Causa Jatta: HSV-Sportvorstand schießt gegen Palikuca

16.9.2019, 17:28 Uhr

Ist Bakery Jatta gar nicht der, für den er sich seit Jahren ausgibt? Der Vollständigkeit halber erst einmal die Fakten: Das Hamburger Bezirksamt hat das Verfahren gegen den Profi an der Elbe mittlerweile offiziell eingestellt. Der 1. FC Nürnberg und auch andere Klubs aus der zweiten Bundesliga zogen daraufhin ihre Einsprüche zurück. Der Club wurde wegen seines Verhaltens sogar von einer Vereinslegende verbal komplett abgewatscht.

Werbung
Werbung

Im Interview mit dem Fußball-Fachmagazin kicker haben nun Jonas Boldt, Sportvorstand des Hamburger SV, und St.-Pauli-Sportchef Andreas Bornemann, einst als Club-Aufstiegsmacher gefeiert, mit Unverständnis auf die Reaktionen mancher Klubs reagiert - und dabei auch den FCN angesprochen. "Ich bin mir sicher: Wenn Andreas noch in Nürnberg wäre, dann wäre uns ein ganz erheblicher Teil, nämlich der ausschlaggebende Protest des FCN, tatsächlich erspart geblieben", betont Boldt ungewohnt deutlich und schickt damit harte Worte in Richtung Nürnberg, wo Bornemanns Nachfolger Robert Palikuca nach dem 0:4 gegen den HSV Protest gegen die Wertung eingelegt hatte - um die sportlichen Interessen des FCN zu wahren.

Auch Bornemann wird zwischen den Zeilen deutlich: "Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich würde Jonas da bestätigen. Bei aller Bedeutung des Ligabetriebs sollte ein menschliches Schicksal immer wichtiger sein."

Jatta selbst äußerte sich über Wochen mit keiner Silbe zu dem Thema. Vor wenigen Tagen brach der Mittelfeldspieler dann sein Schweigen: In einem langen Statement sprach er unter anderem von einer "Hexenjagd" - und dankte zugleich aber auch seinem Trainer - dem ehemaligen Nürnberger Coach Dieter Hecking - für die Unterstützung in der schweren Zeit. Er machte nochmal deutlich, dass er zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Änderungen in seinen Personaldaten getätigt habe.



Die Einstellung des Verfahrens von Seiten des Hamburger Bezirksamtes könnte nun einen wichtigen Schritt zurück in die Normalität für den Hamburger SV, aber vor allem auch Bakery Jatta bedeuten.