Der Tag zum Nachlesen

Frankenderby: Club-Ultras entern Fürth - Kleeblatt-Fans skandieren: "Wir hassen Nürnberg"

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

4.2.2023, 20:56 Uhr
Die erste Pyro der Clubfans wurde bereits kurz nach der Ankunft in der Nachbarstadt gezündet. 

© Hans-Joachim Winckler Die erste Pyro der Clubfans wurde bereits kurz nach der Ankunft in der Nachbarstadt gezündet. 

+++ Statt Shoppingrummel wartete auf Passanten in der Nürnberger Innenstadt vor allem ein rot-schwarzes Meer: An der Königstraße versammelten sich die Ultras des 1. FC Nürnberg, gegen 16.30 Uhr rollten die Sonderzüge nach Fürth los. Die Anhänger zogen mit Gesängen und Pyro durch die Stadt. Insgesamt strömten bis zu 5000 FCN-Fans im Stadion.

+++ In Fürth trafen sich die Fans in der Gustavstraße, einen Fanmarsch gab es nicht. Trotzdem: Die Stadt war auf den Beinen, die Kleeblatt-Anhänger elektrisiert.

+++ Auch die Polizei war im Großeinsatz. Sie trennen die Fangruppen strikt, um gewalttätige Auseinandersetzungen zu verhindern. Die gab es in früheren Derbys vereinzelt immer wieder. "Wir sehen dem freudig und gelassen entgegen", sagte ein Sprecher der Polizei im Vorfeld. Reiterstaffeln eskortierten in Fans.

Verwandte Themen