Rekordmeister in Trümmern

Eklat nach Gewinn der Meisterschaft: FCB "untersagt" Kahn Stadionbesuch

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.5.2023, 19:17 Uhr
Oliver Kahn ist beim FC Bayern München Geschichte.

© Sven Hoppe/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa Oliver Kahn ist beim FC Bayern München Geschichte.

So unfassbar es sich anhört – am Ende war der Last-Minute-Meistertitel des FC Bayern München fast eine Randnotiz. "Schuld" daran war eine Pressemitteilung des deutschen Rekordmeisters unmittelbar nach Ende der Saison: Was "kicker" und "bild.de" bereits vorab durchsteckten, mussten die Verantwortlichen dann kurz danach auch so offiziell bestätigen: Oliver Kahn und "Brazzo" Hasan Salihamidzic müssen ihre Posten an der Säbener Straße räumen. Rums – ein echtes Bayern-Beben noch während der laufenden Meisterfeier auf dem Kölner Rasen.

Unmittelbar nach Schlusspfiff twitterte Oliver Kahn folgendes Statement: "Unglaublich! Ein ganz großes Kompliment und Gratulation Jungs! Ich hab's euch immer gesagt! Immer bis zum Schluss alles geben und niemals aufgeben. Ich bin unheimlich stolz auf euch und diese Leistung! Ich würde gerne mit euch mitfeiern, aber leider kann ich heute nicht bei euch sein, weil es mir untersagt wurde. Ich freue mich auf die nächste Saison. Da werden wir nicht nur zum 12. mal deutscher Meister werden! Lasst euch feiern! #MiaSanMeister".

Vor allem ein Wort lässt hier durchaus aufhorchen: "untersagt" – wer hat dem "Titan" am Ende den Besuch quasi verboten? Noch während einer Liveübertragung des Pay-TV-Senders "Sky" erklärte Moderator Michael Leopold: Man müsse hier wohl ein wenig zurückrudern, da es Kahn von einem Arzt wohl "untersagt" wurde, ins Stadion zu gehen. Dann jedoch gab es eine weitere spektakuläre Wendung: Kahn, der von dieser TV-Aussage offenbar erfahren hatte, wollte dies ganz offensichtlich nicht so stehen lassen. Wenige Minuten später wurde der Tweet an einer ganz besonderen Stelle wie folgt geändert: "Weil es mir vom Club untersagt wurde".

Parallel dazu erklärte der ehemalige Nationalkeeper gegenüber "bild.de": "Mir wurde die Reise zum Spiel nach Köln und der Besuch der Meisterfeier vom Klub untersagt." Schwere Vorwürfe des nun Ex-Mitarbeiters an seinen einstigen Arbeitgeber. Der FC Bayern München selbst hat sich bislang über die Pressemitteilung zur Doppeltrennung hinaus nicht weiter geäußert. Jedoch kündigten die Verantwortlichen für Sonntag (28.05.2023) eine Pressekonferenz ab 11.30 Uhr in der Münchener Allianz Arena an. Unterdessen hat sich nun auch Hasan Salihamidzic erstmals nach dem Aus geäußert. Gegenüber der "Deutschen Presse-Agentur" erklärte der 46-Jährige: "Ich hätte natürlich gerne weitergemacht, weil ich mit dieser Mannschaft unbedingt nochmal die Champions League gewinnen wollte. Es ist eine richtig gute Mannschaft. Das ist für mich heute auch emotional keine einfache Situation. Ich habe viel gelernt. Der FC Bayern ist etwas Besonderes, ein Club, der immer Erfolg haben wird. Deswegen bin ich sehr stolz auf die Zeit."

Auf der offiziellen Pressekonferenz zum Spieltag machten dann auch Aussagen von Trainer Thomas Tuchel die Runde, die durchaus Spielraum über lassen. "Ich weiß es seit gestern. Die beiden waren maßgeblich verantwortlich, dass wir gemeinsam auf die Reise gegangen sind. Deswegen muss ich es jetzt auch erst verarbeiten". Erst einmal sei es also klar für ihn, dass er "da sein" werde und "Verantwortung" übernehme. Gleichzeitig müsse er die Situation auch für sich analysieren, weil er in der sportlichen Verantwortung stehe.

Mit Kahn und Salihamidzic gehen gleich zwei große Vertraute von Tuchel nach nur wenigen Wochen der Zusammenarbeit. Beide hatten sich zuvor intensiv in Sachen einer Verpflichtung für Tuchel stark gemacht. "Sky"-Experte Dietmar Hamann spekulierte gar: "Ich glaube, dass er bald nicht mehr da ist" - Tuchel selbst sieht das aber offenbar anders, denn er stellte klar: "Ich gehe aber einmal davon aus, dass ich meinen Weg bei den Bayern fortsetzen werde."

Aber wie auch immer: Es dürfte einer der heißesten Sommer aller Zeiten beim deutschen Rekordmeister werden – in mehrerer Hinsicht.

Verwandte Themen


6 Kommentare