Gänsehaut

Heute vor 16 Jahren: FCN gewinnt DFB-Pokal - die historischen Bilder

26.5.2023, 20:03 Uhr
Feierszenen, die Spieler und Verantwortliche wohl nie vergessen werden: Der Pokalsieg von 2007 ist der größte Erfolg in der jüngeren FCN-Geschichte.

© Johannes Eisele Feierszenen, die Spieler und Verantwortliche wohl nie vergessen werden: Der Pokalsieg von 2007 ist der größte Erfolg in der jüngeren FCN-Geschichte.

Hans Meyer ist kein Freund von Theatralik, von Pathos. Über den Pokalsieg, den größten Erfolg der jüngeren Club-Geschichte, habe er sich "sehr gefreut". Nicht mehr, nicht weniger. Auch die Bedeutung für Verein und Anhänger ist Nürnbergs damaligem Erfolgscoach bewusst. Wer aber glaubt, dass Meyer "jedes Jahr deswegen eine Kerze anzündet", liegt falsch. Das Finale von 2007 gegen den VfB Stuttgart hatte er kein zweites Mal gesehen, bis ihn die Club-Ultras zum fünfjährigen Jubiläum zu einem Video-Abend einluden.

"Auch in 39 Jahren ohne Titel waren wir stolz und treu – aber wenn wir schon mal hier sind, nehmen wir den Pokal halt mit", stand auf einem Transparent vor dem Spiel, mitten in der großen Choreographie der Fans. Der Rest ist Geschichte. Jan Kristiansen, das Berliner Olympiastadion, die wilden Feierszenen. Wir haben alles noch einmal in Bildern zusammengefasst:

12 Kommentare