Kreisklasse statt Bundesliga

Wechselgerücht um Yann Sommer und Thomas Müller zu bayerischem Kreisklassisten sorgt für Lacher

Georgios Tsakiridis

E-Mail zur Autorenseite

16.5.2023, 15:51 Uhr
Thomas Müller im Trikot des FC Bayern München.

© Tom Weller/dpa Thomas Müller im Trikot des FC Bayern München.

Mit gerade Mal zehn Jahren wechselte er in die Münchner Jugend, feierte 2008 sein Profidebüt und hat seither 664 Pflichtspiele für den Rekordmeister gemacht. Thomas Müller ist der FC Bayern München und umgekehrt. Seine häufige Reservistenrolle in den vergangenen Wochen hat Spekulationen um einen möglichen Abschied im Sommer angeheizt, die der Weltmeister von 2014 bei "sky" am Wochenende deutlich dementierte. Ein Gerücht aber hat für einige Lacher und eine Reaktion eines Kreisklasse-Klubs aus Niederbayern gesorgt.

Das unter Fußball-Insidern bekannte Portal "transfermarkt.de" hat sich am Sonntag offenbar einen Spaß erlaubt, denn: Bayern-Torhüter Yann Sommer und eben Thomas Müller sollen angeblich beim FC Fürstenzell im Gespräch sein. Das hat "heimatsport.de" unter Berufung auf einen Screenshot auf der Sportwebsite berichtet. Ein Müller-Wechsel zum Pockinger Kreisklassisten wurde sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von 39 Prozent beziffert. Das Kuriose: Woher die Vermutung kommt, kann sich selbst der Niederbayerische Verein nicht erklären.

Der FC Fürstenzell hat mit Humor auf den Bericht reagiert. Auf der vereinseigenen Facebook-Seite war am Dienstag zu lesen. "Scheinbar hat nicht nur der FC Bayern München ein Maulwurf-Problem. Bis zum Saisonende hätten die Transfers ja eigentlich geheim bleiben sollen" - eine Anspielung auf die Münchner Maulwurf-Affäre. Und weiter: "Spaß bei Seite [...] wir bleiben unserem Credo natürlich treu und setzen auch weiterhin mit viel Vertrauen und Freude auf unsere eigenen Jungs aus Fürstenzell. Auch wenn wir euch lieber Thomas Müller und lieber Yann Sommer natürlich nur zu gerne mal im FCF Dress sehen würden."

Immerhin: Einen Kurzausflug der beiden Bayern-Stars nach Niederbayern könnte es trotzdem geben: Vom 30. Juni bis 02. Juli feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen und hat die FCB-Profis durch die Hintertür eingeladen. "Wir sehen uns am 100 Jahre - FC Fürstenzell Jubiläum - vielleicht sogar mit prominentem Besuch", schreiben die Kreisklasse-Kicker.

Verwandte Themen


Keine Kommentare