Comeback! Ice Tigers holen Fanliebling Fox zurück

16.8.2020, 15:59 Uhr
Zurück in Nürnberg: Dane Fox stürmt künftig wieder für die Ice Tigers.

© Sportfoto Zink / ThHa Zurück in Nürnberg: Dane Fox stürmt künftig wieder für die Ice Tigers.

In den Playoffs 2018 brachte er mit seiner giftigen Spielweise im Viertelfinale gefühlt ganz Köln gegen sich auf. Wobei der rheinische Boulevard auch seinen Teil dazu beitrug. Dass Dane Fox und sein damals bevorzugter Kontrahent Sebastian Uvira sich nach den Spielen regelmäßig herzlich in den Katakomben umarmten und zu ihrem Engagement gratulierten, entging vielen. Schwenningens Stefano Giliati quatschte Fox im November 2018 beim 0:2 zu einem Tänzchen aus der Strafbank. In der Qualifikationsrunde zu den Playoffs im März 2019 schoss er die Ice Tigers in Bremerhaven mit seinem 3:2 in der Verlängerung des entscheidenden dritten Spiels ins Viertelfinale.


Zuschauer zur neuen Saison? Ice Tigers und HCE hoffen


Die Zuschauer in Nürnberger hatten ihn da längst tief ins Herz geschlossen. Sicher auch ein Grund, weswegen die Franken den einstigen Fanliebling wieder zurückgeholt haben, und den 26-Jährigen mit einem Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere austatteten. Denn nach zwei Spielzeiten in der Deutschen Eishockey Liga zwischen 2017 und 2019 trennten sich die Wege des Kanadiers und der Ice Tigers. Coach Kurt Kleinendorts hatte im Sommer 2019 keinen Platz für ihn im Kader. Stürmer Fox wechselte in die erste dänische Liga zu den Fredrikshavn White Hawks, wo er mit 24 Toren und 35 Assists in 48 Spielen Platz vier in der ligaweiten Scorerwertung belegte und mit 116 Strafminuten die Nummer drei der "bösen Buben" in Dänemark war.

Fox euphorisch

"Es gibt kaum einen Spieler, der den Tigerkopf so stolz auf der Brust getragen hat wie Dane Fox. Er identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Standort und hat vor allem in seiner ersten Saison unter Beweis gestellt, dass er ein sehr guter und effektiver Spieler in unserer Liga sein kann, wenn er das volle Vertrauen des Trainerstabs genießt", sagt Nürnbergs Sportdirektor André Dietzsch zur Rückkehr des leidenschaftlichen Provokateurs aus Chatham, Ontario.

In seiner Juniorenzeit stürmte Fox bei den Erie Otters in der OHL zwei Jahre an der Seite des heutigen NHL-Superstars Connor McDavid, Teamkollege von Leon Draisaitl bei den Edmonton Oilers. Fox sieht seiner Rückkehr schon fast euphorisch entgegen, wie er via Ice Tigers ausrichten lässt. "Seit meiner ersten Saison in Nürnberg waren die Stadt, die Organisation und vor allem die Fans nichts anderes als fantastisch zu mir. Als die Ice Tigers signalisiert haben, mich zurückholen zu wollen, musste ich keine Sekunde überlegen. Ich kann es nicht erwarten, mir das Trikot wieder überzustreifen und für unsere Fans Spiele zu gewinnen".

Nach einer starken Saison 2017/2018 unter Rob Wilson hatte auch Fox 2018/2019 unter Martin Jiranek ein recht durchwachsenes Jahr. Insgesamt kommt er im Trikot der Nürnberger auf 105 Spiele in denen er 27 Tore erzielte und 26 vorbereitete. Künftig kann er diese Bilanz weiter verbessern.

Keine Kommentare