Fränkischer Achtungserfolg gegen Ajax

17.7.2011, 08:00 Uhr
Fränkischer Achtungserfolg gegen Ajax

© Wolfgang Zink

Auch wenn Trainer Dieter Hecking bei diesem freundschaftlichen Duell noch keine Rückschlüsse auf die künftige Stammformation zulassen wollte, darf man der Anfangself gegen Ajax doch schon gewisse Fingerzeige attestieren. Mit Markus Feulner, Daniel Didavi und Alexander Esswein erhielten immerhin drei Neuzugänge das Vertrauen. Vor allem Esswein deutete an, dass er gemeinsam mit dem ebenfalls sehr agilen Mak eine gefährliche Flügelzange bilden könnte.

Dem dynamischen Ex-Dresdner bot sich auch die beste Chance zur Führung, als er Vurnon Anita geschickt aussteigen ließ, dann aber an Keeper Maarten Stekelenburg scheiterte (32.). Bereits nach sieben Minuten hatte Christian Eigler nach einem groben Amsterdamer Abwehrfehler das 1:0 auf dem Fuß, schoss aber aus kurzer Distanz links vorbei. Die dritte gute Gelegenheit vergab der flinke Mak, als er nach schönem Zuspiel von Didavi aus spitzem Winkel abzog, das Tor der Gäste aber knapp verfehlte (13.). Der amtierende Champion der Ehrendivision kombinierte zwar bisweilen recht gefällig, blieb in der ersten Hälfte aber harmlos. Lediglich bei einem Schuss von Miralern Sulejmani war Club-Keeper Raphael Schäfer kurz gefordert (8.).

Auch nach der Pause präsentierte sich der Bundesligist ehrgeiziger und zielstrebiger. Der ansonsten eher unauffällige Feulner hatte Pech, dass sein Schuss nur an den Pfosten klatschte (47.). Nach rund einer Stunde war der Bann dann aber gebrochen, als Mak sich am linken Strafraumeck ein Herz fasste und den Ball maßgenau in den rechten Winkel zirkelte – ein Traumtor des jungen Slowaken, der sich in einer beachtlichen Frühform befindet.

Danach wechselten beide Trainer mehrfach aus, beim Club durften sich nun auch die beiden Nachzügler Tomas Pekhart und Timm Klose, die erst am vergangenen Montag zur Mannschaft gestoßen waren, den Fans präsentieren. Für die endgültige Entscheidung sorgte aber der ebenfalls neu in die Partie gekommene Youngster Markus Mendler, der in der 83. Minute mit einem platzierten Linksschuss ins lange Eck das 2:0 erzielte.
 

Nürnberg: Schäfer – Chandler (74. Judt), Nilsson (74. Maroh), Wollscheid (62. Klose), Pinola (74. Plattenhardt) – Feulner (62. Cohen), Simons (85. Wießmeier) – Mak (62. Mendler), Didavi (62. Hegeler), Esswein (74. Bunjaku) – Eigler (62. Pekhart) / Tore: 1:0 Mak (61.), 2:0 Mendler (83.) / Zuschauer: 15 531 / Gelbe Karte: - Janssen.

3 Kommentare