Mehr als "der Mann von"

Chiefs-Star Travis Kelce: Wer ist der Mann, der Taylor Swift den Kopf verdreht?

Jonas Volkert

E-Mail zur Autorenseite

1.2.2024, 10:58 Uhr
Star-Football-Spieler liebt Pop-Megastar: Zusammen genießen Travis Kelce und Taylor Swift in den USA beinahe royalen Status.

© IMAGO / Icon Sportswire; IMAGO / ZUMA Wire Star-Football-Spieler liebt Pop-Megastar: Zusammen genießen Travis Kelce und Taylor Swift in den USA beinahe royalen Status.

Zweifacher Super-Bowl-Champion, Rekordpassempfänger in den Playoffs, neun Auftritte im All-Star-Spiel der NFL: Und doch ist seine Popularität erst im vergangenen Jahr so richtig explodiert. Seit September 2023 ist Travis Kelce offiziell der Mann an der Seite von Pop-Megastar Taylor Swift - und doch so viel mehr. Ein Blick auf das Leben und die Karriere eines Ausnahmespielers.

Kurz nach dem Start seiner Profikarriere war Travis Kelce schon einmal auf der Suche nach der großen Liebe, damals allerdings auf einem sehr ungewöhnlichen Weg: 2015 suchte Travis Kelce über das Reality-TV-Format "Catching Kelce" eine Partnerin. 50 Frauen aus allen US-Bundesstaaten buhlten um das Herz des damals noch jungen Junggesellen. Maya Benberry setzte sich durch - doch die Beziehung hielt nicht einmal ein Jahr.

Travis und Jason Kelce: Eine besondere Bruderbeziehung

Auf dem Spielfeld trägt Travis Kelce die Rückennummer 87 - für einen Tight End ist das nichts Ungewöhnliches, doch für Kelce hat die Zahl eine besondere Bedeutung. 1987 ist das Geburtsjahr von Travis' Bruder Jason - seines Zeichens selbst NFL-Profi und zumindest derzeit noch Center bei den Philadelphia Eagles. Im letzten Super Bowl trafen die Brüder aufeinander, die US-Medien tauften das Spiel kurzerhand Kelce Bowl. Gewonnen hat den der jüngere Kelce, Travis.

Dennoch verbindet die Brüder eine enge Beziehung. Gemeinsam starteten sie im September 2022 den Podcast "New Heights", in dem sie offen Anekdoten und Insiderinformationen aus dem Leben eines NFL-Spielers preisgeben. Mittlerweile ist das Audioformat der beiden Kelce-Brüder sowohl in den USA als auch weltweit der meistgehörte Sportpodcast auf Spotify - was auch Kelces Beziehung zu Taylor Swift und der dadurch deutlich erweiterten Zielgruppe zu verdanken sein dürfte.

Im College war die Karriere schon fast vorbei

Apropos Bruder Jason Kelce: Der ist letztlich auch dafür verantwortlich, dass Travis heute der Superstar ist, der er ist. Das College besuchte Travis nämlich bei der University of Cincinnati. Nach einer durchzechten Nacht in New Orleans fiel der damals noch junge und durchaus als partywütig bekannte Tight End in seinem zweiten Jahr am College durch einen Drogentest. Kurz darauf wurde er suspendiert und wäre fast aus dem Team geflogen - hätte sich nicht Jason Kelce, der schon damals einen astreinen Ruf genoss und das gleiche College bereits für die NFL verlassen hatte, für seinen jüngeren Bruder bei den Trainern eingesetzt. Die gaben dem junge Travis daraufhin ein Ultimatum - und der Rest ist Geschichte.

Auch abseits des Rasens für Travis Kelce ein bewegtes Leben. Der Star-Tight-End engagiert sich gemeinnützig, war 2020 der Kandidat für den "Walter Payton Man of the Year Award" der Kansas City Chiefs, mit dem Spieler für ihr besonderes soziales Bemühen um die lokale Gemeinschaft geehrt werden. Zudem erfüllt er kranken Kindern als regelmäßiger Teilnehmer bei der Make-A-Wish-Foundation Herzenswünsche und war einer der ersten weißen NFL-Spieler, die gemeinsam mit schwarzen Team-Kollegen während der Nationalhymne aufs Knie gingen, um gegen Polizei-Brutalität und Rassismus in den USA zu protestieren.

Sportlich über jeden Zweifel erhaben

Der Vollständigkeit halber an dieser Stelle noch einige sportliche Fakten zu dem Tight End, der auf seiner Position über jeden Zweifel erhaben ist und zu den besten seiner Gattung zählt: Mit 156 gefangenen Pässen ist Kelce nun alleiniger Rekordhalter in den NFL-Playoffs - der Tight End schaffte das in nur 21 Spielen. Zweimal gewann er mit den Chiefs den Super Bowl, 2020 (gegen die 49ers) und 2023 (gegen Bruder Jason und die Eagles). Neunmal erreichte Kelce den Pro Bowl, das Spiel der besten Spieler des abgelaufenen Jahres. Sieben Jahre infolge fing er Pässe seines Star-Quarterbacks Patrick Mahomes für über 1000 Yards - in der aktuellen Saison gelang ihm das zum ersten Mal jedoch nicht mehr.

Ein abschließender Kelce Fun Fact: Nach Playoff-Siegen seiner Chiefs stimmt er inbrünstig der Beastie Boys Hymne "(You Gotta) Fight for Your Right (To Party!)" an - vielleicht ja auch am nächsten Sonntag?

Verwandte Themen


Keine Kommentare