Club-Meisterspieler Georg Volkert erlitt Herzinfarkt

26.6.2017, 14:53 Uhr
Georg Volkert bei einer Veranstaltung im Mai 2010.

© Sportfoto Zink / DaMa Georg Volkert bei einer Veranstaltung im Mai 2010.

Er fühle sich nicht gut, teilte er beim Frühstück seiner Ehefrau Isolde mit. Als sich sein Zustand verschlimmerte, wurde der Notarzt gerufen, der eine sofortige Einweisung ins Ansbacher Klinikum veranlasste. Angesichts der Schwere des Herzinfarktes wurde Volkert aber sofort in die Uni-Klinik Erlangen zu den Spezialisten verlegt und operiert. "Schorsch hat vier Bypässe bekommen und muss jetzt noch einige Zeit in der Klinik verbringen", erzählt Isolde Volkert. Und danach ist sofort eine Reha vorgesehen.

Beim Club drücken ihm natürlich seine ehemaligen Mitspieler kräftig die Daumen und wünschen ihm eine baldige Genesung. Am Valznerweiher begann einst in der Jugend die Laufbahn des gebürtigen Ansbachers, die ihn zu den Profis in der Ära von Trainer Max Merkel und zum Titelgewinn 1968 führte. Tolle Erfolge feierte "Schorsch" aber später beim Hamburger SV, dem FC Zürich und beim VfB Stuttgart – und er kam auch zwölfmal in der Nationalelf zum Zug. Gegen Ende seiner Karriere kehrte er zum 1. FCN zurück und erzielte in der Saison 1980/81 in 31 Spielen zehn Tore.

Weniger glücklich wurde er beim Club in seiner Funktion als Manager und zog daraus Konsequenzen: Er betreibt seitdem im heimischen Sachsen bei Ansbach eine Sportagentur und nimmt sich viel Zeit für das Golfspielen. Gelegentlich schaut er auch bei seinen alten Kameraden vorbei, wenn sich diese einmal im Monat im Endresgarten in Zabo treffen. Als Golfspieler hat Volkert erst einmal eine längere Pause. Aber irgendwann nimmt er die Schläger bestimmt wieder in die Hand.

6 Kommentare