Teurer Spaß

Frust in den Fan-Zonen: Horrende Bierpreise sorgen für Ärger - auch in der Metropolregion?

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

18.6.2024, 04:55 Uhr
6,50 Euro kostet ein Bier auf der Fanmeile im Münchner Olympiapark. In Nürnberg am Airport ist es nicht viel günstiger.

© Daniel Karmann/dpa 6,50 Euro kostet ein Bier auf der Fanmeile im Münchner Olympiapark. In Nürnberg am Airport ist es nicht viel günstiger.

Zum Auftakt der EM 2024 in München haben sich etwa 25.000 Menschen an der Fanmeile im Olympiapark zusammengefunden, um gemeinsam die Partie Deutschland gegen Schottland zu verfolgen. So groß war der Andrang, dass die Stadt München via "X" schon am frühen Freitagnachmittag dazu aufrief, nicht mehr den Weg dorthin anzutreten. Zumindest für die Fans der deutschen Nationalmannschaft zahlte sich der Besuch der Fanzone voll aus: Mit 5:1 gewann die Elf von Coach Julian Nagelsmann - für die deutschen Zuschauer ein willkommener Anlass, um ausgelassen zu feiern.

Doch wer auf die Tore der deutschen Mannschaft mit einem Bier anstoßen wollte, bekam es an der Kasse der Getränkestände ähnlich wie die schottische Hintermannschaft mit dem kalten Grauen zu tun: 6,50 Euro kostet die Halbe Bier im Olympiapark, für die Maß werden dementsprechend 13 Euro fällig. Preise, die man selbst in der bayerischen Landeshauptstadt sonst nur vom Oktoberfest kennt. So kommentiert ein Nutzer auf der offiziellen Instagram-Seite der Stadt München: "Wir mussten fast 2h (Stunden, d. Red.) für Bier und Burger anstehen und die Preise waren auch frech." Auch in Berlin bezeichnete eine Besucherin die Preise als "absolute Frechheit."

Aber nicht nur in München verkommt das Bier beim Public Viewing zum teuren Spaß, auch an den anderen Austragungsorten müssen die Fans für ihr Bier sagenhafte Beträge hinblättern. In Berlin etwa kostet ein halber Liter Bier sechs Euro, in Dortmund 6,50 Euro, in Frankfurt sogar sieben Euro. Am günstigsten ist die Halbe in Hamburg (fünf Euro), in Köln gibt es das Bier vergleichsweise zum "Schnäppchenpreis" für vier Euro - allerdings, wie in der Domstadt üblich, nur im 0,3-Liter-Format.

So viel kostet das Bier beim Public Viewing in Nürnberg und Fürth

Und wie sieht es beim Public Viewing in der Metropolregion aus? In Nürnberg können Fans der deutschen Nationalmannschaft die Spiele im FanPark am Flughafen verfolgen. Markus Mende von der organisierenden Eventagentur werk :b verrät auf Nachfrage unserer Redaktion, dass 0,4Liter Bier am Airport für 5,80 Euro über den Tresen gehen - ein ähnlicher Preis also wie im Olympiapark München.

Etwas günstiger kommen Fußballfans in Fürth weg. An der Freiheit veranstaltet die Comödie Fürth einen EM-Biergarten - vorausgesetzt, die deutsche Mannschaft erreicht das Achtelfinale. Aber der K.-o.-Runde können Fußballbegeisterte in der Kleeblattstadt die Spiele der DFB-Elf gemeinsam schauen - und gemeinsam anstoßen: Vier Euro werden 0,4 Liter Bier kosten, das Becherpfand betrage laut Andreas Hopf, Pressesprecher der Comödie, einen Euro.

9 Kommentare