Der FCN möchte ein sportliches Oster-Thema sein

2.4.2015, 13:46 Uhr

Wiederholt sich ein Österreicher an Ostern? Alessandro Schöpf sicherte dem Club in der Hinrunde einen 1:0-Sieg. © Sportfoto Zink / DaMa

In der Länderspielpause versorgte der Club die lokalen und überregionalen Medien mit Schlagzeilen. Reichlich sogar. Um Fußball ging es dabei selten. Die Diskussion um Sportvorstand Martin Bader, das Auftreten des Aufsichtsrats in diesem Zusammenhang, die Suche nach einem neuen Finanzvorstand und als Auflockerung das 25-jährige Dienstjubiläum von Konny Vestner – beim FCN für die professionelle Rasenpflege zuständig. Diese Themen bestimmten die Berichterstattung.

Konzentration auf Kernaufgabe

Am Sonntag ist der Club ab 13.30 Uhr aufgefordert, sich wieder mit seiner Kernaufgabe zu beschäftigen, Fußball. Dies nehmen die Nürnberger nach drei Niederlagen motiviert in Angriff. “Wir versuchen, jedes Spiel positiv zu gestalten“, sagt FCN-Coach René Weiler dem kicker vor dem Osterausflug ins Rote-Bullen-Land. Alessandro Schöpf wird in der Bild noch deutlicher. “Rumjammern bringt uns auch nicht weiter. Wir müssen endlich wieder punkten“, erklärt der Österreicher, dem wie der gesamten Mannschaft zuletzt wenig gelang. In der Hinrunde gegen Leipzig war dies anders.

Werbung
Werbung

Ein kampfstarker FCN adaptierte die auf schnelles, vertikales Spiel ausgerichtete Vorgehensweise der Sachsen. Und bezwang sie dank eines Schöpf-Treffers mit 1:0. Beim Wiedersehen mit dem Tabellensiebten, der drei Punkte Vorsprung auf den Club hat, wünscht man sich Vergleichbares. Möglicherweise mit Peniel Mlapa, der sich beim 1:2 gegen Bochum mit dem Anschlusstreffer für die Startelf empfahl. Und mit dem österlichen Vorsatz, im Niemandsland des Zweitliga-Klassements sportliche Schlagzeilen zu schreiben.

Verfolgen Sie am Sonntag den Live-Ticker aus dem Leipziger WM-Stadion. Nach Abpfiff gibt es bei nordbayern.de einen Spielbericht, die besten Bilder, Stimmen und die Möglichkeit, die Club-Spieler zu benoten.