Krisensitzung angesetzt

"Erwarte deutliche Analyse": DFB-Präsident setzt Flick nach Blamage unter Druck

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.12.2022, 10:43 Uhr
DFB-Präsident Bernd Neuendorf gibt am Flughafen in Doha ein Statement. Nach dem Aus in der Vorrunde reist das Team zurück nach Deutschland.

© Tom Weller, dpa DFB-Präsident Bernd Neuendorf gibt am Flughafen in Doha ein Statement. Nach dem Aus in der Vorrunde reist das Team zurück nach Deutschland.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf trat nach dem Aus bei der Fußball-WM am Freitag in Doha vor die Presse, er gab allerdings nur eine kurze Stellungnahme ab. Eine wie zuvor angekündigte größere Pressekonferenz gab es nicht.

Neuendorf hat nach dem WM-Aus in Katar für die kommende Woche eine Krisensitzung mit Bundestrainer Hansi Flick, Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff und DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke angekündigt. "Meine Erwartung an die sportliche Leitung ist, dass sie zu diesem Treffen eine erste Analyse vornimmt, eine sportliche Analyse dieses Turniers, dass sie aber auch Perspektiven entwickelt für die Zeit nach dem Turnier mit Blick auf die Europameisterschaft im eigenen Land", sagte Neuendorf am Freitagmittag (Ortszeit) am Flughafen in Doha.

Am Abend zuvor schaffte die deutsche Nationalelf in der Gruppenphase mit 4:2 zwar knapp den Sieg gegen Underdog Costa Rica, allerdings flog die Mannschaft trotzdem aus dem WM-Turnier in Katar. Der Grund: Spanien verlor die Partie gegen Japan. Besonders das erste verlorene Spiel in der Gruppenphase gegen Japan soll für das historische Ausscheiden aus dem Turnier eine entscheidende Rolle gespielt haben. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steht nun vor einem sportlichen Scherbenhaufen.

Im Netz ist die Kritik an den Verantwortlichen groß. Thomas Müller verabschiedete sich kurz nach dem Spiel live in der ARD-Übertragung von den Fans. Auch Bayern-Profi Joshua Kimmich reagierte sehr emotional. "Wir fahren wieder nach Hause. Dementsprechend habe ich ein bisschen Angst davor, echt in ein Loch zu fallen", sagte der 27-Jährige nach dem Spiel.

Trainer Hansi Flick sagte am Donnerstagabend noch, er wolle als Bundestrainer trotz der Niederlage weitermachen. Ob das auch die DFB-Führung so sieht, bleibt abzuwarten.

Wie der DFB nun auf die Niederlage reagiert, lesen Sie im Liveticker:

Verwandte Themen


4 Kommentare