"Dein Ride" der Deutschland Tour: Von Ebensfeld nach Erlangen

24.8.2020, 09:53 Uhr
Für Sportredakteurin Katharina Tontsch (4. von links) war es die erste Rennrad-Tour ihres Lebens.
1 / 26

Für Sportredakteurin Katharina Tontsch (4. von links) war es die erste Rennrad-Tour ihres Lebens. © Katharina Tontsch

Die Deutschland Tour war zu Gast in Erlangen: Zwar ist das größte Straßenradrennen des Landes wegen Corona auf 2021 verschoben, einen Vorgeschmack aber gab es bereits. Beim "Dein Ride" konnten Hobbyfahrer die Original-Strecke hautnah kennenlernen. 
2 / 26

Die Deutschland Tour war zu Gast in Erlangen: Zwar ist das größte Straßenradrennen des Landes wegen Corona auf 2021 verschoben, einen Vorgeschmack aber gab es bereits. Beim "Dein Ride" konnten Hobbyfahrer die Original-Strecke hautnah kennenlernen.  © Henning Angerer

Erlangen ist Ziel der dritten Etappe der viertägigen Deutschland Tour. Die gesamte Strecke geht von Ilmenau nach Erlangen. 
3 / 26

Erlangen ist Ziel der dritten Etappe der viertägigen Deutschland Tour. Die gesamte Strecke geht von Ilmenau nach Erlangen.  © Harald Sippel

Zum Tour-Finale fahren die Starter von der Uni-Stadt durch die Fränkische Schweiz nach Nürnberg. 
4 / 26

Zum Tour-Finale fahren die Starter von der Uni-Stadt durch die Fränkische Schweiz nach Nürnberg.  © Katharina Tontsch

Austesten konnten wir die Strecke schon jetzt: beim "Dein Ride", der Abfahrt der Original-Strecke, geführt von ehemaligen Radprofis wie Jens Voigt und Fabian Wegmann. Ebenfalls als Guide dabei war Grischa Janorschke, Ex-Profi aus Nürnberg und langjähriger Manager des Baiersdorfer Herrmann Radteams.
5 / 26

Austesten konnten wir die Strecke schon jetzt: beim "Dein Ride", der Abfahrt der Original-Strecke, geführt von ehemaligen Radprofis wie Jens Voigt und Fabian Wegmann. Ebenfalls als Guide dabei war Grischa Janorschke, Ex-Profi aus Nürnberg und langjähriger Manager des Baiersdorfer Herrmann Radteams. © Henning Angerer

Anmelden konnte man sich entweder für eine Halb-Etappe, hier fährt die Gruppe von Ebensfeld nach Erlangen, Grischa Janorschke und sene Frau Sandra vorneweg. Ebenfalls mitgefahren sind Erlangens Bürgermeister Jörg Volleth, Sportamtsleiter Ulrich Klement und Christian Frank, der Chef des City-Managements.
6 / 26

Anmelden konnte man sich entweder für eine Halb-Etappe, hier fährt die Gruppe von Ebensfeld nach Erlangen, Grischa Janorschke und sene Frau Sandra vorneweg. Ebenfalls mitgefahren sind Erlangens Bürgermeister Jörg Volleth, Sportamtsleiter Ulrich Klement und Christian Frank, der Chef des City-Managements. © Henning Angerer

Für Sportredakteurin Katharina Tontsch (rechts) war es die erste lange Rennrad-Ausfahrt überhaupt.
7 / 26

Für Sportredakteurin Katharina Tontsch (rechts) war es die erste lange Rennrad-Ausfahrt überhaupt. © Henning Angerer

Das Gefühl mitzufahren, war unglaublich: "Als es zum ersten Anstieg ging, merkte ich ihn kaum. Die Fahrer vor mir waren wie ein Sog, der mich überall mitzog", schreibt Katharina Tontsch in ihrem Erfahrungsbericht.
8 / 26

Das Gefühl mitzufahren, war unglaublich: "Als es zum ersten Anstieg ging, merkte ich ihn kaum. Die Fahrer vor mir waren wie ein Sog, der mich überall mitzog", schreibt Katharina Tontsch in ihrem Erfahrungsbericht. © Henning Angerer

Von der Schicht bei der Erlanger Feuerwehr zur Rad-Ausfahrt: Daniel Bösch (Mitte) fuhr die komplette Etappe von Ilmenau nach Erlangen, 190 Kilometer. 
9 / 26

Von der Schicht bei der Erlanger Feuerwehr zur Rad-Ausfahrt: Daniel Bösch (Mitte) fuhr die komplette Etappe von Ilmenau nach Erlangen, 190 Kilometer.  © Henning Angerer

Am ersten längeren Anstieg musste Jörg Volleth (im Bild oben rechts) absteigen. Die Schaltung streikte. Im Radsport aber hilft man sich, und so reparierte der mehrfache Deutsche Meister Fabian Wegmann (unten links) direkt am Hang das Fahrrad des Erlanger Bürgermeisters.
10 / 26

Am ersten längeren Anstieg musste Jörg Volleth (im Bild oben rechts) absteigen. Die Schaltung streikte. Im Radsport aber hilft man sich, und so reparierte der mehrfache Deutsche Meister Fabian Wegmann (unten links) direkt am Hang das Fahrrad des Erlanger Bürgermeisters. © Wolfgang Menapace

Die ersten Starter kamen gegen 16 Uhr ins Ziel, gestartet waren sie um 9 Uhr - Mittagspause inklusive.
11 / 26

Die ersten Starter kamen gegen 16 Uhr ins Ziel, gestartet waren sie um 9 Uhr - Mittagspause inklusive. © Harald Sippel

Über die Drausnickstraße ging es in die Erlanger Innenstadt zum Bohlenplatz.
12 / 26

Über die Drausnickstraße ging es in die Erlanger Innenstadt zum Bohlenplatz. © Harald Sippel

Die Freude auf den letzten Metern war groß. Die Halb-Etappe über 84 Kilometer fuhr die Gruppe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 Kilometern pro Stunde.
13 / 26

Die Freude auf den letzten Metern war groß. Die Halb-Etappe über 84 Kilometer fuhr die Gruppe mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 26 Kilometern pro Stunde. © Harald Sippel

Fabien Wegmann hatte ebenfalls Spaß bei der Zieleinfahrt. 
14 / 26

Fabien Wegmann hatte ebenfalls Spaß bei der Zieleinfahrt.  © Harald Sippel

Die Profis werden in einem Jahr noch einmal viel schneller und verbissener fahren, umjubelt von Tausenden Zuschauern. Doch auch die Teilnehmer am "Dein Ride" hatten nach ihrer Tour ein gutes Gefühl.
15 / 26

Die Profis werden in einem Jahr noch einmal viel schneller und verbissener fahren, umjubelt von Tausenden Zuschauern. Doch auch die Teilnehmer am "Dein Ride" hatten nach ihrer Tour ein gutes Gefühl. © Harald Sippel

Ebenfalls glücklich im Ziel: EN-Redakteurin Katharina Tontsch, hier mit Christian Frank. 
16 / 26

Ebenfalls glücklich im Ziel: EN-Redakteurin Katharina Tontsch, hier mit Christian Frank.  © Harald Sippel

Mittendrin: Sportamtsleiter Ulrich Klement.
17 / 26

Mittendrin: Sportamtsleiter Ulrich Klement. © Harald Sippel

Immer für einen Spaß zu haben und als Guide die gesamte Tour über dabei:  der Gewinner der Deutschland Tour 2006 und 2007, Jens Voigt.
18 / 26

Immer für einen Spaß zu haben und als Guide die gesamte Tour über dabei:  der Gewinner der Deutschland Tour 2006 und 2007, Jens Voigt. © Harald Sippel

Manche Rennradfahrer waren über alle vier Etappen beim "Dein Ride" dabei, darunter natürlich Jens Voigt (rechts).
19 / 26

Manche Rennradfahrer waren über alle vier Etappen beim "Dein Ride" dabei, darunter natürlich Jens Voigt (rechts). © Harald Sippel

Der Erlanger Feuerwehrmann Daniel Bösch hat es auch ins Ziel geschafft. Gejubelt hat er mit dem in der Radsport-Szene bekannten Teufelchen.
20 / 26

Der Erlanger Feuerwehrmann Daniel Bösch hat es auch ins Ziel geschafft. Gejubelt hat er mit dem in der Radsport-Szene bekannten Teufelchen. © Harald Sippel

Auch mitgefahren sind die ambitionierten Rennradfahrer des Herrmann Radteam und des Team Schamel, das in der Wintersaison im UCI-Cross antreten will.
21 / 26

Auch mitgefahren sind die ambitionierten Rennradfahrer des Herrmann Radteam und des Team Schamel, das in der Wintersaison im UCI-Cross antreten will. © Harald Sippel

Glücklich in Erlangen: Für Lilian Vogl, Karlheinz Hörner und Katharina Tontsch (von links) war der "Dein Ride" eine neue Herausforderung.
22 / 26

Glücklich in Erlangen: Für Lilian Vogl, Karlheinz Hörner und Katharina Tontsch (von links) war der "Dein Ride" eine neue Herausforderung. © Harald Sippel

Die Gruppe im "Noon Ride", der Nachmittags-Tour über die Halb-Etappe. Alles richtig gemacht hatten sie auch in Bezug auf das Wetter. Während es vormittags noch geregnet hatte, fuhren diese Starter fast nur unter strahlendem Sonnenschein.
23 / 26

Die Gruppe im "Noon Ride", der Nachmittags-Tour über die Halb-Etappe. Alles richtig gemacht hatten sie auch in Bezug auf das Wetter. Während es vormittags noch geregnet hatte, fuhren diese Starter fast nur unter strahlendem Sonnenschein. © Harald Sippel

Die Erlanger Origanisatoren, die dafür sorgen, dass 2021 die Deutschland Tour erneut Station macht in der Stadt: Christian Frank, Ulrich Klement und Jörg Volleth.
24 / 26

Die Erlanger Origanisatoren, die dafür sorgen, dass 2021 die Deutschland Tour erneut Station macht in der Stadt: Christian Frank, Ulrich Klement und Jörg Volleth. © Harald Sippel

Haben ihre Gruppe super ins Ziel geführt: Die Guides der Tour.
25 / 26

Haben ihre Gruppe super ins Ziel geführt: Die Guides der Tour. © Harald Sippel

Gegen 18 Uhr war dann Feierabend am Bohlenplatz. 2021 geht es weiter mit dem Radsport-Fest in Erlangen.
26 / 26

Gegen 18 Uhr war dann Feierabend am Bohlenplatz. 2021 geht es weiter mit dem Radsport-Fest in Erlangen. © Harald Sippel

Verwandte Themen