FCN fällt Entscheidung: Palikuca muss gehen

14.7.2020, 17:06 Uhr

Robert Palikuca war zuletzt ins Zentrum der Kritik geraten. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Grethlein kam in der kurzfristig anberaumten Pressekonferenz gleich auf den Punkt: Nach zwei Analysegesprächen, sechs und sieben Stunden lang und geführt auch mit Palikuca, sei das Gremium zu dem Ergebnis gekommen, "die Zusammenarbeit mit Robert Palikuca zum 31. Juli 2020 zu beenden." In den verbleibenden zwei Wochen soll Palikuca "noch gewisse Projekte" beenden, unterstützt von NLZ-Leiter Michael Wiesinger.

Werbung
Werbung

"Ich stelle mich der Kritik, die letzten Tagen waren intensiv, ehrlich, kritisch", sagte Palikuca, "es geht nicht um mich, es geht um den 1. FC Nürnberg. Es ist eine Entscheidung für den Verein, die trage ich natürlich mit." Palikuca hatte sein Amt erst im April 2019 als Nachfolger von Andreas Bornemann angetreten, als der Bundesliga-Abstieg praktisch schon feststand.

Bei der Planung der vergangenen Zweitliga-Saison lag Palikuca mit einigen Transfers aber gehörig daneben, zudem entließ er zwei Trainer jeweils nach nur wenigen Monaten. "Wir sind froh, mit Robert Palikuca einen jungen, ehrgeizigen Mann gefunden zu haben, der für sein Alter aber schon über viel Erfahrung im Profi-Fußball verfügt", sagte Grethlein nach seiner Verpflichtung vor 15 Monaten, "wir haben die Kandidaten sorgfältig auf ihre Eignung geprüft und Robert Palikuca hat uns bei allen Gesprächen mit seinen Fähigkeiten überzeugt." Wer Palikucas Nachfolger wird, ist noch offen - muss aber gleich einen Trainer suchen. Bis dahin seien noch einige Leihgeschäfte zu finalisieren, so Palikuca.