Club, Fürth, Frankenderby! Unsere Promis tippen wieder

20.11.2019, 16:10 Uhr
Club, Fürth, Frankenderby! Unsere Promis tippen wieder
1 / 42

© Fotomontage: nordbayern.de / Lisa-Marie Polster

"Die Voraussetzungen sind dieses Mal komplett anders, der Club ist zum ersten Mal nicht der Favorit. Die Mannschaft konnte bislang nicht umsetzen, was man von ihr erwartet. Ob das jetzt am Trainer oder am Team lag, weiß ich nicht. Fakt ist, dass Fürth absoluter Favorit ist. Stefan Leitl macht in der Nachbarstadt super Arbeit. Beim Club ist derweil die Frage, ob er im Negativ-Trott bleibt oder das ein Wendespiel wird, in dem er mit einem Sieg oder Unentschieden die Weihnachtseele der Fans befrieden kann. Jens Keller kennt die Derby-Situation aus Schalke gut. Doch kann er den Jungs vermitteln, was das Derby für eine Bedeutung hat? Ich glaube, dass in der Mannschaft das Verständnis fehlt, was ein Derby bedeutet, was es für Emotionen weckt. Die Saison ist aus Club-Sicht nicht mehr zu retten, mit einem Erfolg im Derby kann man dennoch einiges wiedergutmachen. Mein Tipp: 1:1."
2 / 42

Martin Driller (ehemaliger Club-Spieler und -Kapitän)

"Die Voraussetzungen sind dieses Mal komplett anders, der Club ist zum ersten Mal nicht der Favorit. Die Mannschaft konnte bislang nicht umsetzen, was man von ihr erwartet. Ob das jetzt am Trainer oder am Team lag, weiß ich nicht. Fakt ist, dass Fürth absoluter Favorit ist. Stefan Leitl macht in der Nachbarstadt super Arbeit. Beim Club ist derweil die Frage, ob er im Negativ-Trott bleibt oder das ein Wendespiel wird, in dem er mit einem Sieg oder Unentschieden die Weihnachtseele der Fans befrieden kann. Jens Keller kennt die Derby-Situation aus Schalke gut. Doch kann er den Jungs vermitteln, was das Derby für eine Bedeutung hat? Ich glaube, dass in der Mannschaft das Verständnis fehlt, was ein Derby bedeutet, was es für Emotionen weckt. Die Saison ist aus Club-Sicht nicht mehr zu retten, mit einem Erfolg im Derby kann man dennoch einiges wiedergutmachen. Mein Tipp: 1:1." © Wolfgang Zink

"Auch wenn der Club vor dem Derby mit neuem Trainer und neuem Torwart mächtig aufrüstet, wird das nichts helfen. Die Spielvereinigung hat in diesem Jahr eine sehr starke Offensive, so dass ich auf ein 3:1 setze. Das ist immerhin für Nürnberg ein besseres Ergebnis, als beim letzten Derbybesuch von Markus Söder. Ansonsten ist aber das Wichtigste, dass alles friedlich bleibt und auch da bin ich zuversichtlich."
3 / 42

Thomas Jung (Fürths Oberbürgermeister)

"Auch wenn der Club vor dem Derby mit neuem Trainer und neuem Torwart mächtig aufrüstet, wird das nichts helfen. Die Spielvereinigung hat in diesem Jahr eine sehr starke Offensive, so dass ich auf ein 3:1 setze. Das ist immerhin für Nürnberg ein besseres Ergebnis, als beim letzten Derbybesuch von Markus Söder. Ansonsten ist aber das Wichtigste, dass alles friedlich bleibt und auch da bin ich zuversichtlich." © Sportfoto Zink / Alexander Schlirf

"2:1 für den Club. Man muss sich immer wieder vorsagen, dass es ein ganz normales Derby ist, weil die Umstände sonst zu einem 'Schicksalsspiel' neigen würden: Blamage gegen Bielefeld, letze Derbyergebnisse, Torwartproblem, Trainerwechsel, Tabellenplatz... Ein Schicksalsspiel ist es nicht, aber eines mit einem hohen Wiedergutmachungspotenzial auf unserer Seite. Dass genau das klappt, wünsche ich Jens Keller und den Jungs."
4 / 42

Ulrich Maly (Nürnbergs scheidender Oberbürgermeister)

"2:1 für den Club. Man muss sich immer wieder vorsagen, dass es ein ganz normales Derby ist, weil die Umstände sonst zu einem 'Schicksalsspiel' neigen würden: Blamage gegen Bielefeld, letze Derbyergebnisse, Torwartproblem, Trainerwechsel, Tabellenplatz... Ein Schicksalsspiel ist es nicht, aber eines mit einem hohen Wiedergutmachungspotenzial auf unserer Seite. Dass genau das klappt, wünsche ich Jens Keller und den Jungs." © Horst Linke

"Mein Tipp: 3:2 für die Spielvereinigung! Das 3:2 fällt in der Nachspielzeit nach einem Videobeweis, der mindestens dreimal revidiert wird, aber dann doch als Tor fürs Kleeblatt gegeben wird!"
5 / 42

Volker Heißmann (Comödie-Fürth-Macher und Kleeblatt-Vizepräsident)

"Mein Tipp: 3:2 für die Spielvereinigung! Das 3:2 fällt in der Nachspielzeit nach einem Videobeweis, der mindestens dreimal revidiert wird, aber dann doch als Tor fürs Kleeblatt gegeben wird!" © Thomas Scherer

"Ich bin ja Cluberer und kann nur für den Club tippen. Der Jens Keller ist ein erfahrener Mann und kennt die Liga. Der Club war in den letzten Spielen ganz gut, aber hinten wackelt's. Jens ist ein ehemaliger Abwehrspieler, ich hoffe, dass er ein paar Tipps geben kann. Die letzten Jahre liefen eher für Fürth, mit so einem Spiel kann man aber alles in die richtige Richtung drehen. Man muss aber sagen, dass Fürth auch wieder eine klasse Runde spielt. Desto näher das Spiel kommt, desto mehr guckt man hin. Alles ist rauf- und runterdiskutiert worden. Ich denke, ich gehe auch ins Stadion und tippe auf ein 3:2 für den FCN."
6 / 42

Helmut Rahner (Eisenfuß, Ex-Nürnberger, Alu-Experte)

"Ich bin ja Cluberer und kann nur für den Club tippen. Der Jens Keller ist ein erfahrener Mann und kennt die Liga. Der Club war in den letzten Spielen ganz gut, aber hinten wackelt's. Jens ist ein ehemaliger Abwehrspieler, ich hoffe, dass er ein paar Tipps geben kann. Die letzten Jahre liefen eher für Fürth, mit so einem Spiel kann man aber alles in die richtige Richtung drehen. Man muss aber sagen, dass Fürth auch wieder eine klasse Runde spielt. Desto näher das Spiel kommt, desto mehr guckt man hin. Alles ist rauf- und runterdiskutiert worden. Ich denke, ich gehe auch ins Stadion und tippe auf ein 3:2 für den FCN." © Roland Fengler

"Das Frankenderby ist immer heiß umkämpft und der Club hat zuletzt wenig überzeugen können. Ich denke, das werden sich die Kleeblätter nicht nehmen lassen, um die Bilanz gegen den großen Nachbarn etwas aufzubessern. Mein Tipp 3:1."
7 / 42

Andreas Dreitz (Profi-Triathlet und Sieger des Challenge Roth 2019)

"Das Frankenderby ist immer heiß umkämpft und der Club hat zuletzt wenig überzeugen können. Ich denke, das werden sich die Kleeblätter nicht nehmen lassen, um die Bilanz gegen den großen Nachbarn etwas aufzubessern. Mein Tipp 3:1." © Daniel Karmann, dpa

"Natürlich gewinnen wir das Derby 1:0, denn unsere Fürther Fans werden bis zum Ende einen solchen Begeisterungssturm entfachen, dass es den Ball in der 90. Minute noch ins gegnerische Tor weht."
8 / 42

Thilo Wolf (Fürther Bandleader)

"Natürlich gewinnen wir das Derby 1:0, denn unsere Fürther Fans werden bis zum Ende einen solchen Begeisterungssturm entfachen, dass es den Ball in der 90. Minute noch ins gegnerische Tor weht." © Hans-Joachim Winckler

"So ein Derby, das weiß man, ist immer interessant. Ergebnisse vorherzusagen, ist daher schwierig. Man kann da im Voraus fast nicht richtig liegen beziehungsweise im Nachgang sind dann alle enttäuscht. Wie auch immer: Der Club ist jetzt einmal dran, eine gute Leistung zu zeigen. Und unter dem neuen Trainer Jens Keller kommt vielleicht auch eine neue Motivation dazu. Mein Tipp: 2:0 für den Club."
9 / 42

Franz Brungs (ehemaliger Club-Goalgetter, Meister, Goldköpfchen)

"So ein Derby, das weiß man, ist immer interessant. Ergebnisse vorherzusagen, ist daher schwierig. Man kann da im Voraus fast nicht richtig liegen beziehungsweise im Nachgang sind dann alle enttäuscht. Wie auch immer: Der Club ist jetzt einmal dran, eine gute Leistung zu zeigen. Und unter dem neuen Trainer Jens Keller kommt vielleicht auch eine neue Motivation dazu. Mein Tipp: 2:0 für den Club." © NN-Archiv

"Ich tippe für das Derby, das ich gemeinsam mit meiner Familie im Ronhof verfolge, 3:2 für die Fürther. Im Moment hat die SpVgg ein tolles Team, das zusammenhält und mit Esprit und Kampfgeist spielt. Ich freue mich deshalb auf ein gutes Miteinander und hoffe, dass es im Stadion keine unschönen Szenen gibt. Sie gehören da nicht hin. Außerdem finde ich es toll, dass der Ronhof endlich mal wieder ausverkauft ist. Vielleicht überzeugt die Stimmung den einen oder anderen, häufiger zu kommen."
10 / 42

Maike Müller-Klier (Fürther IHK-Chefin)

"Ich tippe für das Derby, das ich gemeinsam mit meiner Familie im Ronhof verfolge, 3:2 für die Fürther. Im Moment hat die SpVgg ein tolles Team, das zusammenhält und mit Esprit und Kampfgeist spielt. Ich freue mich deshalb auf ein gutes Miteinander und hoffe, dass es im Stadion keine unschönen Szenen gibt. Sie gehören da nicht hin. Außerdem finde ich es toll, dass der Ronhof endlich mal wieder ausverkauft ist. Vielleicht überzeugt die Stimmung den einen oder anderen, häufiger zu kommen." © Thomas Scherer

"Eigentlich gebe ich keine Tipps ab, denn die 2. Bundesliga lässt sich schwer einschätzen, das sieht man ja, wenn zum Beispiel Stuttgart gegen Wiesbaden spielt. Aber anhand der Erfahrungen der letzten Jahre sage ich, wir Fürther gewinnen mit 4:1. Wir spielen zuhause, mit der momentanen Stimmung ist das schon möglich und realistisch."
11 / 42

Thomas Sommer (Immobilienunternehmer, Aufsichtsrat und Stadionnamen-Sponsor)

"Eigentlich gebe ich keine Tipps ab, denn die 2. Bundesliga lässt sich schwer einschätzen, das sieht man ja, wenn zum Beispiel Stuttgart gegen Wiesbaden spielt. Aber anhand der Erfahrungen der letzten Jahre sage ich, wir Fürther gewinnen mit 4:1. Wir spielen zuhause, mit der momentanen Stimmung ist das schon möglich und realistisch." © Winckler

"Ich habe mir die Glanzleistung gegen Regensburg vor drei Wochen live im Stadion gegönnt. Ich sage, der Trainereffekt schlägt zu und der Club gewinnt durch neuen Rückenwind 3:1."
12 / 42

Sebastian Schröder (Kapitän der Nürnberg Falcons)

"Ich habe mir die Glanzleistung gegen Regensburg vor drei Wochen live im Stadion gegönnt. Ich sage, der Trainereffekt schlägt zu und der Club gewinnt durch neuen Rückenwind 3:1." © Sportfoto Zink / Daniel Marr

"Natürlich 2:1 für den Club. Der neuer Trainer bringt direkt den Umschwung."
13 / 42

Philipp Daubner (geboren in Fürth, aufgewachsen in Nürnberg und Falcons-Spieler)

"Natürlich 2:1 für den Club. Der neuer Trainer bringt direkt den Umschwung." © Sportfoto Zink / OGo

"Auch ein blindes Huhn findet mal... 3:0 für den Club."
14 / 42

Bastian Doreth (Kapitän der Basketballer von medi Bayreuth, Nürnberger und Club-Fan durch und durch)

"Auch ein blindes Huhn findet mal... 3:0 für den Club." © Nicolas Armer/dpa

"Das sind hitzige Duelle, bei einem Derby ist immer eine gewisse Spannung mit dabei. Der Club hat einen neuen Trainer und konnte nun über eine Woche mit ihm arbeiten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Mannschaft gut eingestellt sein wird.
 Ich wünsche mir, dass der FCN das Spiel gewinnt. Die Fürther machen das im Moment richtig gut, sie sind eine stabile Mannschaft. Stefan Leitl hat sie sehr gut eingestellt. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich bin guter Dinge. Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um das hinzubekommen. Ich hoffe, dass die Null stehen bleibt, es ein 1:0 für den FCN wird. Die letzten Spiele haben wir genug Gegentore bekommen. Aber wie wir gewinnen, ist am Ende des Tages egal. Danach trage ich die Jungs auch persönlich vom Platz."
15 / 42

Andreas Wolf (ehemaliger Club-Profi, Pokalsieger und Alle-Blumen-Sänger)

"Das sind hitzige Duelle, bei einem Derby ist immer eine gewisse Spannung mit dabei. Der Club hat einen neuen Trainer und konnte nun über eine Woche mit ihm arbeiten. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Mannschaft gut eingestellt sein wird. Ich wünsche mir, dass der FCN das Spiel gewinnt. Die Fürther machen das im Moment richtig gut, sie sind eine stabile Mannschaft. Stefan Leitl hat sie sehr gut eingestellt. Das wird keine einfache Aufgabe, aber ich bin guter Dinge. Wir haben genug Qualität in der Mannschaft, um das hinzubekommen. Ich hoffe, dass die Null stehen bleibt, es ein 1:0 für den FCN wird. Die letzten Spiele haben wir genug Gegentore bekommen. Aber wie wir gewinnen, ist am Ende des Tages egal. Danach trage ich die Jungs auch persönlich vom Platz." © Wolfgang Zink

"Diesmal ist das wirklich schwer zu tippen. Fürth ist gut drauf, der Club hatte großes Verletzungspech und hat jetzt noch einen neuen Trainer. Eigentlich wünsche ich mir schon, dass der Club gewinnt, aber ich kenne beide Trainer gut. Deswegen hoffe ich auf ein Unentschieden und tippe 1:1."
16 / 42

Thomas Richter (spielte sowohl für Fürth als auch für den FCN)

"Diesmal ist das wirklich schwer zu tippen. Fürth ist gut drauf, der Club hatte großes Verletzungspech und hat jetzt noch einen neuen Trainer. Eigentlich wünsche ich mir schon, dass der Club gewinnt, aber ich kenne beide Trainer gut. Deswegen hoffe ich auf ein Unentschieden und tippe 1:1." © Roland Fengler

"Wie bei jedem Derby hab' ich ein schlechtes Gefühl und befürchte, dass uns ausgerechnet der Geis ein's reinschweißt. Die Hoffnung lautet natürlich auf einen Fürther Sieg, weil Derbysiege die schönsten Siege sind."
17 / 42

Helmut Ell (Ex-Wirt, Fürther Edelfan, Tucher-Experte)

"Wie bei jedem Derby hab' ich ein schlechtes Gefühl und befürchte, dass uns ausgerechnet der Geis ein's reinschweißt. Die Hoffnung lautet natürlich auf einen Fürther Sieg, weil Derbysiege die schönsten Siege sind." © Michael Matejka

"Mein Tipp ist 2:1 für die Spielvereinigung. Als "Derbyspezialist" drücke ich natürlich dem Kleeblatt die Daumen. Schließlich habe ich damals mit Fürth vier von sechs Spielen gegen Nürnberg gewonnen, davon alle drei Heimspiele. Und obwohl Nürnberg mit Jens Keller jetzt einen neuen guten Trainer für sich gewonnen hat, wird das Kleeblatt auch diesmal die Oberhand behalten."
18 / 42

Niko Gießelmann (ehemaliger Kleeblatt-Spieler, heute Fortuna Düsseldorf)

"Mein Tipp ist 2:1 für die Spielvereinigung. Als "Derbyspezialist" drücke ich natürlich dem Kleeblatt die Daumen. Schließlich habe ich damals mit Fürth vier von sechs Spielen gegen Nürnberg gewonnen, davon alle drei Heimspiele. Und obwohl Nürnberg mit Jens Keller jetzt einen neuen guten Trainer für sich gewonnen hat, wird das Kleeblatt auch diesmal die Oberhand behalten." © Sportfoto Zink / DaMa

"Du hast beim Club gemerkt, dass das Selbstvertrauen fehlt, die ganze Geschichte in letzter Zeit nicht von Erfolg gekrönt war. Andererseits haben die Jungs jetzt die Chance, die letzten Wochen und Monate vergessen zu lassen. Auch mit Blick auf die Fans. Wenn sie sich den Arsch aufreißen, laufen wie die Ochsen, dann honorieren das auch die Anhänger. Die Fürther, so mein Eindruck, haben es in der Vergangenheit eher kapiert, was es heißt, in solchen Spielen zu kämpfen. Sie waren immer heißer. Ich hoffe aber, dass das nun gebrochen wird, denn die Fans leiden darunter. ‘Kämpfen und rennen kann man immer‘, hat der Herrmann Gerland einmal zu mir gesagt und damit Recht gehabt. Nur so springt der Funke über aufs Publikum, das möchte, dass die Mannschaft Gas gibt. Der neue Trainer hat am Sonntag zwei Wochen Zeit gehabt, die Mannschaft einzustellen. Wenn der FCN verliert, ist der Effekt des Trainerwechsels möglicherweise schon dahin. Ich bin am Sonntag mit dem Fan-Radio am Start und hoffe natürlich, dass wir nicht verlieren. Sonst trifft beim Heimspiel gegen Wehen vielleicht der Vorletzte auf den Letzten. Doch daran will ich gar nicht denken und tippe auf ein 1:0 für den Club."
19 / 42

Jörg Dittwar (ehemaliger Club-Profi, Oberfranke und Wattenscheid-Flitzer)

"Du hast beim Club gemerkt, dass das Selbstvertrauen fehlt, die ganze Geschichte in letzter Zeit nicht von Erfolg gekrönt war. Andererseits haben die Jungs jetzt die Chance, die letzten Wochen und Monate vergessen zu lassen. Auch mit Blick auf die Fans. Wenn sie sich den Arsch aufreißen, laufen wie die Ochsen, dann honorieren das auch die Anhänger. Die Fürther, so mein Eindruck, haben es in der Vergangenheit eher kapiert, was es heißt, in solchen Spielen zu kämpfen. Sie waren immer heißer. Ich hoffe aber, dass das nun gebrochen wird, denn die Fans leiden darunter. ‘Kämpfen und rennen kann man immer‘, hat der Herrmann Gerland einmal zu mir gesagt und damit Recht gehabt. Nur so springt der Funke über aufs Publikum, das möchte, dass die Mannschaft Gas gibt. Der neue Trainer hat am Sonntag zwei Wochen Zeit gehabt, die Mannschaft einzustellen. Wenn der FCN verliert, ist der Effekt des Trainerwechsels möglicherweise schon dahin. Ich bin am Sonntag mit dem Fan-Radio am Start und hoffe natürlich, dass wir nicht verlieren. Sonst trifft beim Heimspiel gegen Wehen vielleicht der Vorletzte auf den Letzten. Doch daran will ich gar nicht denken und tippe auf ein 1:0 für den Club." © Jonathan Ponchon

"Der Club gewinnt, auch wenn Fürth dieses Mal der Favorit ist. Die Favoritenstellung ergibt sich aber nur aus der Tabelle. Da waren jetzt auch keine Spiele dabei bei Fürth, wo man sich denken musste: 'Oh mein Gott' – mich zumindest haben sie bislang nicht überzeugt. Der Club hat einen guten Kader, eigentlich die besseren Spieler und bekommt durch Jens Keller einen zusätzlichen Schub. Daher tippe ich auf ein 2:1 für den FCN."
20 / 42

Chicco Vogt (Kultzeugwart im Unruhestand)

"Der Club gewinnt, auch wenn Fürth dieses Mal der Favorit ist. Die Favoritenstellung ergibt sich aber nur aus der Tabelle. Da waren jetzt auch keine Spiele dabei bei Fürth, wo man sich denken musste: 'Oh mein Gott' – mich zumindest haben sie bislang nicht überzeugt. Der Club hat einen guten Kader, eigentlich die besseren Spieler und bekommt durch Jens Keller einen zusätzlichen Schub. Daher tippe ich auf ein 2:1 für den FCN." © Sportfoto Zink / DaMa

"3:1. Die Spielvereinigung ist besser drauf und kann dem Club mit seinem offensiven und aggressiven Stil wehtun."
21 / 42

Christian Rupp (Stadionsprecher der Ice Tigers und DAZN-Kommentator)

"3:1. Die Spielvereinigung ist besser drauf und kann dem Club mit seinem offensiven und aggressiven Stil wehtun." © Sportfoto Zink / ThHa

"Beim Tipp enthalte ich mich - aber ich drücke trotzdem den Fürthern die Daumen."
22 / 42

Stephan Fürstner (Fürths einstiger Marathon-Mann)

"Beim Tipp enthalte ich mich - aber ich drücke trotzdem den Fürthern die Daumen." © Sportfoto Zink / DaMa

"Ich bin als Polizist auch dieses Mal dienstlich da. Ich kann es nur am Rande verfolgen und gehe davon aus, nichts vom Spiel selbst zu sehen. Ich glaube, es wird ein knapper Sieg für die Spielvereinigung, ein 2:1. Die Fürther Mannschaft ist gefestigter. Der Club hat zwar einen neuen Trainer, ist aber vielleicht noch etwas verunsichert."
23 / 42

Frank Türr (ehemaliger Club-und-Kleeblatt-Stürmer)

"Ich bin als Polizist auch dieses Mal dienstlich da. Ich kann es nur am Rande verfolgen und gehe davon aus, nichts vom Spiel selbst zu sehen. Ich glaube, es wird ein knapper Sieg für die Spielvereinigung, ein 2:1. Die Fürther Mannschaft ist gefestigter. Der Club hat zwar einen neuen Trainer, ist aber vielleicht noch etwas verunsichert." © NZ-Archiv

"Das Spiel ist am Sonntag? Oh, da habe ich keine Zeit, aber ich tippe auf ein 3:1 für den Club."
24 / 42

Andreas Eder (Stürmer bei den Ice Tigers)

"Das Spiel ist am Sonntag? Oh, da habe ich keine Zeit, aber ich tippe auf ein 3:1 für den Club." © Roland Fengler

"Der Club hat einen neuen Trainer. Ich hoffe natürlich, dass das etwas bringt und er in Fürth gewinnt. Egal wie. Einen Tipp abzugeben, ist bei einem Derby immer schwer. Ich tippe dennoch auf ein 2:1 für den FCN."
25 / 42

Marek Nikl (ehemaliger Club-Verteidiger, Pokalsieger, Kies-Träger)

"Der Club hat einen neuen Trainer. Ich hoffe natürlich, dass das etwas bringt und er in Fürth gewinnt. Egal wie. Einen Tipp abzugeben, ist bei einem Derby immer schwer. Ich tippe dennoch auf ein 2:1 für den FCN." © dpa

"Der Club mit neuem Trainer wird sich sicherlich nochmal steigern und der FCN ist auswärts stärker als daheim. Die Fürther sind unter meinem früheren Kollegen Stefan Leitl derweil heimstark und punkten dieses Jahr konstant. Ich tippe daher auf ein 2:2."
26 / 42

Christian Eigler (ging einst für Fürth und den FCN auf Torejagd)

"Der Club mit neuem Trainer wird sich sicherlich nochmal steigern und der FCN ist auswärts stärker als daheim. Die Fürther sind unter meinem früheren Kollegen Stefan Leitl derweil heimstark und punkten dieses Jahr konstant. Ich tippe daher auf ein 2:2." © Philipp Zotos

"Diesmal packt es der Club. Der neue Trainer löst sicher eine neue Motivation aus. An Ende gewinnt der FCN 1:0."
27 / 42

Markus Söder (bayerischer Ministerpräsident, Ex-Aufsichtsrat, Club-Fan)

"Diesmal packt es der Club. Der neue Trainer löst sicher eine neue Motivation aus. An Ende gewinnt der FCN 1:0." © Daniel Karmann

"Wir müssen das gewinnen, sonst sind wir wirklich die Deppen in Nürnberg. Wir haben so oft verloren, hatten Trainerwechsel. Jetzt müssen wir Gas geben! Glück brauchen wir auch, aber vor allem muss das Können dabei sein. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club."
28 / 42

Peter Althof (Promi-Bodyguard und FCN-Anhänger)

"Wir müssen das gewinnen, sonst sind wir wirklich die Deppen in Nürnberg. Wir haben so oft verloren, hatten Trainerwechsel. Jetzt müssen wir Gas geben! Glück brauchen wir auch, aber vor allem muss das Können dabei sein. Ich tippe auf ein 2:1 für den Club." © Sportfoto Zink / ThHa

"Ich bleibe neutral und tippe auf ein typisches 1:1. Bei Nürnberg weiß ich nicht, ob es mit dem neuen Trainer gleich so gut läuft, wie es sich alle erhoffen. Und für Fürth schlägt mein Herz schon auch noch ein bisschen, weil es mein Jugendverein ist. Ich gönne beiden den Sieg, deshalb sollen sie sich die Punkte teilen."
29 / 42

Juri Judt (ehemaliger Kleeblatt- und Club-Spieler)

"Ich bleibe neutral und tippe auf ein typisches 1:1. Bei Nürnberg weiß ich nicht, ob es mit dem neuen Trainer gleich so gut läuft, wie es sich alle erhoffen. Und für Fürth schlägt mein Herz schon auch noch ein bisschen, weil es mein Jugendverein ist. Ich gönne beiden den Sieg, deshalb sollen sie sich die Punkte teilen." © Zink

"Ich hoffe auf ein spannendes Spiel für die Zuschauer, bei dem Fürth am Ende den Heimsieg holt, weil sie momentan einfach die bessere Form haben als der Club. Ich tippe auf ein 1:0."
30 / 42

Robert Zulj (ehemaliger Kleeblatt-Spieler)

"Ich hoffe auf ein spannendes Spiel für die Zuschauer, bei dem Fürth am Ende den Heimsieg holt, weil sie momentan einfach die bessere Form haben als der Club. Ich tippe auf ein 1:0." © Sportfoto Zink

"Ich denke, es wird ein 1:1. Nürnberg ist momentan ein angeschlagener Boxer. Da weiß man nie, was kommt.“
31 / 42

Wolfgang Hesl (ehemaliger Kleeblatt-Keeper)

"Ich denke, es wird ein 1:1. Nürnberg ist momentan ein angeschlagener Boxer. Da weiß man nie, was kommt.“ © Sportfoto Zink

"Ich glaube, für die Nürnberger ist das keine leichte Situation. Aber sie haben jetzt einen neuen Trainer bekommen. Hoffentlich sieht man, dass die Jungs für ihn kämpfen und siegen wollen. Dass man durch einen Sieg alle Dinge aus der Vergangenheit vergessen kann, kann helfen. Und selbstbewusst machen für die nächsten Spiele. Das ist eine sehr wichtige Partie, in der man es allen zeigen kann. Dem Trainer, den Fans, ganz Nürnberg. Ich drücke dem FCN die Daumen, dass er gewinnt und tippe auf ein 2:1 für den Club."
32 / 42

Robert Vittek (ehemaliger Club-Torjäger)

"Ich glaube, für die Nürnberger ist das keine leichte Situation. Aber sie haben jetzt einen neuen Trainer bekommen. Hoffentlich sieht man, dass die Jungs für ihn kämpfen und siegen wollen. Dass man durch einen Sieg alle Dinge aus der Vergangenheit vergessen kann, kann helfen. Und selbstbewusst machen für die nächsten Spiele. Das ist eine sehr wichtige Partie, in der man es allen zeigen kann. Dem Trainer, den Fans, ganz Nürnberg. Ich drücke dem FCN die Daumen, dass er gewinnt und tippe auf ein 2:1 für den Club." © Sportfoto Zink

"Ich kenne mich im Fußball nicht besonders gut aus und bin obendrein hin und hergerissen. In Nürnberg bin ich geboren und lebe schon sehr lange in Fürth. Ich hoffe sehr, dass es für beide Mannschaften gut ausgeht und tippe auf ein 3:3."
33 / 42

Matthias Egersdörfer

"Ich kenne mich im Fußball nicht besonders gut aus und bin obendrein hin und hergerissen. In Nürnberg bin ich geboren und lebe schon sehr lange in Fürth. Ich hoffe sehr, dass es für beide Mannschaften gut ausgeht und tippe auf ein 3:3." © Jürgen Eisenbrand

"Natürlich bin ich Fan. Es ist zwingend notwendig, dass der Club gewinnt. Wir haben einen neuen Trainer, der ist die Voraussetzung dafür, dass der Club in den nächsten Wochen gewinnt. Es ist mir egal, ob die 1:0 oder 5:0 gewinnen, das ist mir wurscht. Die müssen gewinnen! Der neue Trainer muss beim Derby mit einem Sieg in die nächste Welle starten, denn ein neuer Trainer wird ja auch deswegen geholt, damit er Zeichen setzt. Und wenn sie das nicht gewinnen, wird die Mannschaft immer unsicherer. Und vor allem, wir haben hervorragende Spieler beim Club, definitiv, ein, zwei Leute als Verstärkung fehlen vielleicht noch. Wenn aber die Spieler sagen, das ist mir wurscht, ich geh' nächstes Jahr eh zum HSV oder so, dann wird es schwer, die Qualität der Mannschaft zu halten. Also: Gewinnen, gewinnen, gewinnen und damit die Rakete für den Rest der Saison starten. Ob wir noch aufsteigen, sei mal dahin gestellt. Aber es ist wichtig, dass wir so gut wie möglich oben dabei sind. Damit wir nächstes Jahr wieder erste Liga spielen. Ein Unentschieden wäre noch okay."
34 / 42

Alexander Herrmann (fränkischer Star-Koch)

"Natürlich bin ich Fan. Es ist zwingend notwendig, dass der Club gewinnt. Wir haben einen neuen Trainer, der ist die Voraussetzung dafür, dass der Club in den nächsten Wochen gewinnt. Es ist mir egal, ob die 1:0 oder 5:0 gewinnen, das ist mir wurscht. Die müssen gewinnen! Der neue Trainer muss beim Derby mit einem Sieg in die nächste Welle starten, denn ein neuer Trainer wird ja auch deswegen geholt, damit er Zeichen setzt. Und wenn sie das nicht gewinnen, wird die Mannschaft immer unsicherer. Und vor allem, wir haben hervorragende Spieler beim Club, definitiv, ein, zwei Leute als Verstärkung fehlen vielleicht noch. Wenn aber die Spieler sagen, das ist mir wurscht, ich geh' nächstes Jahr eh zum HSV oder so, dann wird es schwer, die Qualität der Mannschaft zu halten. Also: Gewinnen, gewinnen, gewinnen und damit die Rakete für den Rest der Saison starten. Ob wir noch aufsteigen, sei mal dahin gestellt. Aber es ist wichtig, dass wir so gut wie möglich oben dabei sind. Damit wir nächstes Jahr wieder erste Liga spielen. Ein Unentschieden wäre noch okay." © Ralf Rödel

"Ich bin, was das Derby gegen die Fürther angeht, selbst recht unerfahren. In meiner aktiven Zeit habe ich nur Freundschaftsspiele gegen die gemacht. Die letzten Partien vom Club - Regensburg, Kaiserslautern und zuletzt Bielefeld - habe ich verfolgt. Da stimmt momentan vieles nicht. Der neue Trainer hat es jetzt jedoch relativ einfach. Er muss die Abwehr auf Vordermann bringen. Wenn die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung funktioniert, ist schon viel gewonnen. Dann reichen auch einmal ein Tor für ein Unentschieden und zwei Tore für einen Sieg. Ich denke, Jens Keller wird entsprechend richtig Beton anrühren lassen. Nach vorne hat die Mannschaft nämlich Qualität genug, um ein, zwei Tore zu machen."
35 / 42

Thomas Brunner (Nürnbergs Rekord-Bundesligaspieler)

"Ich bin, was das Derby gegen die Fürther angeht, selbst recht unerfahren. In meiner aktiven Zeit habe ich nur Freundschaftsspiele gegen die gemacht. Die letzten Partien vom Club - Regensburg, Kaiserslautern und zuletzt Bielefeld - habe ich verfolgt. Da stimmt momentan vieles nicht. Der neue Trainer hat es jetzt jedoch relativ einfach. Er muss die Abwehr auf Vordermann bringen. Wenn die Mannschaft in der Rückwärtsbewegung funktioniert, ist schon viel gewonnen. Dann reichen auch einmal ein Tor für ein Unentschieden und zwei Tore für einen Sieg. Ich denke, Jens Keller wird entsprechend richtig Beton anrühren lassen. Nach vorne hat die Mannschaft nämlich Qualität genug, um ein, zwei Tore zu machen." © Thomas Langer

"Mein Tipp ist ein 2:0 für Fürth. Wir haben zuhause bislang recht ordentliche Leistungen abgeliefert und sind in der Offensive gut bestückt. Der Club hatte dagegen defensiv zuletzt Probleme, das mache ich nicht nur an dem Spiel gegen Bielefeld fest. Der Trainerwechsel wird sicher ein kleiner Faktor sein, der Club wird defensiv kompakt stehen und versuchen, die Null zu halten. Die stehen ganz schön unter Druck, die müssen gewinnen. Aber Fürth hat mit Keita, Hrgota oder Green genug Qualität nach vorne, um trotzdem zu treffen."
36 / 42

Martin Hermann (ehemaliger Club- und Kleeblattspieler)

"Mein Tipp ist ein 2:0 für Fürth. Wir haben zuhause bislang recht ordentliche Leistungen abgeliefert und sind in der Offensive gut bestückt. Der Club hatte dagegen defensiv zuletzt Probleme, das mache ich nicht nur an dem Spiel gegen Bielefeld fest. Der Trainerwechsel wird sicher ein kleiner Faktor sein, der Club wird defensiv kompakt stehen und versuchen, die Null zu halten. Die stehen ganz schön unter Druck, die müssen gewinnen. Aber Fürth hat mit Keita, Hrgota oder Green genug Qualität nach vorne, um trotzdem zu treffen." © Zink

"Dieses Jahr ist schon viel schiefgelaufen für den Club, dass es jetzt ein Erfolgserlebnis geben muss. Mein Tipp? 2:1 für Nürnberg."
37 / 42

Niklas Treutle (Eishockey-Nationaltorhüter, Nürnbergs erster und bislang einziger NHL-Spieler)

"Dieses Jahr ist schon viel schiefgelaufen für den Club, dass es jetzt ein Erfolgserlebnis geben muss. Mein Tipp? 2:1 für Nürnberg." © Sportfoto Zink / Thomas Hahn

"Die Spielvereinigung gewinnt 2:1. Zuhause waren sie zuletzt konstant, nur auswärts gab es kleine Ausrutscher wie zuletzt gegen Sandhausen. Der Club ist keine Übermannschaft. Die gesamte Liga ist nicht besonders stark, auch die Teams ganz oben leisten sich immer wieder Patzer. Wenn die Spielvereinigung zuhause konstant punktet und auswärts auch mal einen mitnimmt, kann sie sich da oben schon festsetzen."
38 / 42

Roland Kastner (Fürther Torwart-Ikone)

"Die Spielvereinigung gewinnt 2:1. Zuhause waren sie zuletzt konstant, nur auswärts gab es kleine Ausrutscher wie zuletzt gegen Sandhausen. Der Club ist keine Übermannschaft. Die gesamte Liga ist nicht besonders stark, auch die Teams ganz oben leisten sich immer wieder Patzer. Wenn die Spielvereinigung zuhause konstant punktet und auswärts auch mal einen mitnimmt, kann sie sich da oben schon festsetzen." © Mark Johnston

"Für uns ist das ein wegweisendes Spiel, wir müssen da was mitnehmen. Ich hoffe, dass der Trainer-Wechsel einen positiven Effekt nach sich zieht und tippe auf 2:1 für den Club."
39 / 42

Dieter Nüssing (FCN-Legende, Superscout, NLZ-Papa)

"Für uns ist das ein wegweisendes Spiel, wir müssen da was mitnehmen. Ich hoffe, dass der Trainer-Wechsel einen positiven Effekt nach sich zieht und tippe auf 2:1 für den Club." © Sportfoto Zink

"Wir haben eine sehr, sehr spielstarke Mannschaft, an die ich glaube. Aber ein Derby hat, wie ein Pokalspiel, seine eigenen Gesetze, und davor habe ich Respekt. Außerdem hat der Club einen neuen Trainer. Keiner weiß, was da auf uns zukommt. Ich wünsch mir einfach ein friedliches und tolles Spiel, ein Fußballfest, und uns das Quäntchen Glück, das du neben der Tüchtigkeit brauchst. Einen Tipp hab ich in all den Jahren noch nie abgegeben, und deshalb lass ich das auch diesmal. Ich werde jedenfalls da sein, zusammen mit meiner Frau, und auf dem Platz sitzen, auf dem ich immer sitze."
40 / 42

Helmut Hack (der einstige Kleeblatt-Boss)

"Wir haben eine sehr, sehr spielstarke Mannschaft, an die ich glaube. Aber ein Derby hat, wie ein Pokalspiel, seine eigenen Gesetze, und davor habe ich Respekt. Außerdem hat der Club einen neuen Trainer. Keiner weiß, was da auf uns zukommt. Ich wünsch mir einfach ein friedliches und tolles Spiel, ein Fußballfest, und uns das Quäntchen Glück, das du neben der Tüchtigkeit brauchst. Einen Tipp hab ich in all den Jahren noch nie abgegeben, und deshalb lass ich das auch diesmal. Ich werde jedenfalls da sein, zusammen mit meiner Frau, und auf dem Platz sitzen, auf dem ich immer sitze." © Sportfoto Zink / WoZi

"Ich denke, es wird ein sehr schwieriges Spiel, denn aktuell befindet sich der Club in schwierigen Zeiten. Die letzten vier Spiele waren Niederlagen. Das Spiel am Sonntag wird nicht einfach, denn in einem Derby haben beide Mannschaften immer eine 50%ige Chance -  Greuther Fürth hat aber einen leichten Vorteil, weil sie zu Hause spielen. Aber wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Im Fußball nichts unmöglich!" Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um alle Clubfans auf der ganzen Welt zu grüßen, vor allem alle Mitglieder des Fanclubs "1. FC Nürnberg Togo". Liebe Grüße auch an Nils, einen Club-Fan aus Deutschland, der sich immer wieder bemüht, mir Club-Material zuzusenden."
41 / 42

Traore Abdel Manaf (Präsident des Fanclubs "1. FCN Togo")

"Ich denke, es wird ein sehr schwieriges Spiel, denn aktuell befindet sich der Club in schwierigen Zeiten. Die letzten vier Spiele waren Niederlagen. Das Spiel am Sonntag wird nicht einfach, denn in einem Derby haben beide Mannschaften immer eine 50%ige Chance - Greuther Fürth hat aber einen leichten Vorteil, weil sie zu Hause spielen. Aber wie ein afrikanisches Sprichwort sagt: "Im Fußball nichts unmöglich!" Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um alle Clubfans auf der ganzen Welt zu grüßen, vor allem alle Mitglieder des Fanclubs "1. FC Nürnberg Togo". Liebe Grüße auch an Nils, einen Club-Fan aus Deutschland, der sich immer wieder bemüht, mir Club-Material zuzusenden." © Traore Abdel Manaf

"Das wird ein enges Spiel. Eine Partie, in der Tugenden gefragt sind, die in jedem Spiel gefragt sind, in einem Derby aber halt noch mehr: Kampfgeist, Leidenschaft, Mentalität. Beim einen Verein hat der Trainer verlängert, beim anderen ist ein neuer Trainer am Start. Ich wünsche Jens Keller, mit dem ich 1994/95 bei den Sechzgern zusammengespielt habe, viel Erfolg und einen guten Einstand und tippe auf ein 2:1 für den Club."
42 / 42

Uwe Wolf (ehemaliger Club-Spieler, Teamkollege von Jens Keller bei 1860)

"Das wird ein enges Spiel. Eine Partie, in der Tugenden gefragt sind, die in jedem Spiel gefragt sind, in einem Derby aber halt noch mehr: Kampfgeist, Leidenschaft, Mentalität. Beim einen Verein hat der Trainer verlängert, beim anderen ist ein neuer Trainer am Start. Ich wünsche Jens Keller, mit dem ich 1994/95 bei den Sechzgern zusammengespielt habe, viel Erfolg und einen guten Einstand und tippe auf ein 2:1 für den Club." © Herbert Voll

Verwandte Themen