Flop-Geld für den FCN: Braga zieht Kaufoption bei Medeiros

7.1.2021, 05:55 Uhr
Bleibt in Braga: FCN-Flop Iuri Medeiros.

© Ãlvaro Isidoro via www.imago-images.de Bleibt in Braga: FCN-Flop Iuri Medeiros.

Ein Rot-Schwarzer wird Iuri Medeiros nicht mehr. Wenn das Record, die täglich erscheinende und für gewöhnlich sehr gut informierte Fußball-Zeitung aus Portugal entsprechend mitteilt, darf man es ruhig glauben. Auch wenn der 1. FC Nürnberg sich auf seinen vereinseigenen Kanälen noch nicht dazu geäußert hat, dass er den inzwischen 26-Jährigen aller Voraussicht nach nicht nur vorübergehend von der Payroll kriegt. Bald schon, so heißt es bei Record, wird Sporting Braga seine Kaufoption auf die Leihgabe ziehen. Und dem FCN in der Folge 1,5 Millionen Euro aufs Konto buchen.

Verständlich - weniger freilich aus Club-Sicht, in Nürnberg geriet Medeiros‘ Engagement zu einem fürchterlichen Missverständnis - ist das aus Bragas Perspektive allemal. Der mit Finesse und gehobenen Ballfertigkeiten ausgestattete Flügelspieler kam bei dem nach zwölf Runden in Portugals Eliteklasse auf Platz vier notierten Verein mit dem pittoresken Felsenstadion seit seiner Rückkehr ins Heimatland in allen 21 Pflichtspielen zum Zug. Medeiros traf dabei viermal und bereitete fünf weitere Tore vor. Grund genug - wie Record verkündet - dem FCN seinen Millionen-Flop abzukaufen und dem in Nürnberg Gescheiterten bis 2025 gültige Arbeitspapiere zur Unterschrift vorzulegen.

Fast ein Derbyheld

Beim Club, der nach seinem Abstieg den aus Sportings Talentschmiede stammenden Offensivmann mit viel Getöse verpflichtet hatte, hatte es mit Medeiros zuvor gar nicht funktioniert. Annonciert im Sommer 2019, um dem Angriffsspiel des Altmeisters neue Akzente zu geben, bestritt der Portugiese auch verletzungsbedingt lediglich elf Partien für den FCN. Mit einem Tor im 265. Frankenderby gegen Fürth im November 2019 hätte die Geschichte vielleicht einen anderen Lauf nehmen können. Doch Medeiros beförderte den Ball nicht in den Kleeblatt-Kasten, sondern links an diesem vorbei. Kein Tor, kein Assist - dazu zaghaftes Zweikampfverhalten, kaum Präsenz und wenig Bindung zur jeweiligen Partie und zum Vortrag der Kollegen.

Der einstige U21-Vizeuropameister, der in Lissabon bei Sporting einst als Top-Talent galt, kam beim Club nie richtig an. Sechs Mal eingewechselt, vier Mal ausgewechselt - und, wohl auch dem Fehlschuss in Fürth geschuldet, kein bleibender Eindruck. Als Ende Juni des Vorjahres Medeiros‘ Frau Patricia via Instagram über den Abflug der Familie von Frankfurt nach Lissabon informierte und das Leihgeschäft zwischen Nürnberg und Braga wenig später fixiert war, durfte man sich für alle Seiten freuen. Das gilt nun vor allem auch für den FCN, der die rund zwei Millionen Euro, die Nürnbergs Lieblingsverein einst für den Linksfuß investiert hat, - die Leihgebühr eigerechnet - bald schon auf dem Bankauszug wiederfinden dürfte.

25 Kommentare