Fünf Übungen für angehende Tischtennis-Cracks

16.9.2020, 16:09 Uhr
Fünf Übungen für angehende Tischtennis-Cracks

© Foto: Frank Kreuzer

Tischtennis fristet ein Randsportart-Dasein. Wenn nicht gerade in der Sportschau zwischen den Fußball-Berichten über die Tischtennis-Bundesliga berichtet wird, kann sich dieser Sport höchstens noch bei Olympia oder internationalen Meisterschaften eines breiteren öffentlichen Interesses gewiss sein.

Aber es gibt sie noch, die Vereine wie den ASV Zirndorf, in denen Jugendliche den 2,7 Gramm schweren Plastikball möglichst so auf die gegnerische Seite schlagen, damit der Gegner keine Chance auf eine Antwort hat. Nach der langen Zwangspause haben sich die umtriebigen Verantwortlichen jetzt zum Ziel gemacht, den Nachwuchs zurück an die Schläger und Platten zu holen.

Zum Start einer Serie von drei Samstagsveranstaltungen luden Jugendleiter Wilhelm Falk und seine Mitstreiter zur Vereinsmeisterschaft und gleichzeitig zur Abnahme des Tischtennissportabzeichens ein. In der Halle der Grundschule mussten sechs Übungen bewältigt werden.

Zum Start galt es, den Ball auf dem Schläger ohne Unterbrechung bis zu 50-mal oben zu halten. Zweite Übung: in einen drei Meter entfernten Kasten zielen. Hier hatten selbst die erfahrenen Talente durchaus zu kämpfen. Prüfung Nummer vier war dagegen kein Problem für die acht anwesenden Kinder und Jugendlichen: Der Ball musste so getroffen werden, dass er per Effet wieder zum Spieler zurückrollte.

Wer wird Jugendvereinsmeister?

Die restlichen beiden Aufgaben erforderten dagegen mehr Können. Durch einen Stangenwald musste man den Ball auf dem Schläger balancieren; die kleinen wendigen Spieler waren klar im Vorteil. Und abschließend: zwölf Aufschläge von der Grundlinie in eines von drei Feldern auf der Gegenseite platzieren.

Abwechslung boten die Partien der Jungen und Mädchen gegeneinander, um den Jugendvereinsmeister auszuspielen. Den Sieg bei den Mädchen holte sich Christina Kaloi, bei den Buben gewann Milo Ellinger. Alle Teilnehmer erhielten das Sportabzeichen.

Das Verbandsmobil kommt

Wer jetzt Lust bekommen hat, seine Tischtennisfähigkeiten zu prüfen, der hat am kommenden Samstag noch einmal die Möglichkeit, das Abzeichen zu ergattern. Denn das Mobil des Deutschen Tischtennis-Bunds macht Halt in Zirndorf und es gibt die Möglichkeit, auch als Nicht-Mitglied teilzunehmen.

Finale dieser Samstagsserie ist die 38. Mini-Meisterschaft am 26. September. Zielgruppe sind Kinder ohne Spielberechtigung bis zum Jahrgang 2008 oder jünger.

InfoBeide Termine steigen von 9.30 bis 12.30 Uhr und finden in der Grundschulhalle, Mühlstraße 6, statt. Um Anmeldung wird gebeten. Per E-Mail an: tt@wilhelm-falk.de

Keine Kommentare