Baumgart, Streich und Goretzka

"Corona ist wie Fußball": Das sind die elf besten Fußballsprüche des Jahres 2021

15.9.2021, 11:00 Uhr
"Corona ist wie Fußball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen."
1 / 11

Leon Goretzka

"Corona ist wie Fußball. Es reicht ein einziger Kontakt, um alles auf den Kopf zu stellen." © Tom Weller, dpa

"Die größte Gefahr für den Profifußball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus."
2 / 11

Klaas Reese ("Deutschlandfunk")

"Die größte Gefahr für den Profifußball geht nicht von den Fans, sondern von den Funktionären aus." © David Young, dpa

"Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle."
3 / 11

Steffen Baumgart

"Ein Spiel ist erst vorbei, wenn der Schiedsrichter pfeift und ich nicht mehr brülle." © Marius Becker/dpa

"Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen."
4 / 11

Leon Goretzka

"Es ist schön, mal wieder 82 Millionen Bundestrainer zu haben und nicht 82 Millionen Virologen." © ODD ANDERSEN, AFP

"Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." - über einen strittigen Elfmeter
5 / 11

Christian Streich

"Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." - über einen strittigen Elfmeter © Tom Weller, dpa

"Fußball macht nur dann Spaß, wenn du auch Spaß daran hast."
6 / 11

Horst Hrubesch

"Fußball macht nur dann Spaß, wenn du auch Spaß daran hast." © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

"Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma."
7 / 11

Julian Nagelsmann

"Ich habe als Kind immer gedacht, dass der Lotoma heißt und Thäus mit Nachnamen. Dann habe ich im Fanshop angerufen und gesagt, ich hätte gern ein Trikot mit der 10 Lotoma. Und da haben die gesagt, es gibt kein Lotoma." © RONNY HARTMANN, AFP

"Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance."
8 / 11

Timo Schultz

"Ich wäre auch gerne mal Nationalspieler gewesen. Ostfriesland war leider nie ein eigenständiger Staat. Von daher gab's da für mich keine Chance." © David Inderlied, dpa

"Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter." - über den DFB
9 / 11

Manuel Gräfe

"Leider ändern in diesem Verband Argumente nichts, sondern nur die Steuerfahndung oder Richter." - über den DFB © Friedemann Vogel, dpa

"Wenn ich scheiße spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews."
10 / 11

Niklas Süle

"Wenn ich scheiße spiele, habe ich nicht so viel Lust auf die Interviews, und wenn ich gut spiele, habe ich auch nicht so viel Lust auf Interviews." © Tom Weller, dpa

"Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten." - Lazio-BVB 3:1 
11 / 11

Michael Zorc

"Wir haben die Abstandsregeln im Spiel gegen den Ball vorbildlich eingehalten." - Lazio-BVB 3:1  © Guido Kirchner, dpa