Möglich ist das nicht nur vor, sondern auch während des Spiels.

Gekauft werden können die derzeit zehn beliebtesten Produkte - dazu gehören neben den Stadionklassikern Bier und Bratwurst auch Cola und Brezen. Der Club verspricht: Wird das Preordering angenommen, soll das Angebot stetig wachsen. Bezahlt werden kann zum Start per Kreditkarte und giropay. Andere Möglichkeiten wie etwa Paypal sollen in den kommenden Wochen und Monaten folgen.