Goldene Aussichten

Deutsche U17 sensationell im WM-Finale: Auch Dank Debüt-Torwart und Nürnberger Talent

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

28.11.2023, 21:14 Uhr
Paris Brunner (M) brachte Deutschlands U17 mit zwei Toren auch gegen Argentinien auf die Siegerstraße.

© Achmad Ibrahim/AP/dpa Paris Brunner (M) brachte Deutschlands U17 mit zwei Toren auch gegen Argentinien auf die Siegerstraße.

Was wäre gewesen, wenn Stammkeeper Max Schmitt aus der U19 des FC Bayern fit gewesen wäre? Eine sehr hypothetische Frage und doch stellt sie sich, weil sein Unterhachinger Stellvertreter Konstantin Heide ihn beim Elfer-Krimi im Halbfinale gegen Argentinien überragend vertreten und seiner Mannschaft mit zwei gehaltenen Elfmetern den Einzug ins Finale gesichert hat. 3:3 hieß es nach Ende der regulären Spielzeit, 4:2 nach dem Elfmeterschießen, aber von vorne.

Woran die Herren-Nationalmannschaft in den letzten Jahren in unschöner Regelmäßigkeit scheitert, scheint die U17 zu brillieren. Die Endrunde von Welt- und Europameisterschaften erreichen - das ist dem Nachwuchs im laufenden Kalenderjahr gleich zweimal gelungen. Im Juni hat sich die Mannschaft im EM-Finale gegen Frankreich im Shootout durchgesetzt und so die europäische Krone geholt. "Ich glaube, dass sich die Fans in Deutschland schon lange nach so einer Mannschaft sehnen", schwärmt DFB-Trainer Christian Wück gegenüber der "Sportschau".

Jetzt stehen seine Schützlinge im Endspiel der Weltmeisterschaft in Indonesien - erneut nach einem Sieg im Elfmeterschießen und mit einem tragischen Nürnberger Helden im Fokus. Gegen Argentinien verschießt Abwehrchef Finn Jeltsch, der bisher überragende Akteur in der deutschen Defensive, einen Elfmeter. Seine Mannschaft zieht trotzdem ins Finale ein, weil Torhüter Heide beim WM-Debüt zwei Elfer der Südamerikaner pariert und Doppeltorschütze Brunner den entscheidenden Versuch verwandelt.

Beim 1:0-Viertelfinalsieg gegen Spanien war Jeltsch "Man of the match". Der Kapitän der U19 des 1. FC Nürnberg könnte nach Nathaniel Brown, Can Uzun, Lukas Schleimer und Enrico Valentini das nächste Nachwuchstalent werden, das den Sprung in den Profikader schafft. "Ich lass ihn in Ruhe", hatte FCN-Trainer Cristian Fiél am vergangenen Freitag vor dem Spiel in Karlsruhe auf sein Innenverteidigertalent angesprochen verlautbaren lassen.

Der 17-Jährige ist regelmäßiger Trainingsgast bei der ersten Mannschaft, im Oktober hat er seinen Vertrag beim Club langfristig verlängert. Dreimal wurde der gebürtige Neuendettelsauer in dieser Saison schon in den Spieltagskader der ersten Mannschaft nominiert, sein Debüt auf dem Platz hat er noch nicht gefeiert.

Vermutlich nur eine Frage der Zeit. Vorher geht es aber mit der deutschen U17 um Edelmetall. Das Finale um den Titel findet am Samstag um 13 Uhr unserer Zeit statt. Gegner ist Frankreich, das sich im Halbfinale mit 2:1 gegen Mali durchgesetzt hat.

1 Kommentar